Gewichtszunahme durch laktosefreie Ernährung?

Hallo,

seit ca. einem halben Jahr ernähre ich mich weitestgehend laktosefrei. Die meisten meiner Symptome ( Durchfall, Blähungen,etc.) sind verschwunden. Jedoch habe ich nach und nach ca. 4 Kilo zugenommen, mit denen ich mich nicht wohlfühle.

Frage: hat jemand von Euch Ähnliches erlebt ?

Kann es daran liegen, dass der Körper die Nahrung jetzt 'besser' verstoffwechselt, also mehr von der Nahrung tatsächlich im Körper bleibt anstelle dass sie sonst unverwertet wieder ausgeschieden wurde?

Lieben Dank für Erfahrungen.

1

Mir geht es auch so. Vorher musste ich immer essen, sonst habe ich abgenommen.

Jetzt mit LF Ernährung habe ich ein paar Kilo mehr und esse deutlich weniger.

Ich habe mir das so erklärt, dass ich keinen Durchfall mehr habe und der Körper nicht ständig durchgespült wird und er so die Nährstoffe besser aufnehmen kann. Einen Arzt habe ich nicht gefragt.

2

Hallo,

nimmst du denn jetzt auch Lebensmittel zu dir, die du vorher überhaupt nicht gegessen hast?

Ich habe zum Beispiel lange Zeit keinen Kaffee getrunken, weil er mir mit Sojamilch nicht geschmeckt hat. Dann kamen vor Jahren die laktosefreien Produkte auf den Markt, auch laktosefreie Milch und seitdem trinke ich zwei große Tassen Milchkaffee am Tag. Das macht schon allein durch die Milch etwa 200 kcal mehr, weil ich wirklich viel davon reinschütte.
Oder ich nutze zum Kochen manchmal einen Schuss Sahne und mache mittlerweile für Lasagne Bechamel-Soße. Das habe ich vorher auch nie gemacht.

Viele Grüße,
lilavogel

3

Nein, meine Ernährung ist in etwa gleich geblieben, nutze halt laktosefreie Produkte oder nehme Laktasetabletten, das kann eigentlich nicht der Grund sein !?! Eis esse ich sicher sogar weniger, weil das auch mit Tabletten manchmal nicht gut geht.

4

Hallo,

mein Gewicht hat sich nicht verändert. Aber ich habe auch schon vorher kaum Milchprodukte konsumiert und manche Lebensmittel einfach durch andere ersetzt.

Ich denke, deine Zunahme kommt durch die normalere Verdauung. Mit Durchfall setzt nix an.

LG
Sassi