Krummer kleiner Finger Mädchen 5 J.

Hallo!

Wende mich mal an euch. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Meine Tochter ist 5 und vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen das ihr linker kleiner Finger krumm ist. So ab dem obersten Gelenk.
Hab unseren Arzt drauf angesprochen. Sie sollte die Finger spreizen und bewegen. Das klappt alles super. Sie hat auch keine schmerzen daran und behindern tut Sie das auch nicht. Sieht halt nur optisch ewas merkwürdig aus.

Der Arzt meinte, wäre nicht schlimm.

Aber es lässt mir keine Ruhe und jetzt hab ich gegoogelt. Sollte man lassen...ich weiss. ;)
Fakt ist....es ist nicht von Geburt an. Das wäre mir aufgefallen.
Sie hat sich auch den Finger nicht verletzt.

Soll ich einfach dem Arzt vertrauen (was mir aufgrund eine arzt-odysee von vor 2 jahren echt schwer fällt) und es erstmal so "laufen" lassen oder soll ich mir eine zweite Meinung holen?

Hab gerade bei "unserem" Orthopäden angerufen aber der hat diese Woche Urlaub.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke schon mal!

Vlg

1

Hm, ich habe gerade Deinen beitrag gelesen und meine Hand angeschaut. Meine kleinen Finger sind auch krumm, und die Zeigefinger auch ein wenig nach innen geknickt. Hat mich nie gestört, wird es wahrscheinlich auch nicht. Meine nase ist auch nicht ganz gerade, na und?

2

Hallo,

Meiner ist auch total krumm,und auch nicht von Geburt an.
Keine Panik :-)

Lg Pad

3

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank euch beiden.

Bin jetzt beruhigt.

War halt nur verunsichert weil es plötzlich so war. ;)
Kenne auch keinen der so einen Finger hat. *lach*
Ist Sie halt die erste!

Vlg

4

Hallo!

Ich habe seit meiner Geburt beide kleinen Finger krumm. Ich habe es von meiner Mutter geerbt. Sie hat es von ihrem Vater, meinem Opa. Mein Bruder, der 2 Jahre älter ist, hat es nicht. Als ich meinen Sohn bekam, waren alle gespannt, ob er es auch hat. Und siehe da, er hat es auch.

Liegt es bei euch vielleicht auch in der Familie?

Probleme hatte ich nie damit. Es war auch nie Thema, ob es begradigt werden sollte. Das einzige, was ich extra brauchte, war eine spezielle Blockflöte, da ich nicht mit dem kleinen Finger an das tiefe C-Loch kam... ????

LG Rory

5

Hi

meine Tochter hat das auch, an beiden kleinen Fingern.

Wir waren vor ein paar Jahren beim Chirurgen und es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht.

ER hat uns damals empfohlen zu warten bzw. gar nichts zu machen. Es gibt schlimmere Fälle meinte er.
Es verursacht keine Schmerzen udn wenn das Mädchen damit keine Probleme hat würde er nichts machen lassen. Sie könnte sich als Erw. immer noch selbst dazu entscheiden.

ES gibt dafür Spezialisten für soche OPs, auf keinen Fall zu normalen Chirurgen gehen. (zur Beratung ja, aber für die HandOP Spezialisten aufsuchen)
Uns wurde damals ein Arzt in Braunschweig empfohlen, wir sind aber nicht dort hingefahren. (Namen weiß ich nicht mehr)

Jetzt ist sie erwachsen und ihr fällt es nicht mehr auf. Besser ist es nicht geworden aber sie will keine OPs machen lassen.
Die zwei kleinen (leicht) krummen Finger gehören zu ihr, ihre Hand schaut deshalb nicht schlechter aus, sie hat gepflegte Hände/Finger dann fällt es gar nicht auf.

lass es anschauen, eine 2. oder 3. Meinung kann auch nicht Schaden, deshalb müsst ihr es noch lange nicht machen lassen.

alles Gute