Mütterkur? Wer hat Erfahrung

Hallo,

Mein Hausarzt, Lungenarzt und Hautarzt haben mir alle zu einer Mütterkur oder Reha geraten da ich Psoriasis habe und Asthma.
Leider meinten sie ich solle am besten ohne Kinder (5 und 2,5 Jahre) fahren das Mutter Kind Kuren ja meistens eher stressig ist.
Leider weiß ich das meine Kids riesen Terz in der Berteuung machen würden da sie selbst nicht gern in den Kiga gehen.
Also ich ich wahrscheinlich wenig davon. Und für meine Psoriasis (schuppenflechte) die sehr stressbedingt ist wäre das auch nicht das gelbe vom Ei.
Nur würde ich mir sehr egoistisch meinen Kindern und meinem Mann gegenüber vorkommen.
Ausßerdem haben wir auch ziemliche Ehekrisen hinter uns. Er hatte eine Affäre ein halbes Jahr lang, Geldprobleme und ich habe leider innerhalb 2 Jahren 3 nahe angehörige verloren.
Ich bin echt am Ende. Was soll ich also tun?
Mutter Kind Kur? Habe ich großen Respekt davor ehrlich. man hört ja viele Horror Geschichten. Oder die egoistische Variante (also so sehe ich das, nicht angegriffen fühlen) eine reine MMütterkr?

lg

1

Hallo,

ich empfehle die "egoistische Variante", wie du es nennst. Nie, nie wieder würde ich eine Mutter-Kind-Kur mit Kindergartenkindern machen. Außerdem empfehle ich dir auf die Klinik zu achten. Nimm eine Klinik die vorrangig Hautprobleme und Asthma behandelt.

Bei einer Mutter-Kind-Kur kommst du nicht zur Ruhe. Überleg mal wie lange so eine Kur geht, da findet keine Eingewöhnung statt, du gibst dein Kind am ersten oder zweiten Tag ab und musst gehen (auch wenn im Profil vielleicht etwas anderes steht!). Da sind aber nicht nur deine Kinder, sondern noch 10 weitere Schreihälse pro Gruppe und Erzieher, die schon völlig abgestumpft sind, weil die Kinder (aufgrund der nichtvorhandenen Eingewöhnung) sowieso immer weinen. Du kannst dich nicht entspannen und deine Kinder sind im schlimmsten Fall hinterher traumatisiert und wollen noch viel weniger in den Kindergarten zu Hause.

Meine Mutter-Kind-Kur war auch aus anderen Gründen noch ein totaler Reinfall: Ich bin in einer Einrichtung gelandet, die vorrangig Frauen mit psychischen Problemen behandelt. Als Patient mit Neurodermitis und Asthma, sowie einem Kind das eigentlich vorrangig hätte behandelt werden sollen (die Kur war vom Kinderarzt initiiert, mein Sohn wurde aber nicht dementsprechend mitbehandelt, nur auf mein Drängen hat er überhaupt Atemgymnastik erhalten) kam ich mir in dem Haufen antriebsloser Hausfrauen völlig deplatziert vor. Ich musste zu Gesprächsrunden, habe Massagen erhalten und mal ein Ölbad genommen, aber wirklich behandelt wurden meine Krankheiten nicht. Dafür habe ich mich mit den Betreuungspersonen im Kindergarten angelegt und war nach der Kur nur noch gestresster und mein Kind ebenso.

Wenn ich daran zurückdenke, könnte ich schon wieder im Dreieck springen. Ich kann eine MKK nicht empfehlen.

Liebe Grüße,
lenaja

2

Ja, was soll ich sagen:

Mutter-Kind-Kur mit so kleinen Kindern IST der Horror. Ich war nach 2 Wochen so fertig, dass ich abgebrochen habe.

Die Eingewöhnung in der Betreuung, zwei Mal täglich abgeben (zum Mittagessen bin ich dauernd hinter meinem Sohn hergerannt), alles nicht so kindersicher wie daheim, da ist niemand, dem du mal kurz das Kind geben kannst, sie sind dauernd krank (lauter angeschlagene Kinder) und du sitzt dann nur auf dem Zimmer, keine Spielsachen und nix und und und und....

Das war Ende 2009. Ich war dort wegen Burn-Out. Ich habe mich noch 1 Jahr geschleppt, bin dann richtig zusammengebrochen und war ein halbes Jahr in Kliniken. DAS hat meinem Sohn massiv geschadet. Wenn ich die Kur alleine gemacht hätte, für ein paar Wochen wäre das sicher kein Problem gewesen.

Leider wollte mein Ex das nicht, das halbe Jahr musste er dann aber ;-).

Mach die Kur alleine, du wirst sehen, das tut dir gut. Gute Besserung!

3

Hallo!

Warum würde es Dir egoistisch vorkommen Dich für Deine Familie wieder fit zu machen - zum Wohle ALLER???

Wir Mütter denken da manchmal ganz schön verschroben!

Du wählst natürlich auf JEDEN Fall die ( wie Du sie nennst) egoistische Variante.

Kur mit kleinen (Begleit) Kindern können ein wahrer Alptraum sein.

Ich habe beides durch und freue mich auf November wenn ich endlich, endlich meine im Mai abgebrochene Mütterkur nachholen darf.

3 Wochen mal für nix, aber auch gar nix anderes als sich selbst verantwortlich sein ist toll.

Und das kommt Deiner Familie zuhause nachher natürlich auch zugute.

Such Dir mal hier www.muettergenesungswerk.de die Kurberatung in Deiner Nähe raus und vereinbare einen Termin.

Alles Gute

misses_b