Darmsanierung nach Antibiotikum

Hallo,

was tut ihr eurem Darm Gutes, nachdem ihr ein Antibiotikum nehmen musstet?

Ich hatte diesmal keine Wahl: Mich hat eine dermaßen schmerzhafte und eitrige Mandelentzündung dahingerafft, dass ich trotz meiner mittlerweile recht großen Skepis gegenüber Antibiotika (ja, ich weiß, sie retten Leben, werden aber dennoch zu häufig verschrieben) dankbar zugegriffen habe.

Nun muss ich das Zeugs 10 Tage lang nehmen und warte förmlich auf die Pilzinfektion, die ich immer, aber auch immer bekomme, wenn ich ein AB genommen habe.

Wie ich nen Scheidenpilz vorbeuge, weiß ich mittlerweile. Aber was tue ich meiner armen Darmflora, die es gerade dahinrafft Gutes??

Ich bin dankbar für eure Tipps!!

#winke Die Alltagsprinzessin

1

Hallo!
Ich mußte leider in den letzten Jahren auch häufig AB nehmen. Habe sonst nie was nanach genommen. Diesmal wollte ich. Habe so Kapseln aus der Apo geholt (weiß grade nicht, wie sie heißen, müßte ich bei interesse nachgucken)
Ich habe genau 2 genommen, habe davon tierisch Bauchschmerzen(abendsgenommen) plus nächsten Tag Durchfall. Also habe ich es gelassen.:-(
Anscheinend hat mein Darm keine Hilfe nötig gehabt, denn ohne ist alles Paletti!
Lg Sportskanone

2

Erwarte doch nicht direkt, dass Du Darmbeschwerden bekommst, viuelleicht bekommst Du ja gar keine! ;-)

Wenn Du Dich ganz normal gesund ernährst, wird Dein Darm 10 Tage AB problemlos überstehen. Positiv denken.

3

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr schon 3x (!) AB nehmen musste, saniere ich gerade mit einer Kombi aus Mutaflor (Kapseln) und Symbioflor 1 (Tropfen).

LG, Curly

4

Ich weiß nicht, das mit dem Scheidenpilz passiert mir auch immer nach AB. Aber was soll denn mit dem Darm passieren? Schau, dass du dich gesund ernährst, vielleicht den ein oder anderen Joghurt isst und dann wird das schon.

Ich glaub, mit den zig Mittelchen etc., die wir uns immer wieder reinwerfen, weil irgendein Homöopath oder so gemeint hat oder gar weil mans in der Fernsehzeitung gelesen hat, machen wir vieles noch schlimmer. FALLS dein Darm irgendwie rebelliert, dann wende dich an deinen Arzt oder von mir aus auch an den Heilpraktiker deines Vertrauens. Aber nicht schon wieder prophylaktisch zig Dinge einwerfen.

5

Hallo,

Es gibt glaube ich zwei mittel, die nachweislich (also es gibt studien dazu) -- selbst bei patienten, die entzündliche darmerkrankungen haben-- helfen können.
Das eine war glaube ich mutaflor. Das andere war colibiogen ? Da bin ich mir nicht sicher. Nach einer einmalligen einnahme bei sonst gesundem menschen würde ich nichts tun. Bei angeschlagener gesundheit würde ich definitiv mutaflor kur hinterherschmeißen.

Dann waren es noch diese .....frage mich nicht wie die hießen....ala symbiolact, halt aber tausend mal besser.

Willst du wirklich auch nr. si her gehen, würde ich vorher erst analyse machen lassen, um zu sehen, ob du probleme hast und was die unter imständen fehlt.

#winke

6

Hallo,

ohne zu wissen, ob und welche Darmbakterien nach dem AB fehlen, würde ich gar nichts einnehmen. Damit kann man leider auch eine Menge kaputt machen.

Gruß
Sassi

7

Mir hilft dann immer noch der Tipp einer Ärztin vor vielen Jahren:

viel Naturjoghurt essen! Also ohne Früchte, Zucker o.ä.

Ich bekomme dann immer Probleme im Mundbereich, wenn ich länger Antibiotika nehmen muss. Da helfen mir Panthenol-Tabletten, vielleicht helfen die auch "weiter unten"?

LG
Merline

8

Ich esse gerne Naturjoghurt ohne Zusätze. Nehme auch gerade AB und meine Ärztin hat mir nun Perenterol empfohlen (was ich sowieso zu Hause habe) weil ich danach meist eine Magenschleimhautentzündung habe.

9

Hallo, also ich habe auch schon Probleme nach Antibiotika gehabt. Es gibt probiotik protect. Das kann man nehmen sobald man mit AB anfängt und dann noch Perenterol forte. Ist auch auf deren Homepage gut erklärt.