Neurologe/Termine/nimmt mich nicht ernst...was tun?

Hallo,

ich bin grade etwas verzweifelt und wütend.
Mein Problem: Ich habe seit Wochen eine Beinschwäche, komme aus der Hocke nicht hoch , habe da aber das Gefühl, dass es sich leicht gebessert hat. Dazu kommen allerdings Muskelzuckungen den ganzen Tag über, ständig, überall. Das macht mich wahnsinnig.
War mehrmals beim Hausarzt, der hat alles durchgecheckt, von ihm aus alles okay, deshalb Überweisung zum Neurologen. Es war sehr schwer, einen Termin irgendwo zu bekommen. Mir wurde Anfang Juni tatsächlich "Mitte Oktober" angeboten.

Schließlich konnte ich einen Wartezeit-Termin bei einem Neurologen in der Nähe ergattern. Ich wartete 3 Stunden und kam dann dran. Viel hat er nicht gemacht, kurze Untersuchung, kein Ergebnis, deshalb Überweisung zum MRT. Dafür habe ich zwei Termine in einer Klinik bekommen, das Ganze dauert nun etwa 4 Wochen, das erste MRT hatte ich schon.

Ich habe mehrfach bei der Praxis angerufen und nachgefragt, ob ich schon früher nochmal (zwischen den MRTs) mit dem Arzt reden könnte, da das Muskelzucken zugenommen hat und mich sehr stört und verunsichert.

Und jetzt mein Ärger/Wut: Ich rede immer nur mit der Sprechstundenhilfe. "Der Doktor führt nie Telefonate." Wie bitte? Ich habe mehrfach gebeten, bitte den Arzt sprechen zu dürfen, da ich sehr verunsichert bin, einfach zur Beruhigung.

Sie hat mich total abgewimmelt. Ich war echt den Tränen nahe. Ich fühle mich nicht ernst genommen. Das ist ein NERVENARZT! Ich verstehe das wirklich nicht. Jetzt überlege ich, den Arzt zu wechseln, irgendwie, vielleicht klappt es ja doch. Geht das denn, wenn der Arzt zum MRT überwiesen hat, dass ich dann trotzdem einen anderen Neurologen konsultiere?

Ich bin so verunsichert und verstört - und ich bin ansonsten ein sehr positiver Mensch mit optimistischer Einstellung, aber wenn der Körper plötzlich seltsame Dinge macht und der Arzt einen zum Neurologen schickt, wird man etwas verunsichert.
Ist das normal mit dem Arzt? Bei allen anderen Ärzten bisher konnte ich immer, wenn es Probleme gab, mit dem Arzt sprechen bzw. hat er zurückgerufen. Vom Kinderarzt bis zum Frauenarzt, HNO usw....
P.S: ich bin nicht oft krank, falls es sich so anhört.

K.

1

Normalerweise darfst du zu einem anderen Neurologen weil eine zweite Meinung darfst du dir einholen. Sehr frech von den Mitarbeiterinnen. Ich kenne es auch so, dass der Arzt zurück ruft wenn was ist. Alles Gute.

2

was hat denn der Arzt genau bestimmt? auch Vitamine Mineralstoffe? ich denke da speziell an Vit. B12 VitD3 das wäre mal sehr interessant zu wissen.

Ansonsten klar darfst du dir immer ne zweitmeinung einholen. ABER... Neurologen haben IMMER Wartezeiten... ich musste mal NUR 6 Wochen warten weil ich kurz davor war, mich auf die Gleisen zu stellen.

es ist leider so. Entweder Wartezeit oder eben stationär.

die Arzthelferin ist dreist.

3

Wenn es noch keine Ergebnisse gibt kann der Arzt ja auch nur Raten. Warum sollte er es machen.
Ruf deine Kankenkasse an und laß dir einen Arzt Termien bei einem anderen Artz machen.
Warum dauert das MRT solange?
Ich bin nach Hamburg gewechselt MRT sofort, Aufgenarzt, wenn wollen sie kommen? Bei uns sollte es in 9 Monaten einen Termien geben.

4

Hallo bokatis, mein Mann ist auch beim Neurologe. Da mein Mann MS hat, geht er bei jeder schlimmen Veränderung (Schub) zum NEurologen. Früher haben wir uns auch immer einen Termin geben lasse, 1 Monat und länger Wartezeit. Naja, der Schub wartet leider nicht so lange. MRT's dauern auch immer ewig, selbst wenn der Neurologe an ruft, wegen ein Termin.

Entweder persönlich auf der matte stehen, und Druck machen, oder ein anderen
Alles gute, und schnelle Besserung.

5

Wurden Deine Nerven gemessen ? Nlg gemessen und Emg gemacht ?

Bei Neurologen bekommt man grundsätzlich schlecht einen Termin . Aber es gibt welche bei denen es auch schneller geht oder sogar eine Notfallsprechstunde anbieten ( ob es dann die guten Neurologen sind ist fraglich ) . Du musst da echt herum telefonieren und vielleicht auch längere Anfahrtszeiten in Kauf nehmen . Eine 2 . Meinung darfst Du Dir sicherlich einholen .

Muskelzuckungen können eine Menge bedeuten . Ich wünsche Dir viel Glück . #klee

6

Nein, er hat nichts gemessen. Nur herumgehämmert und bisschen Reflexe getestet.

Ich war dann kurz darauf noch einmal beim Hausarzt, weil ich mir einige dazu geraten hatten ,nochmal Borreliose anzusprechen. Der Hausarzt war sehr verständnisvoll, hat nochmal Blut abgenommen und sich sehr über den Neurologen gewundert, dass der keine elektrischen Messungen gemacht hat.

Ich werde diese Woche noch einmal zu meinem Hausarzt gehen und ihn bitten, mir zu helfen, einen anderen Neurologen zu finden.

Was ich so schlimm finde, ist, dass ich den Arzt überhaupt nicht sprechen darf! Ich habe verschiedenste Fragen, auch zu anderen Möglichkeiten, Mineralstoffmangel, Schilddrüse usw...aber die Helferin macht total dicht: Erst das MRT abwarten.

Wie würde SIE sich wohl fühlen, wenn sie 3 Wochen lang mit diesen Symptomen leben müsste ....
Ich fand es noch nie SO Scheisse, nicht privat versichert zu sein.
Mein Mann ist privat. Der war beim Handchirurg wegen eines Knubbels in der Hand, und er hat am SELBEN Tag völlig problemlos den Termin beim Neurologen bekommen, volle Messung aller Dinge, komplette Untersuchung und pipapo und das Wartezimmer war seines Berichts nach proppenvoll gewesen, trotzdem kam er sofort dran, obwohl der Termin erst eine Stunde vorher abgemacht wurde...ich versteh die Welt echt nicht.
K.

7

Und jetzt stell Dir mal vor, der Neurologe würde auch noch ständig Telefonate führen...Dann hätte er noch weniger Zeit für die Behandlung. Wenn er was Bedrohliches vermuten würde, hätte er Dich gleich ins Krankenhaus geschickt.
Also warte das MIT ab und seht dann gemeinsam weiter.
Und wenn es sich rasant verschlimmert ist das Krankenhaus der richtige Ansprechpartner.

weitere Kommentare laden