Drehschwindel.... wiederkehrend...

Hallo an alle,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe seit einer Woche Schwindelgefühle.

Es fing ganz plötzlich an nach der Arbeit, dass ich mich so taumelig gefühlt habe. Dachte erst mir wüde gleich schlecht und ich hab zu wenig getrunken. Hatte das Gefühl ich würde Halt benötigen, weil ich nicht gerade laufen würde.

Dann bei jeder Kopfbewegung (am meisten beim Linksdrehen) und nach unten schauen und wieder hoch, wurde mir so schwindelig dass ich leichte Koordinationsschwierigkeiten hatte.

Eine Bekannte Physiotherapeutin sagte zu mir, dass ich total verspannt am Hals und Nacken sei. Alles hart, besonders links. Auf der linken Seite extrem. Evtl. sei es aber auch ein gutartiger Lagungsschwindel und ich könne ja mal Übungen machen . Das habe ich getan und aufeinmal war es total gut, fast weg. Ich hab mich riesig gefreut, diesen Zustand loszusein. Nach einem Tag Pause, fing es dann aber Samstag allmählich wieder an und Samstagabend war es dann wieder tda. Hatte Koordinationsschwierigkeiten. Bei jeder Kopfbewegung nach links besonders starkes Gefühl, dass mein Kopf schneller ist als mein Gehirn…es ist ähnlich wie nach dem Karusselfahren nur nicht ganz so extrem. Ich hatte den ganzen Tag so ein Benommenheitsgefühl, wie in Watte und bei Kopfbewegungen halt schlimmer.

Habe dann abends ein Moorkissen in den Nacken gelegt und einige Übungen mit den Augen und dem Nacken gemacht und mein Mann hat mich ein wenig massiert. Montag war es dann nicht weg aber nicht mehr allzu schlimm wie Snntag. Dafür extreme Kopfschmerzen. Ich kann gar nicht sagen, ich fühl mich einfach irgendwie duselig – nur ohne den starken schwindel. Bei Augenschließen drehte sich alles.

Dienstag hab ich mich dann wieder fast wie ein normaler Mensch gefühlt. Geringfügigen Schwindel in der Linksdrehung. Dann Abends aber Schmerzen im Hinterkopf rechts. Der Schmerz ist bis heute noch da.

Heute ist es ganz schlimm. Extremer Schwindel.Besonders bei Kopfbewegungen nach links. Ich habe das Gefühl meine Augen brauchen länger als mein Kopf.

Nun frage ich mich natürlich: Warum ist es mal besser – mal schlechter? Und: Was ist das nur? Hat da jemand eine Erklärung für? Ich habe diese Woche noch einen Termin bei Neurologen. Beim HNO war ich Freitag – als es fast weg war- die konnte natürlich nichts feststellen.

Achso am Samstag wurde es nach einem kühlen Bier, welches ich getrunken habe, noch viel schlimmer… na gut selbst schuld… da hat man schon schwindel und provoziert es noch mal heraus durch ein kühles Bier.

Hat jemand einen Rat für mich?

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch am HWS liegt, da mir schon mehrere Ärzte bestätigt haben, dass ich völlig verspannt sei. Ich hatte auch vor einigen Wochen eine super starke Erkältung, die über zwei Wochen ging. Ob da ein Zusammenhang besteht.

LG brownie

1

Was wurde denn beim HNO gemacht? Auch ein Gleichgewichtstest?

Psychisch ist alles okay bei dir? Also kein Stress, Angst vor irgendetwas o.ä.?

Wenn 82 dein Jahrgang ist, können wir auch die Wechseljahre ausschließen.

Schwangerschaft ist auch ausgeschlossen?

HWS ist natürlich immer ein Knackpunkt, da ist ja fast jeder zweite verspannt.

Gibt es in deiner Nähe eine Schwindelambulanz?

2

Wurde beim HNO hierauf getestet?:

https://www.audibene.de/morbus-meniere/

3

Mich plagen keine Panikattaken deswegen, wenn du das meinst....

Psychisch... ich mache gerade eine Verhaltenstherapie, weil ich in Bezug auf die Blase (oft Blasenentzündung) Ängste entwickelt habe.. und immer völlig fertig war, wenn ich nur ein ziepen verspürt habe. Aber damit gehe ich mittlerweile gut und auch bei dieser Sache, bin ich relativ ruhig. Stress... hat man den nicht irgendwie immer? Alltagsstress...

Das komische ist halt, dass es mal da ist und mal besser..... es nervt schon extrem... gerade an so einem Tag wie heute.. wo es extrem ist...

4

Das trifft nur teilweise zu. Ich habe keinen tinnitus oder Probleme beim Hören....

5

Das muss nichts Schlimmes sein. Der Schwindel kann wirklich von deinen Verspannungen kommen. In Kombination mit dem unsteten Wetter und den zum Teil sehr hohen Temperaturen kann auch der Kreislauf etwas durcheinander geraten.

Auf längere Sicht hilft Oberkörper-Gymnastik jeglicher Art ganz gut gegen Verspannungen.

Sollte der Schwindel jedoch schlimmer werden, sprich mit Erbrechen oder auch anhaltendem starkem Kopfschmerz, dann würde ich auf ein MRT bestehen.

Und noch was: falls die Brillen-/Linsenträgerin bist, dann vielleicht auch mal einen Sehtest machen. Geänderte Werte können auch zu Schwindel führen.

Ich kenne auch eine schon etwas ältere Dame, die hat seit Jahren starken Schwindel. Man hat bis heute nicht herausgefunden, wo dieser Schwindel herkommt. Und bei ihr wurde wirklich alles durchgecheckt.

6

Die meisten sprechen immer von Attacken von sekunden ... das ist bei mir nicht der Fall.. das ist permanent da. Heute wie gesagt schon den ganzen Tag... und wirklich sehr schlimm... gestern aber war es viel viel besser... ich dachte schon: Na wieder weg... ist doch gar nicht....und gestern war es doch auch warmes Wetter.... hmmm

7

Hallo,

HNO und Neurologe sind gute Adressen.

Da du insbesondere bei Kopfbewegungen nach links Schwindel verspürst, würde ich zunächst einmal einmal auf einen Lagerungsschwindel tippen. Da gibt es ein spezielles Manöver, dass der Arzt mit dir durchführen kann und das die Ohrsteinchen, die sich auf dein Gleichgewichtsorgan setzen, wieder an die richtig Stelle bringen.

Sollte der Schwindel von der HWS kommen, kleb dir doch mal Thermacarepflaster und mach danach vorsichtig Rückengymnastik und dehne Schulter- und Nackenbereich. Such dir einen sehr gut n Physiotherapeuten und/oder geh zu einem guten Ostheopaten.

Letzterer hat mir übrigens nach einem Leidensweg von 20 Jahren geholfen, das Kapitel Blasenentzündung (hatte ich fast jeden Monat) hinter mir zu lassen. Wenn du du eine gute Adresse haben willst, schreib mich an.

#winke die Alltagsprinzessin

8

Erklärt das auch, warum das mal ein Tag wie weggeblasen ist und dann wieder mich volle Kanne überrennt? Als der Lagerungsschwindel? Ich habe heute Schmerzen im Hinterkopfbereich rechts...

9

Lagerungsschwindel kommt und geht und wird durch bestimmte Kopfbewegungen ausgelöst.
Die Schmerzen im Hinterkopf sprechen aber eher für HWS.

Sicherheit wird dir nur ein Arzt geben können.

10

Hallo, Endokrinologe nicht vergessen. Bei kam der Schwindel von einer Schilddrüsenerkrankung. LG

11

Es ist ganz schlimm für mich heute. Es ist so extrem dass ich kaum gehen kann ohne dass sich alles dreht. Hab vorhin mehrere spritzen in den Nacken bekommen vom Orthopäden. Zum entspannen. Meine Muskeln am hals seien etwas ausgeprägter als normal. Dicker oder so. Kann davon kommen. Hab gerade geheult weil ich zu nix fähig bin.

Hat man bei lagerungsschwindel einen Dauerzustand? Wenn es auftritt hab ich das den ganzen tag

12

Lass mal deine Schilddrüse untersuchen.

ich litt wochenlang unter starkes Schwindelgefühl und habe Verspannungen im Nackenbereich.

Dann hat man festgestellt, dass ich Hashimoto habe. Seitdem nehme ich L-Thyroxin und es ist verschwunden.

Viele Grüße

weiteren Kommentar laden