welche Kontaktlinsen bei trockenen Augen?

Hallo!

Ich leide unter ziemlich trockenen Augen, dennoch würde ich gerne Kontaktlinsen tragen, zumindest hin und wieder.

Habe jetzt beim Optiker mehrere Linsen ausprobiert: Air Optix, Bio true, Dailies, Oasys sowie Biofiniti. Jede Linse sitzt anders auf meinem Auge, am besten jedoch finde ich die Biofiniti. Air Optix geht überhaupt nicht bei mir. Die Linsen verrutschen und ich sehe verzerrt.
Da auch Biofiniti nicht das 100%ige ist, würde ich gerne weitere Linsen probieren, es gibt ja etliche. Könnt ihr mir welche empfehlen?

Danke schonmal.....

1

Sind das deine ersten Linsen?

Dann gehe bitte zum Augenarzt und lasse dir die ersten Linsen an deine Augen anpassen. Bei Optikern habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn du dann gute Linsen vom Augenarzt bekommen hast, kannst du diese dann, wenn du neue brauchst, auch selbst online nachbestellen, hasst dann aber die passenden Werte.

Bitte keine Billig-Linsen bei trockenen Augen nehmen! Wirklich nur welche, die viel Luft durchlassen. Das müsste sogar extra in der Produktbeschreibung stehen. Und beim Augenarzt am Besten auch gleich nach passenden Augentropfen fragen oder mal im Internet googeln.

2

Ich konnte jahrelang gar keine Linsen mehr tragen, da ich mir durch jahrelanges Dauertragen eine feine Allergie gegen sämtliche Kontaktlinsen eingehandelt habe.

Daher mein Tipp 1:

Wenn du Linsen tragen willst, gönne deinem Auge regelmäßig Pausen!!

Tipp 2:
Kauf dir nur hochwertige Linsen!! Am Anfang habe ich die von DM in mein Auge reingepackt.#zitter

Das würde ich nieeeeee wieder tun.
Ob du zum Augenarzt oder zum Optiker gehst, finde ich irrelevant. Ich habe einen Optiker meines Vertrauens, der im Vorfeld der Linsenanpassung eine Diagnostik betrieben hat, an die bislang kein Augenarzt rangekommen ist. Ich würde halt drauf achten, dass der Optiker ein spezielles Kontaktlinsenstudio und eine entsprechende Ausbildung hat.

Tipp 3:
Meine ultimativen Lieblingslinsen sind: Focus Dailies Aqua Comfort Plus.
Das sind Tageslinsen mit einem Feuchtigkeitsdepot, d.h. sie sondern während des Tragens Feuchtigkeit ans Auge ab.

Die vertrage ich suuuuuper!! Und weil ich mittlerweile schlau bin, packe ich sie doch nur zu besonderen Anlässen rein. Ich will mir´s nicht auch noch mit denen versauen...

#winke Die Alltagsprinzessin

3

Hallo!

Ich habe vor jahren bereits Kontaktlinsen getragen aber leider nie meinen Augen pausen gegönnt. Dadurch haben sich stippungen auf der Hornhaut gebildet und seitdem habe ich keine Linsen mehr getragen. Und das war vor 7 Jahren passiert. Ich schaue keinesfalls auf den Preis. Möchte einfach, zumindest bei besonderen Anlässen, wieder Kontaktlinsen tragen können. Meine Optikerin ist meine beste Freundin und hat sich auf Kontaktlinsen spezialisiert. Fühle mich also gut aufgehoben. Aber bei jeder Linse die sie mir mit gibt, passt etwas nicht. Entweder verrutschen sie, oder ich sehe verzerrt oder verschwommen :-(

4

Huhu,

Ich habe dieses Jahr das erste Mal beim Skifahren (weil Brille unter Skibrille ist doof) Dailies Total1 genutzt, und vertrage sie um Klassen besser als die normalen Dailies. Zum ersten Mal habe ich die Linsen wirklich nicht bemerkt und abends waren meine Augen noch fit!

LG

Hanna

5

Hallo!

Ich trage die PureVision (die dunkelblaue Packung) und finde die absolut super und angenehm zu tragen! Ich merke sie wirklich kaum.

Und wenn es doch mal Tage gibt wo ich sie merke dann trag ich die Brille um meine Augen zu schonen. Dann ist es meist am nächsten Tag wieder gut.
Die sollen extra sauerstoffdurchlässig sein und sogar zum 24-std-tragen geeignet sein (was ich trotzdem niemals empfehlen würde!).
Ich hatte vorher andere und ich muss sagen der Unterschied ist eklatant!
Hab heute gesehen dass es eine neue Version von denen gibt, keine Ahnung ob die noch besser ist..

LG Jaara