Kann mir jemand einen MRT-Befund in normales Deutsch übersetzen? :-)

Hi,

Ich war gestern bei der HNO-Ärztin, um meinen MRT-Befund zu besprechen. Das MRT wurde vom Kopf gemacht.

Sie meinte nur, keine Tumore. Es gibt da irgendwelche Gefäße oder so, die in Schlingen liegen, aber das wäre nichts beunruhigendes.

Als ich zu Hause war und den Befund gelesen habe, stand dort folgendes, was ich gern mal in Hochdeutsch übersetzt hätte:

AICA-Schlinge Bds. Bis an den Meatus acusticus internus heran und kleine Zyste am Boden der li. Kieferhöhle, an der medialen Wand kleiner Polyp.

Soweit ich das beim googelt verstanden habe, kann diese Schlinge Schwindel auslösen (hatte im Februar/März Schwindel und bis heute Tinitus) und eine Zyste ist nicht unbedingt etwas schlimmes (obwohl ich auch gelesen habe, dass sie, wenn sie entdeckt wird, entfernt wird - aber offensichtlich ist das unterschiedlich, je nach Einstellung des Arztes und Befund).

Zur Zyste und zum Polyp hat die Ärztin nichts gesagt. War völlig überrascht, davon zu lesen. Kann mir jemand sagen, was das alles genau heißt und ob ich irgendwie handeln sollte? Den Befund soll ich beim Hausarzt abgeben. Meint Ihr, ich sollte den mal darauf ansprechen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Ciao Jayjayone

1

Hallo,

Mehr gibt es doch auch nicht zu übersetzen? Du hast es doch schon selber gemacht.

Liebe Grüße

2

Hallo;

Natürlich solltest du mit deinem Hausarzt darüber sprechen... Der kann dir auch noch die eine oder andere Frage beantworten

LG
pegalie

3

Ja, ich finde auch, dass da in erster Linie der Hausarzt oder der Radiologe helfen sollten. Die kennen sich besser aus, als wir:)