Ständige Bauchschmerzen ohne Grund

Hallo,

ich habe seit Mai 2015 auf Höhe des Bauchnabels ständig Bauchweh, Druck im Bauch, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Aber alles ohne Erbrechen oder Durchfall, ich hatte auch noch nie irgendwelche Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich schließe jetzt auch mal Stress oder sowas aus. Ich war auch nicht im Urlaub, also auch keine exotischen Keime.

Ständig bedeutet: unmittelbar nach dem Essen. Ich mag auch nicht richtig essen, esse immer nur kleine Portionen, trinke Wasser ohne Kohlensäure, bin Nichtraucherin und trinke keine Alkohol, Essen ist auch eher gesund. Gerade habe ich gefrühstück, mir ein halbes Brötchen reingequält und schon ist mir übel. Nicht vom Magen, aus dem Bauch heraus eben.

Angefangen hat alles im Mai 2015. Ich hatte an 2 Wochenenden hintereinander Magen-Darm Infekt und nach dem 2. Infekt sind die Beschwerden nicht mehr richtig weggegangen. Bauchdruck, Appetitlosigkeit etc., mir geht es seit dem schlecht.

Ich hatte den Verdacht auf Magenschleimhautentzündung, schon seit der Infekte Mitte Mai, der Hausarzt hat das bestätigt und ich habe ca. 5-6 Wochen Pantroprazol 40 mg eingenommen ohne richtigen Erfolg.

Da es mir nicht besser ging wurde Blut abgenommen. Werte sind alle ok, leicht erhöhte Leukozyten bzw. Entzündungswerte. LT Hausarzt und Gastrologe kein auffälliger Befund. Ultraschall vom Bauch (Galle, Bauchspeichedrüse etc.) alles unauffällig.

Dann habe ich zum Gastrologen gewechselt, da mein Hausarzt nicht weiter wußte. Anfang Juli war ich zur Magenspiegelung, alles ok. Probe wurde entnommen, kein auffälliger Befund.
Er hat eine Magenschleimhautentzündung ausgeschlossen.

Da mein Beschwerden immer noch vorhanden sind war ich nochmal da. Ich habe Mutaflor verschrieben bekommen, soll entzündungshemmend wirken. Der Gastrologe meinte es können eine Entzündung im Darm sein. Vorsorglich habe ich eine Stuhlprobe abgegeben, hier warte ich auf das Ergebnis. Mit geht es nach 1 Woche Mutaflor auch nicht anders.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos, was das sein kann. Ich mag nichts mehr machen und bin richtig kraftlos und schlapp.
Ständig diese Beschwerden und kein Grund erkennbar??

LG Mary

1

Hallo Mary,

ah, ich hatte das auch schon mal, ich glaube, da war ich Anfang 20. Fast genauso wie bei dir, nur Magenspiegelung hab ich nicht machen lassen, aber sonst wirklich ganz ähnlich. Es wurde nie was gefunden. Aber am Ende ging es einfach von selbst wieder weg. Ich weiß bis heute nicht, was das war! Aber die Beschwerden kamen auch nie wieder! Groß helfen tut dir dsa vielleicht jetzt nicht, aber vielleicht etwas Hoffung?! Wurde mal nach Nahrungsunverträglichkeiten geschaut? Bei meiner Freundin war es nämlich ähnlich, der ging es immer schlechter und sie hatte ganz viele Nahrungsunverträglichkeiten, kam von heute auf morgen. Oder wurde das überprüft? Meiner Freundin hilft es inzwischen auch sehr gut, dass sie sich sehr basisch ernährt, vielleicht wäre das auch mal eine Idee für dich?

Alles Gute

2

Hallo, warte auf die Stuhlprobe. Vielleicht war es ja ein bakterieller Infekt, der noch andauert. Ich kenne tatsächlich Ärzte, die Magen-Darm-Infekte mit Antibiotika behandeln. Oder irgendwelche Parasiten, da gibt es aber auch gute Mittel dagegen. Gute Besserung!

3

Wurde mal bezüglich eines Nabelbruchs untersucht?

(den muss man nicht immer optisch sehen können, er kann sogar angeboren sein)

Ich hatte einen (angeborenen) und der trat erst als Erwachsener mit Symptomen in Erscheinung, eben auch nach einer heftigen M--D-Grippe, die Symptome waren ähnlich wie bei dir.

LG
Merline