Kleinkind hat sehr viele Dellwarzen - Wie behandeln bzw. entfernen?

Hallo,

unser Sohn (33 Monate) hat seit Anfang des Jahres mit Dellwarzen (sogenannte Schwimmbadwarzen) zu kämpfen. Anfangs (das war im Januar/Februar) hatte er nur drei kleine helle Warzen am Hals und drei auf dem Rücken.

Ich war dann im März mit ihm beim Hautarzt und dieser hat die Warzen mit einer Salbe betäubt und danach mit einem scharfen Löffel abgeschabt (Kürettage). Allerdings kamen nur wenige Wochen danach sehr viele Warzen wieder, mittlerweile sind die Warzen eigentlich überall (Bauch, Beine, Arme, Rücken etc.) und unser Sohn klagt, dass es ihm so stark juckt. :-(

Nicht nur, dass es schrecklich aussieht, es scheint ihm auch massiv zu beeinträchtigen.

Nun hatte ich im Internet gelesen, dass man Thuja D6 Globuli geben kann und die Warzen mit Teebaumöl abtupfen kann. Aber es scheint nicht zu wirken bzw. dauert wohl sehr lange. :-(

Wie können wir unseren Sohn noch helfen? Der Hautarzt will wieder alle abschaben, aber das halte ich für keine gute Idee, da es wie gesagt sehr, sehr viele sind und die Prozedur für ein Kleinkind doch auch anstrengend ist (alleine so lange still halten).

Wer hat noch Tipps für uns? Erfahrungsberichte?

Wir sind für jeden Tipp wirklich sehr dankbar. #blume

Liebe Grüße,

Jessica

1

wenn es Dellwarzen sind, solltet ihr einige Dinge beachten
http://www.drbresser.de/hautkrankheiten-und-mehr/mollusca-contagiosa-dellwarzen/
Alles Gute!

4

Danke für den Link, aber das wissen wir ja alles schon. Wir ärgern uns ja nun schon immerhin fast ein halbes Jahr damit herum. :-(

Ich suche eher nach Erfahrungen und Tipps, wie mein Sohn die Dinger los werden kann.

2

Meine Tochter hatte auch Dellwarzen, erste wenige und dann wurden es immer mehr. Unser Kia hat mir eine Art Säure verschrieben mit der sie weggehen sollte. Er hat vom ausschaben abgeraten und meinte auch, das dann noch viel mehr kommen würden.
Diese Säure ruft eine Reizung hervor bz. Wunde und der Körper soll sie dann selbst bekämpfen....bei uns klappte das aber auch nicht wirklich.
Es trat zwar eine Wunde ein allerdings heilte diese dann ab und die Warze war immernoch da.
Meine Tochter hat nun keine mehr, weil ich das ganze auf meine Art gelöst habe, allerdings ist das eher etwas auf eigene Verantwortung. Als Tip möchte ich das öffentlich hier nicht weitergeben.....

LG

3

Hallo,

vielleicht kannst du mir ja eine PN schreiben? Denn den wichtigsten Teil deiner Meinung möchtest du ja nicht öffentlich schrieben, was ich auch verstehe. Würde mich aber interessieren, denn wir sind echt verzweifelt.

5

Mein Sohn hatte vor einiger Zeit auch mal sehr viele Warzen am Oberkörper. So Ca. 20 Stück. Nachdem InfectoDell nicht geholfen hat, haben wir die Warzen mit Teebaumöl behandelt. Kurz darauf bekam mein Sohn einen heftigen allergischen Ausschlag am ganzen Körper. Wir waren sogar in der Klinik, wo uns gesagt wurde, dass er vermutlich die Windpocken habe (ja, auch trotz Impfung). Im Endeffekt waren es aber keine, sondern wohl nur ne Allergie gegen unbekannt. Deshalb haben wir angefangen, ihm Fenistil Tropfen zu geben. Der Ausschlag war nach Ca. 10 Tagen weg und die Dellwarzen gleich mit!! Seitdem toi toi toi!

Lg

6

Wir behandeln seit ca. drei der vier Wochen auch mit Thuja Globuli und Teebaumöl. Die Stellen sind jetzt teilweise rot, also die Haut um die Warzen herum sozusagen. War das bei euch auch so? Wie lange habt ihr ihn mit Teebaumöl behandelt?

Fenistil Tropfen haben wir auch hier, aber wie häufig darf man das geben?

