Rektusdiastase und totunglücklich

Hallo ihr Lieben,

ich bin Mama von 2 kleinen Kindern (4 und 2,5 Jahre). Beide Kinder sind per KS zur Welt gekommen. Nun war ich letztens bei meiner Hausärztin, wegen meines Bauches: wenn ich z. B. aus der Liegeposition aufrichte, entsteht oberhalb des Nabel eine ziemlich große, spitze Beule. Wenn ich meinen Bauch so abtaste (im liegen mit erhöhtem Kopf) kann man diese Lücke richtig gut tasten. Sie ist ca 2-3 Finger breit und man spürt beim Abtasten den Darm. Die Darmbewegungen sieht man übrigens auch...es sieht aus wie Kindsbewegungen. Noch dazu seh ich mit meinem Bauch eh aus wie schwanger. :-( Ich bin 1,68 m groß und wiege 56 kg - trage Größe 36. Und dann dieser Bauch...

Hausärztin tippte auf Nabelbruch und überwies mich zum Chirurgen. Der sagte, s sei defintiv kein Nabelbruch, sondern die Rektusdiastase. Von einer OP rät er mir trotz (wörtlich) "sehr ausgeprägten Rektusdiastase" ab. Er sagte, ich solle mein Äußeres nun so hinnehmen, wie es ist. Ich war völlig geplättet und sprachlos. Ich passe kaum in meine Hosen mehr rein und es ist einfach super ekelhaft, wenn man sein "Gedärms" so ertastet und sieht. Ich will wieder wie ein halbwegs normaler Mensch rumlaufen.

Hat/te jemand das von euch auch? Was habt ihr getan? Wurdet ihr operiert?

Was würdet ihr mir raten?! Bzw. was kann ich noch tun? Ich bin superunglücklich.

Ich grüß euch und wünsche ein schönes Pfingstwochenende!

1

Hast du physiotherapie versucht?
Es gibt auch viele Infos zu uebungen online.... Damit wuerde ich anfangen.

2

Geh zu einem anderen Arzt.

Man kann es mit Krangengymnastik versuchen. Also gezielter Muskelaufbau. Aber wenn das so ausgeprägt ist das man Darmbewegungen sieht, ob das dann klappt.

OP, wenn KG nicht hilft. Ist natürlich mit kleinen Kindern so ein Ding. Das ist schon eine größere Sache, Schmerzen, danach ne ganze Weile nicht heben dürfen usw.

Deshalb würde ich es eben erst anders versuchen, aber eiben eine OP nicht ganz ausschließen

3

>>Ich will wieder wie ein halbwegs normaler Mensch rumlaufen.<<

das machst du von dieser Diagnose ab hängig?

Ich staune über deinen Arzt, scheint ein guter zu sein. Um als sehr guter Arzt zu gelten, hätte er dir noch ein paar Tipps geben sollen.Lies mal.

http://www.sportiversum.de/bericht/4763-rektusdiastase-uebungen-fitnesstraining-nach-der-schwangerschaft

Ich wünsche dir alles gute. Bedenke, nicht immer ist eine OP die Lösung.

4

Hallo,

Ich hatte dies nach meiner zweiten Entbindung. Nach einer Sitzung bei der Osteopathin war sie nur noch halb so gross. Und es ist so geblieben ihne Probleme.

LG