Frage wegen Tetanus-Schutz

Und dann habe ich gleich noch eine zweite Frage.

Meine letzte Tetanus-Impfung war 2003. Normalerweise soll man ja alle 10 Jahre die Impfung auffrischen, was ich ja immer brav bei allem mache. So, und im Frühsommer 2012 habe ich mich an der Hand an einem rostigen Gegenstand verletzt und wollte die Impfung auffrischen. Ob neun oder zehn Jahre kann ja nicht so tragisch sein. Man hat sie mir schon mal früher nach acht Jahren aufgefrischt, als ich in einen rostigen Nagel getreten war. Die Sprechstundenhilfe hat mich aber abgewiesen. Nach neun Jahren wird nicht aufgefrischt und basta. Da half auch die Verletzung nichts und auch nicht mein Argument, dass ich eine Schwangerschaft plane und mich dann eventuell nicht impfen lassen kann. Ich wurde nach Hause geschickt ohne Spritze.

Ein Jahr später, im Sommer 2013, war ich beim Check up, allerdings schwanger ganz am Anfang. Alles war bestens, nur wollte er dann den Tetanusschutz auffrischen. Ich sagte, dass das nicht geht, weil ich schwanger bin. Er meinte, das sei doch egal, er habe schon oft Schwangere geimpft, das würde doch nichts ausmachen #schock#schock#schock. Ich habe aber abgelehnt. Mir war das zu gefährlich.

So, das Ganze ist jetzt zwei Jahre her, und ich glaube, ich sollte dringend die Impfung auffrischen. Meine Kinderärztin sagte nach der Geburt, in der Stillzeit würde sie nicht impfen! Nur im absoluten Notfall!

Ich stille noch, und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust, jetzt wegen dieser Impfung abzustillen! Wir fahren aber über Pfingsten in Urlaub auf den Bauernhof und ich habe auch keine Lust, dort nichts anzufassen aus Angst vor Tetanuserregern. Denn offene Stellen habe ich dauernd an meinen "Hausfrauenhänden".

Was meint Ihr? Wer kennt sich aus? Wieviel Restschutz hab ich noch nach 12 Jahren? Oder geht das Impfen nun trotz Stillen, mein Sohn hat schließlich ja auch schon die Grundimmunisierung vom Tetanus bekommen.

??? Hab keine Lust, Tetanus zu bekommen.....#schmoll ..... womöglich habe ich die Erreger schon in mir...... und weiß es nicht.........#schmoll

LG Franka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann man nicht den Titer bestimmen lassen?

Ich würde erst mal ganz entspannt in den Urlaub fahren. Solltest du dir eine tiefe Wunde zuziehen kannst du dir immer noch zur "Sicherheit" eine Impfung geben lassen.

Falls dein Sicherheitsbedürfnis dir gar keine Ruhe läßt, dann frage doch einfach nochmal beim Arzt nach, ob in deinem Fall eine Auffrischung trotz Stillens gemacht werden kann, oder ob noch ein "Restschutz" besteht.

2

Hallo,

bei wirklich tiefen Verletzungen wird sogar nach fünf Jahren aufgefrischt. Und nach 10 Jahren ist sicher auch noch im 11. und 12. Jahr ein Schutz vorhanden.

Allerdings sind Todimpfstoffe in Schwangerschaft und Stillzeit auch kein Problem. Dein Gestilltes KInd wurde doch auch bereits sechs-fach geimpft, oder? Wieso sollte die Impfung bei Dir dann für das Kind gefährlich sein?

LG Andrea

3

Hallo
Wenn du nicht impfen willst aber unsicher bist kannst du auch deinen Titer bestimmen lassen. Sollte so ungefär 20 € kosten. Macht man nur meist nicht, da eine Impfung "einfacher" ist. Ich hatte meinen mal nach 12 Jahren testen lassen und er war noch optimal. Und so sind inzwischen 17 Jahre ohne Impfung vergangen. Aber bei dem Titer ist nicht zu erwarten das er jetzt nicht mehr ausreichend ist.

Ciao
Melli

4

Na ja, kann natürlich sein, dass der Titer noch ok ist, aber im Zweifelsfall würd ich da nicht abwarten. Als ich vor zwei Jahren nach einem Sturz ziemliche Blessuren im Gesicht hatte, hat mich der Arzt gefragt, wie lange meine Impfung zurück ist. Ich habe geantwortet, dass ich meine, dass es 8 Jahre her ist, er hat direkt geimpft, weil er meinte, dass "ich glaube" nicht ausreicht.

Und einen Sinn wird die Regelung, dass der Impfschutz alle 10 Jahre aufgefrischt werden soll, ja schon haben ...

LG

Anja

5

ich bin 30.. meine letzte Tetanusimpfung bekam ich vor 20 Jahren.Nur Gott weiß wie ich das überlebt habe!