Schmerzen unterer Rücken (Nierengegend)

Hallo,

ich habe heute schon den ganzen Tag in der Nierengegend schmerzen (links und rechts). Ich denke nicht, dass es von den Nieren kommt sondern eher von der Wirbelsäule....
Letzte Woche war ich am Do. bereits beim Hausarzt weil ich da links hinten und vorne Beschwerden im Nierenbereich hatte. Er hat US gemacht und gemeint, die Nieren wären nicht gestaut, alles wäre in Ordnung. Urin-Untersuchung war auch okay.

Übers Wochenende war dann alles super.
Heute tut mir schon den ganzen Tag links und rechts der Rücken unten (also wieder Nierenbereich) weh und es strahlt manchmal nach vorne.
Wenn ich mir aber hinten selbst auf die Nieren klopfe tut es nicht weh.
Ich will jetzt nicht schon wieder morgen zum Hausarzt gehen.....

Kennt sich jemand aus: kann ich mir in der Apotheke Teststreifen kaufen und das selbst testen? Und wenn da alles unauffällig ist, können es die Nieren doch nicht sein, oder doch?
Wenn mir Sport nichts ausmacht, ist es wohl auch eher ein Zeichen, dass es nichts mit den Nieren ist, oder?

Viele Grüße

1

Also weißt Du....wenn die Nieren ausgeschlossen sind, kann es nur vom Rücken kommen. Manchmal auch vom Darm, aber das klingt eher unwahrscheinlich. Geh zum Orthopäden und lass den Rücken abklären, meist gibt es Physiotherapie und danach ist alles gut.
Wie kann man sich denn so auf die Nieren versteifen, wenn dies definitiv ausgeschlossen wurde?

LG

2

wenn dir der untere Rücken wehtut sind es eher nicht die Nieren. Nierenschmerzen sind dumpf und eher unter dem Rippenbogen. Außerdem würdest du dich krank fühlen, hättest Fieber usw.

Du kannst dir aber, um sicher zu gehen, in der Apotheke Combursticks kaufen. Da pieselst du einfach drüber und siehst dann, ob Bakterien drin sind.

3

Meine Rückenbeschwerden in der gleichen Gegend kamen von einem verspannten Magen. Der Osteopath hat es gerichtet, in dem er den Magen wieder "entspannt". Seither habe ich Ruhe.

4

Hallo,

die Nieren sitzen viel weiter oben, als man glaubt.

Ich habe diese fiesen Rückenschmerzen immer zyklusabhängig. Wobei ich da erst einmal nicht drauf gekommen bin.

War erst beim Internisten, dann beim Orthopäden, Krankengymnastik und ähnliches.

Es kommt und geht.

Wobei ich mich dann erinnert habe, dass ich genau diese Schmerzen unter der Geburt hatte.

Dann habe ich mal die FÄ gefragt und die meinte, dass das gar nicht so selten vorkäme.

GLG #klee