1. Zahn wächst schief raus - was tun?

Thumbnail

Hallo liebe Mamas,

Meine Tochter, knapp 6, bekommt ihren 1. Zahn. Allerdings wächst dieser sehr schief raus, siehe Bild. Der linke daneben wackelt zwar schon, der rechte ist noch fest.

Wird der Zahn noch gerade? Ist das normal?
Soll ich mal lieber zum Zahnarzt, aber der kann ja dann auch nichts tun.
Was meint ihr?

Danke schonmal für eure Antwort,
Claudia

1

Hallo, der kann noch richtig hinrutschen oder halt nicht, dafür gibt es dann Spangen. Lg

2

Hallo,

meine Laienmeinung: Das kann sich noch durchaus verwachsen.

Die ersten bleibenden Zähne meines Sohnes kamen gefühlt windschief aus dem Kiefer und mittlerweile hat er ein schönes "gerades" Gebiss.

Aber vielleicht mag die Userin "dentatus" etwas dazu schreiben?

LG
Karin

3

Hallo,

unser Großer hat einen viel zu kleinen Kiefer und dementsprechend kommen fast alle 2.Zähne schief. Ganz extrem war es bei den jeweils mittleren Schneidezähnen - die sahen anfangs ähnlich aus wie bei Deiner Kleinen - 90° gedreht....alle.

Ich bin mit meinen Jungs seit Anfang an bei einer KinderZÄ, die schaut regelmäßig danach, bei dem Großen in kurzen Abständen, und hat uns beruhigt.
Erst mal abwarten, wie es sich von allein richtet. Der Kiefer wächst ja noch um einiges in dem Alter.
Er ist mittlerweile 9,5 und die Zähne stehen fast....#zitter gerade. Von allein.
Er wird sicherlich später nicht um eine Korrektur herumkommen, wenn er ein gerades Gebiss möchte; aber das hat noch lang Zeit.
Sie hat uns auch dazu geraten, mit Korrekturen auf jeden Fall zu warten, bis alle neuen Zähne da sind und sich das Gebiss so gut wie möglich allein reguliert hat.

Zum Zahnarzt würde ich an Eurer Stelle auf alle Fälle gehen. Zur Kontrolle (ist auch wichtig bei eng- oder schiefstehenden Zähnen wegen Zahnzwischenraumkaries).
Alles andere könnt Ihr ja dann mit dem besprechen.

Alles Gute!

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Und die Antworten der anderen Mädels.

Nun bin ich beruhigt. Beim kinderzahnarzt sind wir, allerdings ist der nächste Termin noch etwas hin.

Wir warten mal ab.

Alles Gute euch,
Claudia

5

Hallo,
so sahen beide unteren Zähne bei meinem Sohn aus....und sie sind komplett in die Lücke richtig hereingerutscht.
Ich habe damals auch erst einen Schrecken bekommen.....aber siehe da....jetzt sieht es ganz normal aus.Unser Zahnarzt hat uns beruhigt....

LG Kerstin

6

Hallo Kerstin,

Das beruhigt mich total. Ich danke dir.

Alles Gute,
Claudia

7

Bei meinem Sohn kam der erste bleibende Zahn auch so schief raus, zudem saßen ALLE Milchzähne noch bombenfest. Der beleibenden Zahn kam dann hinter der Milchzähnen komplett schief.
Als der bleibende Zahn schon fast bis zur Helfe draußen war fing dann auch der erste Milchzahn an zu wackeln und kurz danach der zweite und fielen auch bald raus.

Heute ist er 7,5 J, hat 6 bleibende Schneidezähne und alle sind so schön gerade und an der richtigen Stellen :)

8

Danke dir, das beruhigt mich.
Der schiefe Zahn scheint sich mittlerweile auch gerade zu drehen. Faszinierend.

Lieben Gruss