Darmvorfall bei Kleinkind???

Ist jetzt ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ich versuch es einfach mal.

Mein Sohn (5 Jahre) ist kerngesund. Vor einer Woche hatte er nur einen Magen/Darm-Virus, der sehr milde war.

Gestern war er auf dem Klo, ganz normal, und hat sein "Großes Geschäft" Stuhlgang verrichtet. Dann schreit er wie immer nach mir, um den Popo zu putzen.
Er stellt sich dann hin und bückt sich, damit ich gut an den Popo rankomme.

Auf einmal drückt er, lacht und plötzlich seh ich ein Stück vom Darm herauskommen. Ich bin echt erschrocken. Erst dachte ich es sei noch Stuhl und hab erst noch leicht gewischt, bis dann ca. 1cm herauskam. Ich hab nur gesagt, er soll sich wieder entspannen und "ES" wieder zurück nehmen... (ich wusste wirklich nicht mehr was ich sagen soll) Ich denke er hat nicht gemerkt was passiert ist und kurz darauf war der Spuk auch vorbei. Also das ganze hat nur ein paar Sekunden gedauert. Aber ich bin noch ein bisschen geschockt.

Kennt das jemand? Ich denk jetzt nicht dass es Lebensbedrohlich ist, würde mich aber über Erfahrungen in dem Bereich freuen. Ich werde auch beim Arzt nachfragen.

1

Hallo,

ganz ehrlich, wenn ich der Meinung bin, bei meinem Kind ein Stück Darm herauskommen gesehen zu haben, wäre ich schon längst beim Arzt gewesen. Ob es harmlos ist, kann Dir nur der Arzt sagen.

LG

2

Ab zum Arzt!

Was willst du denn hier hören? Nein, es ist nicht normal.

3

Ich tippe eher auf Hämorriden.
aber ich würde das auch ärztlich abklären lassen!

4

Google mal Analprolaps oder Darmprolaps.

In gewissem Rahmen wird nichts gemacht außer den ausgestülpten Teil wieder rein zu schieben (gut cremen mit Vaseline o.ä. damit es gut rutscht). Aber wenn es zu oft vor kommt und ein zu großes Darmstück ist kann es auch behandlungsbedürftig sein.

5

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das mal Googeln. Meinen Kinderarzt werde ich morgen konsultieren, weil es wirklich komisch aussieht.

Es ist nun 2 mal passiert und beim ersten mal ist der Darm von selbst wieder rein. Beim 2. Mal hab ich ein bisschen mitgeholfen. Es ist nur ca. 1cm, eher weniger, der rausrutscht. Aber ich habe schon einen Termin beim Doc.

6

Gut, dass du zum Arzt gegangen bist.

Was hat er denn dazu gesagt?

weitere Kommentare laden
10

Wen es Intressiert...

Seit letzten Mittwoch ist das ausstülpen der Schleimhaut nicht mehr vorgekommen. Er hatte auch bereits schon 3 mal Stuhlgang und alles war bestens. Er selbst hat den ganzen Stress nicht mitbekommen.

Ich hoffe es bleibt so. Und bin froh dass es doch nicht so schlimm ist wie es aussieht. ;-)

Was ich bis heute nicht weis ist, warum das überhaupt geschehen konnte? Kann mir auch leider keiner sagen. Allerdings doch.... Der Opa von meinem Mann hatte ständig Probleme mit dem Darm und ihm wurde im Alter ganz viel rausgeschnitten und er hatte ständig Hämoriden und so... vielleicht ist es ja eine Erbliche Schwäche.... Wer weis???????????