Multiple Sklerose

Hallo ihr lieben,

Mein Mann hat MS und nimmt seit 1 Jahr tecfidera. Er hat leider starke Nebenwirkung davon. Durchfall, Schlafstörung, Magenschmerzen und Rötungen am Körper. Die Rötungen gehen nach einiger Zeit zurück.

Jetzt überlegen wir, ob er nicht vielleicht Interferon nehmen soll.

Könnte mir jemand vielleicht sein Gefühl über Interferon mitteilen? Also wie er sich damit fühlt, körperlich. Ob es auch so starke Nebenwirkungen hat.

Soviel ich weiß gibt es ja da auch Unterschiede. Auch mit der Häufigkeit des spritzen.

Ist es besser jeden Tag zu spritzen, oder alle 3 Tage?

Ich kenne mich da noch nicht so aus, und möchte mich für meinen Mann informieren.

Herzlichen Dank schon mal #blume

1

Hallo,
Erst einmal wünsche ich dir und deinem Mann viel kraft für euer leben mit dieser Krankheit!

Bei mir wurde im Oktober 2010 ms nach einem schweren Schub diagnostiziert. Ab November 2010 habe ich für 2 Jahre 3 mal die Woche 44mg "rebif" gespritzt. Am Anfang hatte ich recht starke grippeähnliche Nebenwirkungen, nach etwa 2 Monaten wurden diese weniger, ich habe dann eigentlich nur noch mit starker Müdigkeit direkt nach dem spritzen zu kämpfen gehabt und habe daher immer abends gespritzt. Sonst ging es mir gut, auch wenn die spritzerei immer Überwindung gekostet hat. Im Dezember 2012 habe ich das Medikament abgesetzt, um unseren kinderwunsch in Angriff zu nehmen. Ich hatte keine weiteren Schübe und vom ersten ist zum Glück kaum was geblieben. Auch nach meiner 1. Schwangerschaft blieb alles ruhig, aber das hängt wohl nicht ausschließlich mit dem Medikament zusammen. Ich hoffe ich konnte dir helfen!! Liebe grüsse, aprilsternchen

3

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich freu mich wirklich sehr, das ihr euer Kinderwunsch erfüllen könntet ohne das du ein Schub bekommen hast. Auch das dein Schub relativ gut zurück gegangen ist.

Er hat ms seit Mai 2013. da wir ein Kinderwunsch hatten, wollte er sich erstmal nicht behandeln lassen. Keine größeren Schübe gehabt. Ab April 2014 sind die Tabletten zugelassen worden. Seit dem nimmt er sie. Mein Mann hat auch ständiges kribbeln durch die Tabletten.

Mit dem spritzen würde ich übernehmen. Mußte mich in meiner Schwangerschaft spritzen ( gerinnungsstörung)

Bei meinem Mann sind beide starken Schübe auch gut zurück gegangen.

Er hat die Tabletten bekommen, und hat gleich danach einen Schub bekommen, Gott sei Dank ging er zurück.

Entschuldige das es ich soviel geschrieben hab.

Deine Antwort hat mir wirklich weiter geholfen. Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich gute. #blume

2

Hallo,

es gibt auch noch mehr als Interferone. Ich habe fast 2 Jahre Copaxone gespritzt. Damals täglich, inzwischen gibt es da auch 3x/Woche-Version.

Bei den Interferonen gibt es mehrere zur Auswahl. Neben Rebif und Avonex ist Plegridy relativ neu. Das wird alle zwei Wochen gespritzt. Ich hatte leider starke Nebenwirkungen und schlechte Leberwerte damit. Deshalb werde ich als nächstes dann Tec probieren :) . So etwas ähnliches wie diese Rötungen bei Tec kann auch bei Copaxone passieren. Ist mir allerdings nur 1x in den fast 2 Jahren passiert.

Liebe Grüße,
Karin

4

Ahhh ok, danke.

Ich bin echt froh so tolle Infos zubekommen.

Darf ich dich fragen was für Nebenwirkung du hattest?

Ich hoffe das es dir hilft.

5

Nebenwirkungen? Bei Plegridy (also dem Interferon, das alle zwei Wochen gespritzt wird)?

Schübe (drei seit Therapiebeginn), Myalgien, Fieber, Schüttelfrost. Wobei die Myalgien (Muskelschmerzen) so schlimm waren, das ich am liebsten mitten in der Nacht heulend vor Schmerzen ins Krankenhaus gefahren wäre. Trotz Ibu, Aspirin, Paracetamol und Novaminsulfon im Wechsel oder sogar gleichzeitiger Einnahme. Alle zwei Wochen habe ich 2-3 Schmerzmittel in Höchstdosierung nehmen müssen (+ Magenschoner), um die Schmerzen erträglich zu machen. Damit waren sie nicht weg. Und ich bin vom Typ: für eine Wurzelbehandlung braucht man nur für die eine Behandlung am Anfang eine Betäubung, also nicht schmerzempfindlich.

Liebe Grüße,
Karin

weiteren Kommentar laden
6

Hey,
Ich hab Extavia genommen,auch ein Interferon. mir ging es mit schlechter als ohne,deswegen habe ich alles in die Ecke geworfen.bin Aktuell schwanger und weiß nicht ob ich überhaupt nochmal eine BT machen soll.Bei den ganzen Nebenwirkungen überlege ich wirklich 2 mal

8

Guten Morgen, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner ss.

Mein Mann hatte mit und ohne Medikamente ein starken Schub gehabt. Ich bekomme auch grad mit, das es viele Nebenwirkungen gibt. Mit denen man ganz bestimmt nicht leben möchte.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute