Beckenbodentraining

Hi:) Wer hat denn schon Erfahrung mit Pilates als Beckenbodentraining? Meine Hebamme hat mir gesagt, dass sie es empfehlen kann. Die Übungen zuhause machen mir nämlich keinen Spaß...ich muss aber was machen weil ich leider eine leichte Blasenschwäche habe wegen der Schwangerschaft. Es ist mein 3. Kind.
Danke für Antworten.

1

Pilates ist auf jeden Fall super geeignet das stimmt schon. Aber wenn du das nicht nur vorbeugend machst sondern die Blasenschwäche jetzt schon da ist dann wird das wahrscheinlich nicht ganz reichen mit einem oder zwei Trainigstagen pro Woche. Ich würde auf jeden Fall zu Hause auch weiterhin trainieren. Aber wenn du die Beschwerden erst mal los bist dann kannst du ja auf die normalen Übungen verzichten und gehst nur noch zum Pilates wenn es dir mehr Spaß macht:) Noch ein Tipp am Rande falls du das noch nicht machen solltest. Besorg dir Vorlagen zum Beispiel Ladys von Param wenn du zum Sport gehst und eventuell auch sonst. Es gibt nichts unangenehmeres als wenn es gerade dann passiert... Erfahrungsgemäß sind in den Pilates Kursen vor allem Frauen. Ich glaube das mit dem Beckenboden hat sich rumgesprochen;)

2

Ok danke! :)
Ich werde das ausprobieren. Ich glaub in der Gruppe bin ich auch etwas motivierter und wäre ehrlich gesagt froh wenn nur Frauen unter sich trainieren. Die Vorlagen habe ich jetzt gegoogelt und frag mal in der Apotheke nach. Das wäre mir auch peinlich. Bis jetzt hab ich mir einfach die starken Binden reingelegt aber das ist nicht so das Wahre.

3

Ich find Beckenbogen auch schwierig zu trainieren - erstaunlich gut ist da Trampolinspringen (weiß nicht, ob du dir sowas aufstellen kannst - macht den Kids vielleicht auch Spaß ;) - und auch Hula Hupp Reifen. Man sagt 5 Minuten pro Tag sollen da helfen - ansonsten gibt es zB beim Kieser Training dafür eine spezielle Maschine. Vielleicht kannst du dir sowas verschreiben lassen ..? Bei mir hat Kieser die Kasse übernommen - schlecht ist das nicht - Pilates hat mir nicht sooo gut geholfen, aber sicher besser als nix
Dir alles Gute!#winke

4

Hallo!
Trampolin aber nicht bei akuter Blasenschwäche!!!! Das ist außerst Kontraproduktiv.
Erst muß das "Grundgerüst" stabil sein, dann kann man vorsichtig Trampolin springen. Reiten und Trampolin sind das Beckenbodenbelastenste überhaupt. Um da nicht ne nasse Hose zu bekommen, muß schon ein guter BB vorhanden sein.
Die mildeste Sportart,die den BB trainiert ist, außer gezielte Gymnastik, schwimmen und flott spazierengehen, bei letzteerem immer wieder BB anspannen und eher die Beine anfangs vorne geziehlt überkreuz aufsetzten und richtig den Fuß abrollen. Bevor Trampolin kann ein Pezziball genommen werden, damit kann man den BB in leichtere Schwingungen versetzten.

Lg Sportskanone