Schwerer Vit D Mangel

Hallo,

bei mir wurde ein schwerer Vitamin D Mangel festegstellt (Wert von 5,79).

Ich soll jetzt 3x täglich Vigantoletten 1000 nehmen.

Hat jemand von euch eine Ahnung wie lange es dauert bis der Mangel damit behoben ist?

lg
Saiya #winke#herzlich

1

Hallo,

hatte ich auch vor einem Jahr. Mein Arzt verschrieb mir aber Dekristol 20000 I.E., die ich einmal wöchentlich nehmen sollte. Er sagte auch, dass der Spiegel dann schnell wieder steigt im Körper dadurch. Das haben dann auch meine Blutwerte bestätigt. Das Dekristol ist stärker dosiert als die Vigantoletten. Vielleicht lässt du dir die verschreiben, dann reicht eine am Tag aus für eine Woche, sind aber auch teurer.

LG

2

Naja meine Ärztin meinte ich könnte 3 Vigantoletten nehmen oder von den 20000 eine in der Woche...es käme aufs gleiche raus.

Wie lange hats bei dir gedauert?

3

Ich hatte im August damit angefangen und im Oktober dann einen Kontrolltermin. Da war anscheinend alles im grünen Bereich, weil sich keiner gemeldet hat. Nun brauche ich nur noch alle 2 bis 4 Wochen eine nehmen und wenn ich viel in die Sonne gehe, dann auch mal keine. Dann wieder zu den Herbst-und Wintermonaten, hat heute mein Arzt gemeint.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn die Ursache eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto ist, dann muss man immer Vitamin D nehmen.

Also sollte man schon mal nach der Ursache forschen.

GLG

9

Ich habe Hasimoto, das ist schon lange bei meinen Ärzten bekannt. Nachdem Vitamin D wurde aber nie geschaut.

7

Ich hab auch akuten Vitamin D Mangel! Musste 4 Wochen lang 2 mal in der Woche Dekristol 20000I.E nehmen dann nur noch einmal wöchentlich..... nach 8 Wochen passte der wert muss nun aber weiterhin täglich die Tabletten nehmen die du nimmst mit 1000 Einheiten!

8

Darf ich fragen, ob ihr irgendwelche Symptome hattet???
#winke
Die Alltagsprinzessin

10

Also ich habe jede Menge Symptome...

Müdigkeit, Antriebslosigkeit, trockene Haut, Haarausfall, Muskelschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, massive Schlafstörungen, Depressionen, Muskelzucken...

11

Ich glaube, ich sollte das mal testen lassen. Wer weiß, vielleicht ist ja meine Psychomacke ein Vitamin-Mangel. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für deine Antwort. Bis auf die Depressionen kenne ich all deine Symptome plus Angstattacken.

Gute Besserung!!

Die Alltagsprinzessin

weiteren Kommentar laden