Was hilft bei Colitis Ulcerosa?

Hallo,

eine Freundin leidet seit einiger Zeit an UC. Bisher hat jedoch die Behandlung bei ihr nichts gebracht und sie hat bald wieder einen Arzttermin. Kann jemand von euch, der auch von dieser Krankheit betroffen ist, vielleicht erzählen, was bei ihm/ihr besonders gut gewirkt hat? Das könnte ihr helfen und sie geht dann schon mit diesem Medikamentenvorschlag zum Arzt. Vielleicht erspart ihr das eine weitere Zeit mit Ausprobieren. Und gibt es, außerhalb der Medikamente, noch andere Dinge die sie tun kann, damit es ihr besser geht?

1

Ich kenne diese Krankheit als sehr langwierig und schwer behandelbar! Meine Freundin leidet seit mehr als sechs Jahren darunter und bisher hat man immer noch nichts gefunden, was ihr wirklich hilft! Sie hat sehr viel an ihrer Ernährung ausprobiert und tatsächlich verträgt sie einige Sachen besser, andere schlechter. Linderung schafft bisher nur eine sehr hohe Dosierung von Cortison! Ob das natürlich über Jahre gegeben nicht auch irgendwann mehr schadet als nützt? Keine Ahnung! Ich wünsche deiner Freundin auf jeden Fall viel Kraft und Ausdauer!

2

Ich hatte da mal was von Flohsamen gelesen.
http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/flohsamen-wirkung

Wichtig ist aber auch der zweite Absatz bezüglich der Medikamenteneinnahme (da wird sie sicher etwas verschreiben bekommen haben!)

4

Ich hoffe ja, dass sie schnell was passendes findet, und nicht so lange warten muss. Bisher hat sie noch kein Kortison bekommen. Vielleicht kommt noch ein Tipp. Ende kommender Woche ist dann ihr Arzt-Termin, vor dem ist ihr eh schon mulmig. Jetzt muss sie dem Arzt wieder sagen, dass auch dieses Mittel nicht wirkt...

Das mit den Flohsamen habe ich ihr weitergeleitet, da kann sie dann gleich ihren Arzt fragen, ob sie die dazu nehmen soll. Danke! :)

3

Vielleicht wäre es für deine Freundin auch eine Idee sich an ein CED-Zentrum zu wenden? Also ein Zentrum für chronisch-entzündliche-Darmerkrankungen? Die behandelnden Ärzte dort sind meistens auf dem neuesten Stand und haben auch Routine bei der Behandlung!

Ansonsten würde ihr vielleicht auch ein Austausch in einem Betroffenenforum mit anderen Erkrankten helfen? Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass auch eune begleitende Psychotherapie ein wenig Linderung verschaffen kann. Für ein besseres Körpergefühl und reduzierten Stress.

Abgesehen von Cortison gibt es, soweit ich weiß, auch noch einige anderen Therapieansätze, aber da kenne ich mich nicht gut genau aus. Vielleicht kann dir da jemand anderes noch was dazu sagen?

Oft hilft einem ja schon das Wissen, dass einem doch einige vielversprechende Optionen offenstehen!

5

Hi,

Eine Bekannte von mir leidet auch an UC.

Sie bekommt das Medikament "Simponi" gespritzt.

Ich glaub ihr geht es ganz gut damit.

Gruß