7

Es waren einige Wochen, die wir mit Teebaumöl versucht haben. Wir haben ihm nach dem Arztbesuch, wo die Allergie festgestellt wurde 3 mal am Tag 10 Tropfen Fenistil gegeben. Einfach so ins Getränk rein. Machen wir auch heut noch ab und zu, denn er hat mit Pollen zu kämpfen und dann kommt er ohne rote augen über den Tag. Ich denke im Nachhinein, dass die Dellwarzen ein Signal für ein schwaches Immunsystem waren. Ich würds einfach mal versuchen. Schaden tut es ja nicht.

Lg

8

Hallo,

als unser Sohn Dellwarzen hatte, das waren einige an der Wade, wurden diese unter vorheriger Betäubung mit einer Creme, mit einer Pinzette "weg gezupft". Das ganze wurde 2 mal gemacht, dann war alles weg u blieb weg. Es sollte entfernt werden, weil es schon so viele waren u er eine empfindliche Haut hat. Waren erst beim Hautarzt, der hatte auch das abschälen empfohlen, was wir aber nicht gemacht haben und dann beim Kinderarzt u die haben die dann weg gezupft. Unser Sohn hat sich nicht beschwert u der ist echt empfindlich u es ist auch nichts groß wieder gekommen. Das 2. Mal wurden nur die übrig gebliebenen beseitigt, die dann erst größer werden mussten.

Als es dann unsere Tochter bekam, das waren eher dicke, wenige Dellwarzen, meinte der Arzt, das können wir so lassen, da sich eh schon eine entzündet hatte und der Körper damit zeigt, dass er die Warzen erkannt hat u bekämpft. Es kann wirklich einige Monate dauern bis die Viren wieder raus sind aus dem Körper. Bei ihr hat das vielleicht 6-8 Monate gedauert u es war weg. Haben es natürlich immer im Auge behalten.

Habt ihr mal beim Kinderarzt nachgefragt? Mit der warzenbehandlung waren wir zufrieden.

LG

9

Hallo,

die Teile haben Junior bald ein Jahr begleitet.

Geholfen hat eigentlich nur die Zeit bzw. der Körper sich selbst. Nachdem der Körper die Warzen erkannt hatte und selbständig "abgestoßen" hatte, kamen keine mehr nach.

LG Reina

10

Hi,

bei uns hat nur Infectodell geholfen, kannst Du selber in der Apotheke holen.
Brennt am Anfang aber das ist immer noch leichter hinzunehmen, als das ausschaben beim Hautarzt.

Viele sagen, das es vom Immunsystem kommt.....kann ich kaum glauben, weil es hochansteckend ist.

Nach Infectodell haben wir auch keine weitere Warzen mehr bekommen und meine Kids hatten 1 Jahr damit zu tun....gruselige Zeit

Und mindestens 6-8 Wochen nach der letzten Warze NICHT zum Schwimmen gehen!!!!
Dein Kind nur langärmlig zum Kindersport, Kiga schicken...wenn diese aufgeratzt werden, sind die Kinderhände sogar ansteckend!
Niemals in die Badewanne, Plantschbecken mit anderen Kids setzen!!!!

LG und viel Glück lisa

11

Hallo,

Dellwarzen lieben trockene Haut, also eincremen mit richtig fettiger Creme, damit hab ich die Dinger bei meiner Tochter damals los bekommen. Wir hatten vorher einiges durch, auch abschaben...grauenvoll fand ich das.

LG

12

Hallo,

ich hatte als junges Mädchen auch sehr Probleme mit diesen Dellwarzen.
Ich hatte sie an beiden Oberschenkeln aber davon leider viele, sehr viele.
Mal waren diese Warzen besser und haben nicht so viel gejuckt ein anderes mal habe ich mir alle aufgekratzt.

Garnicht vertragen habe ich z.B schwarze Jeanshosen.

Mit einer Kinderfreizeit war ich dann mal 2 Wochen auf Amrum. Alle Warzen waren danach weg.

Doch schon wenige Tage Zuhause kamen sie in "gewohnter" masse zurück.

Meine Mum hatte dann noch ausprobiert mich jeden Tag in Salzwasser zu setzen aber auch hat sie mal den "erst-urin" von mir ausprobiert. Was alles nichts brachte.

Letztendlich wollte ich mit 10 Anfangen zu reiten. Was durch die Warzen (reibung+Schweiß ) echt unangenehm war.
Man weiß dann manchmal nicht wo man als erstes Kratzen soll.

Ich habe dann auch alle auf einmal ausgescharbt bekommen. Links waren es 39 Warzen rechts 31. Die Narben sieht man heute noch wenn man drauf achtet.

Es ist innerhalb von wenigen Tagen abgeheilt und ich habe nie wieder Probleme damit gehabt.