Impfung und Augenuntersuchung

Hallo!
Ich habe für mein Kind dummerweise einen Impftermin (Auffrischung DPT) und einen Augenarzttermin an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gemacht.
Dabei hatte ich nicht bedacht, dass sie beim Augenarzt vermutlich wieder getropft wird (Atropin?).
Macht da die Impfung einen Tag vorher was aus?
Werde natürlich noch beim Doc anrufen, aber hier tummeln sich ja auch Ärzte und/oder Orthoptisten bzw. Mamas, die vielleicht schon das gleiche Problem hatten.
Danke.

Grüße
blumella

1

Hallo,

prinzipiell macht eine Impfung am Vortag nichts, jedoch kann es sein, dass Dein Kind auf die Impfung (je nachdem, was für eine) mit Fieber und Abgeschlagenheit reagiert - genau so kann es bei den Atropintropfen auch sein...sollte sie nach der Impfung so reagieren, würde ich jetzt nicht noch am nächsten Tag den Augenarzttermin wahrnehmen.
Wie alt ist denn Dein Kind?

Atropin tropft man normalerweise nur bis ins Vorschulalter, einige Ärzte sogar nur bis Eintritt Kindergartenalter - danach wird Cyclolat oder ggf. Mydriatikum verwendet, dass nicht so lange wirkt (nur an dem einen Tag und max. noch etwas weitere Pupillen am nächsten Tag) und auch weniger oft zu Nebenwirkungen wie Wangenrötung, leichte Temperatur führt.

Frag doch bei der impfenden Ärztin mal nach, wenn du noch unsicher bist.

LG

a79

2

Danke für Deine Antwort.
Sie ist sechs Jahre alt und bekommt die Auffrischung DPT. Bisher hat sie bis auf die MMR kaum auf Impfungen reagiert.
Was der Augenarzt tropft weiß ich gar nicht so genau, werde ich aber nachfragen.

3

Also mein Sohn, ebenfalls 6, hat auf genau diese Auffrischungsimpfung mit Fieber bis fast 40 am nächsten Tag reagiert. Den hätte ich nicht zum Augenarzt bringen brauchen.
Wechselwirkungen gibt es meines Wissens nach nicht, die Augentropfen wirken ja nur lokal.

Aber, nach der Erfahrung mit meinem Sohn würde ich sagen, verschieb den Impftermin um 2 Tage. Das geht wahrscheinlich einfacher als den Augenarzt kurzfristig zu schieben.

4

Danke nochmal!
Hat alles problemlos geklappt, Impfung ohne Probleme und beim Augenarzt gab's Cyclo auch ohne Nebenwirkungen.