Erfahrungen mit HPV-Impfung bei Älteren?

Hallo,

vor ca. 10 Jahre wurden ich auf HPV Viren positiv getestet. Jedoch hatte ich Glück und sie sind wieder "verschwunden". Jetzt beschäftige ich mich aktuell wieder mit dem Thema, da ich ab und an Kontaktblutungen beim Sex habe, womit ich aber wahrscheinlich leben muss. Nur mache ich mir jedes Mal wieder einen Kopf und ich kann ja auch nicht jedes Mal zum Frauenarzt rennen. Aktuell hat meine Ärztin nochmal einen Abstrich gemacht (Krebsvorsorge im Januar war ok) und ich warte noch auf das Ergebnis. Vor 3 Jahren war ich schonmal zur Chefarztsprechstunde im KH, wo es darum ging, den Muttermund vereisen zu lassen. Damals hatte ich aber keinen Partner und ich habe es gelassen. Nun ist die Situation aber anders und mich beschäftigt das sehr. Meine Ärztin hält vom Vereisen & Co. nicht viel, da der Erfolg wohl nicht sehr groß wäre. Jetzt habe ich aber gehört, dass man sich auch jetzt noch gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen kann. Die Imfpung kostet ca. 500 Euro, vorher müsste man wohl nochmals einen Abstrich machen lassen bezüglich der Viren, 40 Euro.
Hat sich jemand impfen lassen? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen....

Viele Grüsse....

1

Hallo!
Mal dumm gefragt:
Wenn Du schon einmal positiv auf die Viren getestet worden bist und sie dann verschwunden sind, müßtest Du dann nicht selber Antikörper gebildet haben?

Oder warum sind sie plötzlich verschwunden?
Lg Sportskanone, die sich damit nicht auskennt.

4

Mal ganz einfach gesagt, dass ist so wie bei Herpes...man kann es in sich tragen, aber niemals einen Ausbruch haben.
Das heißt die Werte können sich erhöhen, man wird strenger überwacht und dann können die Werte wieder auf normal gehen.

Sind die Werte zu hoch und greifen das Gewebe an (Zervix) dann muss operiert werden und das Gewebe entfernt werden.

Die Viren kann man nicht medizinisch bekämpfen, sprich auch keine Antikörper entwickeln wie z.B. bei Grippe.

5

Was macht dann die Impfung?

weitere Kommentare laden
2

Die Impfung ist präventiv, d.H. wenn noch keine Infektion vorlag. Nach einer Infektion ist sie sinnlos.

Wenn Du betroffen bist, dann ist es wichtig regelmäßig zum Frauenarzt zu gehen und PAP Abstriche zu machen, bei akuter Erhöhung wird der Abstrich aller 4 Wochen gemacht. Das bezahlt die Kasse.
70% der Frauen tragen HPV Viren in sich, d.h., aber nicht, dass sie auch ausbrechen.

3

Hallo chavez,

ich habe mich als junge Erwachsene impfen lassen. Hatte mir mein FA empfohlen als ich mir zum ersten Mal die Pille verschreiben lassen wollte.

Die Impfung gegen HPV ist leider nur gegen die häufigsten vier Stämme möglich. Insgesamt gibt es aber viel viel mehr Viren, die zum HPV gehören. Aber mit der Impfung wären die beiden Viren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können, zu ca. 98% abgedeckt, dazu noch 2 wichtige Stämme, die für die Feigwarzen verantwortlich sind.

Solange du aber schon das Virus hast, müssten die betroffenen Zellen vollständig entfernt werden, ansonsten hilft dir die Impfung hier nicht. Dass du ohne Auffälligkeiten bist, das hilft dir leider nicht viel, da Viren sich in anderen Zellen verstecken.

Hat man bei dir denn überhaupt die Ursache für die Kontaktblutung feststellen können? Ist wirklich das HP Virus dafür verantwortlich? Kontaktblutungen können viele Ursachen haben.

Du könntest übrigens, da du schon einmal positiv getestet worden bist, bei deiner Krankenkasse anfragen, ob sie die Untersuchung oder die Impfung (oder beides) bezuschussen. Einige Krankenkassen zahlen bei Erwachsenen die Impfung, damit sie von der engmaschigen Kontrolle und den Zusatzuntersuchungen verschont bleiben. Fragen kann also lohnen.

Gruß

simone