Streptokokken, die Dritte...Ich verzweifle mal wieder

Hallo,

nachdem ich vor drei Wochen eine fette Mandelentzündung hatte, für die ich Penicillin bekam, legte mich unmitelbar nach Absetzen des Penicillins (ich habs brav nach Vorschrift 10 Tage genommen) eine Streptokokken-Rachenentzündung flach. Diesmal habe ich meine gesamte Familie mit zum HNO geschleppt und siehe da: alle Streptokokken-positiv, allerdings alle mehr oder weniger symptomfrei. Nur ich hatte Fieber und war total hinüber. Der HNO hat eine Langzeitkultur angelegt und festgestellt, dass wir einen Stamm von Erregern erwischt haben, der gegen viele Antibiotika resistent ist. Penicillin hätte aber helfen müssen. Wir haben dann alle 10 Tage in AB geschluckt. Samstag war der letzte Tag, heute wache ich auf: Hals rot und eitrig. Sohn seit gestern erkältet und hustet. Mann gesund.

Nun haben wir heute nachmittag eh einen Kontrolltermin, aber ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Was soll denn nun kommen: nochmal 10 Tage Antibiotikum??

Ich hab eh schon einen Pilz, fühl mich total elend und vom AB hatte ich Schwindel und Verdauungsprobleme. Ich mag nicht mehr.

Wie werde ich die Biester in meinem Hals los??

Ich als Hypochonder (nicht nur so daher gesagt, sondern u.a. deshalb in Therapie) warte nun ja förmlich auf Herzmuskelentzündung und rheumatisches Fieber und trau mich kaum mehr die Treppe hoch und runter (vonwegen körperliche Belastung meiden).

Wer kennt das Elend und hat Tipps für mich??

#winke Die Alltagsprinzessin

1

Tipps ?

Klar.

Diese hätte helfen müssen ist doch ein witz.

Wenn du dich richtig onformierst, stellst du fest, dass ein ab in 30prozent der fälle resistenz zeigt. Und genauso wenn die mandeln schon k.o. Sind.

Wir hatten exakt das gleiche vor einem jahr und es endete in drei antibitiokarunden.

Das ergebnis war, dass meine tochter die mandeln rausbekam. Ich dann ein halbes jahr später.

Mein sohn hat sie munter weiter. Wir vermuten, dass er der heilmliche streptokokkenträger ist.

#winke

2

Aber meine Mandeln sind angeblich OK!! Sie sehen gut aus, sind nicht chronisch entzündet oder so.

Und es gab doch einen Abstrich, so dass wir gezielt ein AB bekommen haben, wogegen "unsere" Streptokokken nicht resistent sind?? Wieso schlägt bei mir bloß immer das AB an, ich bin symptomfrei und dann, nach Absetzen: peng, sofort alles wieder rot....

Ich hatte vorher NIE Probleme mit den Mandeln und ich hatte vorher nie irgendwelche bakteriellen Halsinfektionen....

3

Hallo,

Bei mir war die Situation anders aber soweit ich mich erinnern kann, war bei meiner tochter die situation aich gleich, umso mehr bei meinem sohn, was meinst du denn. Der war vorher komplett gesund. Ich bin ein ab hasser. Wir waren in behandling beim hno. Auch schön mit abstrichen.

Weil es bei dir so ist, kann nur der arzt sagen.

Bei uns erkläre ich es mir so, dass die abs immer geholfen haben. Es war wie bei euch so, dass sie ungefähr 3-4 tage, nachdem wir es abgesetzt haben, zurück waren. Und die ekelärung des arztes war, dass das ab eben nicht alle vollständig getötet hat. Die mandeln haben keine glatte struktur und es kann sich immer irgendwo ein herdchen schön verstecken.

Es ist die Frage der Mathematik, dass man es sich nicht allzulange anschaut. Ich würde bei eoner streptokokkeninfektion nicjt mehr ein penicilin nehmen, dafür habe ich zu viel erlebt. Mein sohn, wenn er denn je wieder krank sein sollte, bekommt dann gleich die x-te generation, die mir zuverlässiger erscheint. Und wieder - ich lasss ich ihm maximal zwei wiederholungen mitmachen und das sind die mandeln raus.

#winke

weitere Kommentare laden
7

Hallo!
Als erstes hat JEDER Mensch Streptokkoken, ein Abstrich ist als erstmal nicht wirklich Aussagekräftig. da bei Dir aber heftige Symptome da sind sollte ein guter Arzt, ein AB verschreiben, dass Bakterien tötet und nicht nur die Vermehrung stoppt (was bei genauen durchlesen des AB meist der FAll ist!!!)
. Das heißt, es bleiben Bakterien nach Einnahme übrig und diese können sich wieder vermehren (bei angesclagenem Immunsystem typisch) und Peng! hast Du das selbe wieder.

Erkundige Dich mal genau, WELCHES AB Du hattest und, ob es wirklich eins war das nicht nur die Vermehrung stoppt, sondern abtötet-ein gravierender Unterschied und bei dir klingt es danach!
Lg Sportskanone