Mandel O.P

Hallo,

Ich habe vor 3 Tagen meine Mandel O.P gehabt.
Gestern bin ich schon nachhause gekommen und hab seitdem richtige Schmerzen. In der Nacht und in der Früh sind sie am schlimmsten. Ich nehme mittlerweile 2 verschiedene Schmerzmittel gleichzeitig ein um den Schmerz auszuhalten.

Mein Arzt hat auch gesagt ich soll ganz normal essen, dass sich die Belege lösen. Doch im Internet steht auch sehr oft dass man viel weiche Sachen essen soll und nichts hartes!?

An Alle die auch ihre Mandeln rausbekommen haben, wie war das bei euch mit den Schmerzen? Wann sind die weg gewesen? Was habt ihr gegessen um keine Nachblutung zu riskieren? Und kann man generell dagegen vorbeugen? Also gegen eine Nachblutung?

LG Lisa

1

Ich habe eine Woche Hölle damals gehabt und mich quasi nur von Eis ernährt, aber es geht vorbei.

2

Hallo,

ich habe damals nach der Mandel OP Eis gegessen und natürlich weiche Sachen und würde auch Dir raten auf hartes Brot, Nüsse, Kekse, zu verzichten.

Also keine Säuren, wie Fruchtsäfte, Obst, Fruchteis, Marmelade

keine kohlensäurehaltige Getränke

Coffein, Alkohol (allein schon wegen der Schmerzmittel)

Niktotin

keine scharfen Gewürze

Erlaubt:

Milchspeiseeis, Weißbrot, dunkeles Brot ohne Rinde, Quark Honig, Streichkäse, Suppen etc. Nudeln mit Sosse etc.

Mundspülungen mit Salbei- oder Kamillentee.

Nicht mit Mundwasser gurgeln! Zähne vorsichtig putzen.

Und schon Dich noch ein paar Tage!

Gute Besserung!

Caterina

Essen nicht zu heiss essen

3

Hey du!

Ich hatte damals eine Woche richtig fiese Schmerzen, insgesamt habe Ichs 3 Wochen sehr gemerkt, aber nach einer Woche wurde es deutlich besser.

Hast du denn keine Verhaltensregeln und einen Medikamenten Plan wie und wann du die Schmerzmittel nehmen sollst bekommen?
Als ich operiert würde war das Standard, ich war auch eine Woche im kh weil es hieß vorher wäre es zu gefährlich heim zu gehen wegen möglichen Nachblutungen.

Wie meine vorschreiberinnen schon geschrieben haben, weiche, kühle Sachen essen.

Mir hat es gut geholfen den ganzen Tag über schluckweise lauwarmen Kamillentee zu trinken und in der ersten Woche habe ich immer wieder den Hals von außen mit coolpacks und von innen mit milchspeiseeis gekühlt, das hat auch etwas Linderung gebracht.

Was auch ganz wichtig ist um Nachblutungen vorzubeugen in den ersten 2 besser 3 Wochen alles vermeiden was drück auf die op Wunde ausübt, also nicht bücken, nichts schweres heben, nicht heiß duschen oder baden!
Schon doch bitte wirklich, mir Nachblutungen bei einer Mandel op ist nicht zu spaßen! Im Zweifel sofort ins kh!

Ich wünsche dir gute Besserung!

Die Schmerzen gehen vorbei und danach ist es eine riesige Erleichterung die doofen Dinger los zu sein!

Lg waldfee

5

Noch wichtig. Haare nicht über Kopf waschen oder fönen!

Was mir gut geholfen hat, ein Coldpack von außen auf den Vorderhals. Nach der OP hatte ich ein Coldpack vorne und um Nacken.

Gegessen hab ich relativ normal. Rinde vom Brot abgemacht, alles super gut durchgekaut. Schmerztabletten ne Stunde vor dem essen. Bin aber auch mit 3 Voltaren am Tag ausgekommen.

4

Hallo, ich würde nochmal zum Arzt gehen und auf einem Abstrich bestehen, wenn es in 2-3 Tagen nicht besser wird.

Bei meinem Sohn hat es sich entzündet und am 2. Tag mit Antibiotikum war es dann weg.

Am Anfang sind die Schmerzen aber leider normal.

Gute Besserung!

7

Danke für die Antwort, ich war vorgestern nochmal im Krankenhaus hab dort andere Schmerzmittel und ein Gel bekommen das meinen Hals betäubt, seitdem wurde es viel besser und heute konnte ich sogar einen Teller Nudeln essen :-)

6

Hallo!

Ganz böse Schmerzen...

Zuckerfreie milde Bonbons lutschen, am besten den ganzen Tag! Von Wi*ck gibt es welche mit Himbeere und Kamille nur als Tipp, oder Gummitierchen, Kaugummi - kommt direkt von einer guten HNO und stimmte.

Das ständige Abschlucken ist erst echt fies, aber dadurch wird es schneller besser - dranbleiben!

LG netty

P. S. Und auf keinen Fall Eis essen, zusammenziehen durch die Kälte und dann nach dem Essen wieder die Erweitung der Blutgefäße fördert Nachblutungen!