Knoten in der Brust 2. ZH

Hallo zusammen,

vielleicht hatte das schon mal jemand?

Habe heute Früh beim Duschen einen ziemlich großen Knoten in der Brust entdeckt, der bei Berührung und Abtasten weh tut. Der Knoten kann erst seit ein paar Tagen da sein, vorher habe ich nichts bemerkt. Es fühlt sich an wie ein Milchknoten wenn man stillt, allerdings bin ich nicht schwanger und meine Stillzeit liegt zwei Jahre zurück. Ich bin in der 2. ZH kurz vor der Mens. Kann das damit zusammenhängen? Die Lymphknoten unter der Achsel sind nicht geschwollen.

Kennt das jemand und kann mir ein bisschen die Sorge nehmen? Ich versuche gleich für morgen einen Arzttermin zu kriegen.

Danke im Voraus
Cynge

1

Hii.. ich hab auch vor nem monat n knoten in meiner brust gefühlt, der sich genauso anfühlte, wie du es beschreibst. Und bin dann zu meinem FA. Der hat Ultraschall gemacht. Es war Gewebe das etwas härter geworden ist, vom stillen quasi übrig geblieben. So hat er es mit erklärt. Liebe grüße. Alles gute.

3

Hallo,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Hat Dir die Antwort von Deinem FA gereicht bzw. wolltest Du nicht noch weiter gehen mit Untersuchung? Eigentlich fühl ich mich auch so (Bauchgefühl), als wenn es nichts Schlimmes wäre... Aber man weiß ja nie!

LG
Cygne

6

Ja hat mir gereicht. Ich bin erst 24. Jaaa kann man auch krebs kriegen aber ich vertrau ihm.

Er hat ja Ultraschall gemacht.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
hab ich auch immer 3 Tage bevor ich meine Mens bekomme. Kleiner Knubbel, der wehtut. Ich stille seit 5 Jahren nicht mehr, hab aber immer noch bisl Milch. Meine FÄ meinte, solange der Knubbel jeden Monat mit der Mens wieder komplett weggeht, wäre es okay, eben eine Milchdrüse.

VG, Kaja.

4

Danke Kaja, das beruhigt mich etwas. Aber auch an Dich die Frage: Genügt für Dich die Antwort Deiner FÄ, damit Du ganz beruhigt bist?

LG
Cygne

11

Ja, sie hat abgetastet und da war gar nichts zu spüren. Auch keine Lymphknoten. Und inzwischen hab ich den Knubbel seit 2 Jahren alle 4 Wochen. Ist halt so. Allerdings bin ich auch selber Ärztin und kann mir selber denken, wenn's wehtut, kommt und geht und sich wie Milchknoten anfühlt, wird es kein Krebs sein.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das könnte auch eine Zyste sein, muß also überhaupt nix schlimmes bedeuten. Ich habe die schon seit Jahren, gerade in der 2. ZH kann ich sie extrem gut fühlen und sie tun auch weh. :-(

Am besten lässt Du das beim Gyn abklären, durch Ultraschall kann man das sehr gut erkennen.

Mach Dir nicht zuviele Sorgen, es kann auch was ganz harmloses sein.:-)

LG Michi

7

Hallo Michi,
danke für Deine beruhigenden Worte.
Musste man Deine Zyste punktieren und die Flüssigkeit untersuchen? Man liest ja allerhand.
LG
Cygne

9

Hallo,

also zu "Spitzenzeiten" hatte ich einmal 9 Zysten auf einer Seite..#schock:-D..mittlerweile sind es weniger geworden.#schwitz

Mir wurden schon mehrmals Zysten punktiert, macht meine Gyn direkt, ..wenn die Dinger mir zu sehr weh getan haben. Überhaupt nicht schlimm und tut echt nicht weh!! Und ja, das Entnahmematerial wird jedesmal eingeschickt.:-)

LG Michi

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

Auch ich habe das immer vor meiner Regel.
Meine FA meinte, das alles in Ordnung ist. Ich habe nie gestillt.

Lg

12

Dankeschön, sehr beruhigend.