Wann wieder arbeiten? Sprunggelenk gebrochen

Ich hatte am 13.6 einen Unfall.

Diagnose: Sprunggelenksluxationsfraktur Links ( Aussenknöchel Typ B, Volkmanndreieck < 1/5 Gelenkfläche)

Prozedur: offene Reposition und Stabilisierung mit Krallenplatte und interfragmentärer Zugschraube, Überprüfung auf Syndesmosefestigkeit mit dem BV.

Es hieß:

2 Wochen absolute Bettruhe und KEINE Belastung. Ich habe seit dem 13.6. die Gips Schiene. Ich habe noch Blutergüsse und der Fuß ist gerade am Knöchel und an der Ferse noch geschwollen. Vor allem schmerzt er aber noch. Ist das normal? Wann lassen die Schmerzem komplett nach? Die Innohep Spritzen gebe ich mir weiterhin. Ich habe auch ein Kribbeln und oft eine Gänsehaut an dem Bein. Woran liegt das?

Am 10.7 war ich zur Wundkontrolle.

In 2 Wochen soll ich wieder zur Blutabnahme, da meine Thrombozyten und die Fettwerte schon 2x zu hoch waren. Meine AU wurde bis zum 26.7 verlängert.

Des Weiteren habe ich eine Überweisung für die Chirurgie bekommen. Da habe ich morgen am 13.7. einen Termin. Ich soll dann ab Montag für weitere 4 Wochen diesen Vacoped Schuh tragen.

Wie sieht es da mit der Belastung aus? Muss ich dann auch noch mal ohne Vacoped Schuh laufen lernen? Wie ist übliche Vorgehensweise ? Folgt nach dem Vacoped Schuh noch Physio? Kann ich schon zum 1.8 oder doch erst zum 1.9. arbeiten? Was meint Ihr?

1

So,ich war zwei Stunden in der Sportklinik. Röntgen war okay. Es wurde mir Blut abgenommen und die Gipsschiene entfernt. Nun habe ich den Vacoped Schuh an, aber ich komme nicht richtig rein, da ich den 90 Grad Winkel nicht schaffe.
Aber ich habe absolut keine Kraft meinen Fuß von alleine hoch zu heben. Es tut so weh. Ich habe das Gefühl, dass mein Sprunggelenk dem nicht standhalten kann und es wieder durchbricht.
Ich muss mit den Armen mein Bein anheben. Von alleine geht das nicht. Auch die Autofahrt ist eine Qual. Jeder Huckel tut dermaßen weh.

2

Hallo,

ich habe mir damals am 02.10. das OSG gebrochen. Erhielt ebenfalls eine Plattenosteosynthese und komplette Entlastung. Ich habe drei Wochen Heparin s.c. gespritzt, bis ich wirklich voll belasten durfte. Solange hatte ich Unterarmgehstützen erst komplett ohne Belastung, dann Abrollbelastung und dann langsame Steigerung. Es war komisch, als die Gehstützen weg sollten. ich habe dann wirklich noch drei Monate Physiotherapie gemacht um wieder richtig laufen zu lernen. Gearbeitet habe ich wieder Ab Neujahr. Also drei Monate Krankschreibung, dann noch 6 Wochen Wiedereingliederung mit 6 Std./ Tag, damit ich anschliessend ordentlich zur KG konnte und vor allem um keine Nachtdienste etc. machen zu müssen. Ich hätte auch ganz zuhause bleiben können - aber mir fiel die Decke auf den Kopf. Ist schon 15 Jahre her - da hatte ich noch keine Kinder....

LG Andrea

3

Es brennt, es drückt, jede Bewegung tut weh. Wenn ich liege ist alles gut. Sobald ich aber mit den Krücken aufstehe, schmerzt es außerordentlich. Es fühlt sich an, als würde der Stiefel meinen Fuß runterziehen. Er ist so verdammt schwer. Es schmerzt, als würde das Gelenk etwas auseinander gerissen. Ich kann es kaum beschreiben. Ich fürchte, dass dieses Gefühl fast contraproduktiv für die Heilung ist.

4

Ehrliche Antwort? Wenn der Stiefel weg ist und du keine Schmerzen mehr hast. Kann ein paar Monate dauern.

Unbedingt liegen bleiben, das heilt sonst nicht.

Wurde ein kernspin wegen der Syndesmose gemacht? Das muss operiert werden, wenn die gerissen ist. Das könnte das Gefühl sein, dass das Gelenk auseinandergeht.

Habe Geduld, das wird wieder, aber 1-2 Jahre dauert es schon. Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

der Vacopedschuh ist ein besserer und leichter Gehgips, den man fürs duschen ausziehen kann . #huepf
Hast du für die andere Seite eine Erhöhung für deinen Konfektionsschuh bekommen,
so das du auf beiden Beinen gleich hoch stehst? Dann geht das mit dem Gehen
wesentlich besser.
Wenn der Schuh drückt, weil der Fuß anschwillt, dann verändere das Vakuum.

Nach dem Schuh fängt die Physio an. Du wirst erst wieder laufen lernen müssen.
Dein Fußgelenk wird nach den 6/7 Wochen sehr steif und unbeweglich sein. Es dauert
Monate bis die alte Beweglichkeit wieder hergestellt und der Fuß komplett schmerzfrei ist.

Umso weniger du läufst, umso schwerer wird es später für dich, da sich die Beinmuskeln
rapide abbauen. Arbeiten wirst du die nächsten 2 Monate noch nicht. Es sei denn, du hast einen Schreibtischjob und meldest dich freiwillig ;-)

LG von Claudi

9

Ich war heute das erste Mal bei der Krankengymnastik die 20 Minuten ging. Eigentlich hat es ganz gut geklappt. Mein Sprunggelenk wurde nach oben und nach unten bewegt und es ging. Allerdings hatte ich noch starke Schmerzen . Musste daher die Zähne zusammenbeißen. Ichthyosauriern insgesamt 6x KG . Alles ohne Belastung.

Die letzte KG ist am 4.8 und von da an beginnt auch die Belastung mit 20 Kilo. Als ich heute zu der Physiotherapeutin sagte, dass ich ab 1.9 wieder arbeiten möchte, sagte sie mir direkt, dass das nicht machbar ist.

Ich arbeite in Vollzeit

Fahre mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln ( ist das nicht so gut?)
Muss auf der Arbeit viele Treppen steigen

Sie sagte, entweder fange ich im September an, aber dann nur als WIEDEREINGLIEDERUNG

ODER

ich werde weiterhin krank geschrieben .

Alles andere wäre utopisch.