Schwindel heute Nacht

Hallo!

Ich bin heute Nacht wach geworden weil sich alles im Kopf gedreht hat. Konnte nichtmal gerade laufen ins Bad :-( Ich hatte sowas vor einem Jahr auch schonmal und da sagte mir der HNO das sei ein Lagerungsschwindel. Ich fühle mich immernoch wie benebelt. Es ist so unangenehm das ich schon Angst vor der nächsten Nacht habe :-( Kennt das hier jemand und was macht ihr dagegen?

1

Hallo

ja ich kenne das leider, bei mir liegt es an an der Halswirbelsäule, je nachdem wie ich mich bewege wird mir schwarz vor Augen, unangenehm, aber habe mich dran gewöhnt, kann den Schwindel mittlerweile sehr schnell selber beenden.

lg teufelchen67

2

Hallo #winke

Also ich würde auf jeden Fall nochmal so schnell wie möglich zum HNO gehen -
vielleicht hast du auch eine Entzündung im Innenohr, die dein Gleichgewichtsorgan stört.
So war das nämlich vor einem Jahr bei mir... :-(
Jedes Mal, wenn ich versucht habe aus dem Bett aufzustehen, oder mich auch nur Umdrehen wollte, hatte ich das Gefühl umgeschmissen zu werden und musste mich dann auch fast immer erbrechen...gehen konnte ich nur schwankend oder auf allen Vieren...
Hab dann ca zwei Wochen lang Cortisontabletten nehmen müssen.
Aber ist alles gut ausgegangen, hatte diese Probleme bisher (und das ist auch gut so!!) nicht wieder.

Alles Gute für dich!

3

Hallo!

Ja so ist das bei mir auch. Beim umdrehen im Bett... ganz schlimm. Aber eine Entzündung im Ohr merkt man doch oder nicht?

4

Nein, habe davon rein gar nichts bemerkt - das kam von einem Tag auf den anderen!
Also total plötzlich. Ich war davor auch nicht krank oder hab mich schlecht gefühlt oder ähnliches - war total seltsam.
Auch keine Ohrschmerzen oder Pfeifen.

Mir wurde damals gesagt, dass die Ursache für dieses Problem wohl noch nicht ganz erforscht sei - man geht davon aus dass es wohl Viren (so ähnlich wie Herpesviren) sind, die das auslösen.

Es können sich auch ganz kleine Partikelchen lösen, die dann im Innenohr umher fliegen und so den Schwindel auslösen (das ist wohl dieser Lagerungsschwindel soweit ich weiß), was bei mir aber ausgeschlossen wurde.

Damals wurde auch noch ein MRT von meinem Schädel gemacht, um einen Schlaganfall auszuschließen (ganz toll war das...#zitter )

weitere Kommentare laden
8

Hallo. Ich bin auch schon mal nachts aufgewacht und alles drehte sich, aber zum Glück nur leicht. Ist so 3 -4 Jahre her. Dann bekam ich es ein paar Monate später noch mal plötzlich Abends, dem war dann aber ein längerer Halsinfekt vorausgegangen. Es dauerte jeweils die ganze Nacht, bis es sich beruhigte und war nur zur Ruhe zu bringen indem ich ganz ruhig liegen blieb u mich nicht bewegte. Dann war wieder gut. Ein gutes halbes Jahr später bekam ich es wieder, als ich erkältet war und wir in den Urlaub fuhren und es dort bergauf u bergab ging mit Druck auf den Ohren. Danach hatte ich bis jetzt zum Glück nichts mehr. Ist diesen Sommer meine ich 3 Jahre her, das letzte Ereignis. Der Hno meinte, es kam von Verspannungen. Ich tippe bei mir auf die Infekte, dass da irgendwas mit den Ohren nicht stimmte. Jedenfalls beruhigte es sich zum Glück immer über Nacht, wenn ich ganz ruhig da lag.

Gute Besserung!

9

Hallo,

solltest du tatsächlich einen Lagerungsschwindel haben, müsste man den eigentlich gut beheben können. Es wundert mich, dass dir der Arzt da nichts zu erklärt hat.

Für einen Lagerungsschwindel spricht, dass es bei dir nachts aufgetreten ist und offensichtlich ein Drehschwindel war.

Lagerungsschwindel werden ausgelöst durch eine Art "Ohrstein", Ablagerungen im Ohr, die durch Kopfbewegungen in Bewegung geraten und sich dann auf das Gleichgewichtsorgan legen und dieses beeinträchtigen.

Man kann diese Ablagerungen durch gezielte Übungen (Kopfbewegungen) lösen und dafür sorgen, dass sie sich an einer Stelle ablagern, an der sie das Gleichgewicht nicht beeinträchtigen.

Solche Übungen kann dir eigentlich ein Arzt zeigen. Ein Lagerungsschwindel kann in der Praxis durch eine gezielte Bewegung, die der Arzt mit dir durchführt, ausgelöst werden, wodurch die Diagnose gesichert wird.

Such dir mal einen guten HNO oder einen fitten Neurologen oder geh in eine Schwindelambulanz.

Gute Besserung

Die Alltagsprinzessin (die alles über Schwindel gelesen hat, weil ihr mal sehr lange schwindelig war, aber halt auch nur ein Laie ist, daher: ab zum Arzt)

10

Hallo!

Komischerweise war es kein Drehschwindel, sondern ein starker Schwankschwindel. Sobald ich meinen Kopf bewegte oder die Seite gewechselt habe, schwankte alles ganz extrem. Laufen konnte ich nur mit festhalten. Als wäre ich auf einem Boot mit hohem Wellengang. Heute Nacht war zum Glück nichts, aber ich habe aus angst sehr unruhig geschlafen. Ich weiß wirklich nicht wohin mit meinem Problem :-(

11

Google doch mal nach benignem paroxysmalen Lagerungsschwindel. Dein Ansprechpartner ist mit Sicherheit ein HNO oder ein Neurologe. Beide haben viel mit Schwindelpatienten zu tun.

Und gerate nicht in Panik. Meistens ist die Ursache für Schwindel harmlos, auch wenn man bei einer Recherche im Internet nur auf die schlimmen Sachen stößt.

weitere Kommentare laden
16

Ich bin damals nachts auch davon wach geworden.es war ein Drehschwindel.die Ursache konnte nicht gefunden werden und es hörte dann nach 2 Tagen auf.

Leider kam es dann irgendwann wieder und war auch bei mir dann Psyche. habe das in stressigen Situationen leider immer noch.

Lass dich nochmal komplett vom Arzt durch checken und auch vielleicht mal vom osteopathen.vielleicht ist ja auch ein Wirbel an der HWS raus.

Lg

17

Hallo, hast du noch andere Symptome ?

18

Eigentlich nicht. Migräne habe ich häufig, aber das hab ich schon immer.

19

Gewichtszunahme, frieren, trockene Haut? Bei mir war der Schwindel eine Schilddrüsenunterfunktion. LG