Kariesbehandlung vor 1,5 Jahren\ nun Fistel am Zahnfleisch?

Hallo zusammen,

vieleicht kennt sich ja jemand in der Thematik aus. Unser Sohn hate vor gut 1,5 Jahren Karies am Eckzahn oben links. Die kariöse Stelle wurde entfernt und das Loch verschlossen. Bis heute war auch alles gut. Wir gehen regelmäßig zu den Kontrollen ( der letzte Termin war im April). Doch heute stellte sich dann heraus, das unser Sohn eine zahnfistel über eben diesem Zahn hat. Interessanterweise hat er nie über Schmerzen geklagt bzw. Es selbst bemerkt. Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas irritiert. Unser Zahnarzt meinte das wohl beim damaligen entfernen des Karies nicht alles erwischt worden sei. Und genau das irritiert mich. Kann es denn wirklich so spät noch zu einer Entzündung kommen? Das wäre doch auch mit schmerzen verbunden gewesen oder? Gibt es noch andere Gründe für eine zahnfistel? Unser Zahnarzt hat ihm nun erstmal amoxicillin verschrieben und in vier Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen. Wenn wir bzw. Unser Sohn Glück hat wirkt das Antibiotikum und der Zahn darf von allein raus fallen. Wirkt es nicht muss die zahnfee etwas eher kommen was ich natürlich nicht so schön fände.

Kennt sich jemand mit zahnfisteln aus? Kann ich noch etwas tun gegen diese Fistel. Globuli? Mundspülungen etc? Danke schonmal und einen schönen Abend.

Silke

1

Wie alt ist dein Sohn? Manchmal gibt es Fisteln, wenn die Wurzel schon stärker resorbiert ist? Gibt es ein Röntgenbild?
Eine Fistel setzt immer voraus, daß der Nerv abgestorben ist. Es bildet sich eine Entzündung an der Wurzel und die sucht sich dann den Weg nach draußen und das ist dann der Fistelgang. Es ist nicht zwingend notwendig, daß Karies übersehen wurde, denn es kann auch sein, daß der Nerv geschädigt wurde, weil die Karies zu tief war( auch Unfälle können so etwas auslösen). Noch Jahre später kann plötzlich eine Fistel entstehen( vorher gibt es eine Schwellung und schmerzhaft ist das nicht immer).
Man kann je nach Situation den Zahn ziehen, ihn offen lassen( macht man heute eigentlich nicht mehr) oder versuchen eine wurzelfüllung zu machen( die ist anders als bei Erwachsenen, weil das Material resorbierbar sein muß). Kommt halt auf die Situation, die Mitarbeit und die Wünsche des Patienten und seiner Eltern an.
Machen kannst du sonst nichts.

2

Hallo Julia,

danke für deine Antwort. Er ist fast 8 Jahre alt. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Er soll jetzt halt Antibiotikum nehmen und in vier Wochen zur Kontrolle kommen. Falls das Antibiotikum nicht anschlägt müsse lt. Zahnarzt die Zahnfee etwas eher kommen, sprich der Zahn würde gezogen werden (das wird ne Gaudi)....

Aber wenn die damalige Karies zu tief gewesen wäre, hätte er doch jetzt nicht 1,5 Jahr Ruhe gehabt mit dem Zahn oder? Naja seis drum, getan werden muss was. Wir warten jetzt mal ab ob das Antibiotikum wirkt.. Ich finde es halt immer noch bemerkenswert dass es unserem Sohn nicht mal aufgefallen ist (er hat gestern noch beteuert, das er es nicht bemerkt hat, geschweige denn irgendwann mal Schmerzen hatte#kratz)

LG

Silke

3

Auf Dauer wird das Antibiotikum wohl nicht helfen- das ist eher ein " Aufschieben", da die Ursache nicht behoben ist.
Einen Milchzahn zu ziehen ist eigentlich kein Problem und dauert nur kurze Zeit.

Der Nerv kann bei der Kariesentfernung geschädigt worden sein. Auch bei Erwachsenen kommt es häufiger vor, daß nach tiefer Karies( Caries profunda), der Nerv nach längerer Zeit abstirbt. Das sieht man dann bei Beschwerden oder als Zufallsbefund beim Röntgen.