Nach Luft schnappen während des Schlafens

Hey Ihr,

Während der letzten zwei Wochen verging so gut wie keine Nacht, In der ich nicht mindestens einmal, eher öfter von einem Gefühl des Erstickens geweckt werde.
Es fühlt sich an, wie Ertrinken. Ich muss dann nach Luft schnappen und mein Herz rast wie verrückt.
Anfang des Jahres habe ich mich vom Arzt routinemässig checken lassen,, da war alles in Ordnung.

Ich bin 42, schlank und rauche nicht.

Was kann das sein???
Danke für Eure Meinungen!
????????????

1

Geh zum Arzt, hoert sich nach Schlafapnoe an.
Alles Gute

2

Daran habe ich auch schon gedacht. Aber trifft das nicht fast nur Ünergewichtige?

3

Keine Ahnung, das war was mir bei deiner Beschreibung in den Sinn kam. ;)
Vielleicht liegst du auch komisch und bekommst deshalb nicht genug Luft?

4

Ich kann dir leider nicht sagen was es ist, aber ich hatte das nun auch schon 2 mal. Beide Male für mehrere Tage und mehrfach pro Nacht. Ich hatte das Gefühl, dass ich ersticken würde. Mir hat es geholfen, wenn ich mich ganz stark auf meine Atmung konzentriert habe und mir selbst gesagt habe, dass ich ruhig atmen muss. Nach wenigen Sekunden war der Spuk vorbei. Es ging beide Male wieder nach einiger Zeit alleine weg.

5

Hallo,

wahrscheinlich eine Panikattacke.

Als ich das in der Akutphase hatte (2-3/Tag), kam das in der Nacht auch manchmal.

Seit die Schilddrüse behandelt wird und ich 1/2 Jahr in Therapie war ist es nicht mehr aufgetreten.

GLG

6

klingt für mich auch nach einer Panikattacke, da du dich selber beruhigen kannst

lg Teufelchen67

7

sorry hatte mich vertan, war eine andere, die es schafft sich zu beruhigen, wie ist es denn bei dir?

8

Würde Schlafapnoe mal abklären lassen.

Bei meinem Mann war es ein Zufallsbefund. Er ist 32, schlank, Nichtraucher, etc.pp. also alles andere als die typische Risikogruppe.

Er hatte nach einer Aufzeichnung 47 Atempausen >10sek pro Nacht. Nun muss er zur weiteren Abklärung ins Schlaflabor. Die haben allerdings erst in 6-9 Monaten einen Termin frei.

9

Hallo anmuba,

für mich hört sich das auch nach einer Schlafapnoe an. Bist du zusätzlich tagsüber sehr müde oder hast Kopfschmerzen? Wenn sich das in nächster Zeit nicht bessert, würde ich in ein Schlaflabor gehen. Ich habe neulich für meinen Mann eine Schnarchschiene gekauft, auf der Seite habe ich über die Symptome einer Schlafapnoe gelesen, vielleicht hilft dir das ja weiter!? http://schnarchschiene-test.de/wann-zum-arzt/