nie wieder Fiebern Lassen!

So, ich werde mein Kind nie wieder Fiebern Lassen, Dienstag morgen etwas erhöhte Temperatur, zum Arzt ich trug sie in der Baby Trage, beim Arzt Glühte meine Tochter ( 20 Monate) dann Zur Apotheke, auf dem Weg nach Hause sag ich ihr noch: zu hause bekommst du ein Zäpfchen damit du schön schlafen kannst, kaum habe ich das ausgesprochen, schaute sie Wahrnehmungslos auf meinen Regenschirm, leiherte die Augen, der Mund öffnete sich und sie lief blau an... Ich wusste sofort Fieberkrampf... 100 Meter weiter war unser Kiosk ich schmiss meinen Regenschirm auf die Straße rannte rein und schrie Notarzt, rufen Sie ein Notarzt mein Kind... Sie sah aus wie eine Leiche nicht mehr wie meine kleine Prinzessin. Ich habe geweint und dachte sie stirbt mir unter den Händen weg. Obwohl ich wusste dass es nur ein Fieberkrampf ist. Das ist eigentlich harmlos nur echt richtig scheiße es ansehen zu müssen. Seit dem Vorfall werde ich mein Kind nie wieder Fiebern Lassen. Ich habe angst das es wieder passiert, ich bekomme auch diese Bilder nicht mehr aus meinen Kopf... Heute wurden wir vom Krankenhaus entlassen. und es war super anstrengend.

1

Übrigens hatte ich immer Angst davor das ich sowas erleben muss... Und es ist passiert...

2

Hallo,

ich kann mir vorstellen, wie blöd das für dich war. Meine Tochter hatte eine zeit lang einen Affektkrampf. Da verleierte sie auch die Augen und hing dann regungslos auf meinem Arm für ein paar Sekunden bis sie wieder halbwegs zu sich kam. Ähnlich ist es beim Fieberkrampf ja auch. EIGENTLICH sagt man, dass sowas harmlos ist und bei einigen Kindern im Alter zwischen 1 und 3 Jahren vorkommt. So war es bei meiner Tochter auch. Auslöser war bei ihr damals entweder Müdigkeit oder weil sie ihren Willen nicht durchsetzen konnte. 3 mal kam es vor bei ihr im Abstand von einigen Wochen (da war sie 1 1/2 Jahre rum) und danach nie wieder. Bei hohem Fieber zuckt meine Tochter während dem Schlafen öfter mal zusammen. Aber das ist ja auch normal. Sie macht es etwas häufiger als ihre Geschwister. Ab 39,0 Grad Fieber bekommt sie auch etwas zum Senken (Nurofensaft). Darunter darf sie fiebern. Fieber hat ja auch was Gutes, wenn es nicht zu hoch ist.

LG

3

hi,

ärzte raten auch eltern, deren kinder 1x einen fieberkrampf hatten, diese nicht mehr fiebern zu lassen. müssten euch die ärzte im krankenhaus eigentlich gesagt haben.
kinder, die nicht dazu neigen, bzw. noch keinen solchen fieberkrampf hatten, darf man auch mal fiebern lassen.

lg
yamie

5

Genau, ich soll bei 38 ( wo das Fieber los geht) gleich handeln, jetzt habe ich mir einen nuckel bestellt mit Fieberthermometer, um eine Orientierung zu haben, um rektal messen zu können sobald es 37,1 anzeigt. Da sie nicht genau messen. Aber so kann ich es tag und Nacht im Auge behalten. Sobald eine erhöhte Temperatur angezeigt wird muss ich die kleine wecken um evtl zu handeln, ich möchte sowas nie wieder sehen müssen

4

Hallo
Ich vesrtehe deine Panik. Letztes Jahr im Februar hatte mein kleiner seinen ersten krampf. Ich war nur zufällig dabei. Hab ihn zum Mittagsschlaf hingelegt und bin ein bisschen da geblieben.
Ich wusste, dass er "nur" einen fieberkrampf hatte, aber, dass er blitzeblau anlief jagte mir einen wahnsinnigen schreck ein. Ich hab versucht ihn zum atmen zu bringen. Die eine Minute kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Ich rief den Notarzt, da war der kleine schon wieder relativ wach, aber sehr verstört. Im Krankenhaus hatte er noch einen krampf. Das fieber war gar nicht hoch. 39º. Nix wildes eigentlich. Mein kleiner war

Mir wurde gesagt, es nutze nichts, das Fieber früh zu senken.

6

Da wurde ich mitten im Beitrag unterbrochen...
Jedenfalls war es so, dass mein kleiner bei seinen ersten beiden Krämpfen eine Mittelohrentzündung hatte. Es gibt für Mittelohrentzündungen ein erhöhtes Risiko für Krämpfe.

Zwei Monate später bekam mein sohn das Dreitagefieber. Da war er 22 Monate alt. Das Fieber war gar nicht senkbar. Man konnte in den Zwerg "reinschütten", was man wollte, das Fieber ging nicht runter. Er bekam am ersten Tag zwei Fieberkrämpfe. Da war das Fieber noch moderat bei 39, 5.
Am zweiten Tag wurde mir angst und bange. 40, 8ºC war das höchste. Wir haben ihn dann einfach in ne wanne mit 38ºc warmen wasser gelegt. Nur das half ihm. Waden- und armwickel hatten kaum effekt.
Aber er hat nicht noch mal gekrampft.
Selbst bei fast 41ºc hat er nicht gekrampft.

Letzte Herbst hatte er den adenovirus. Da ist er mit 39, 4ºc fieber quietschfidel im Garten rumgerannt.
Ich senke das fieber erst, wenn der kleine darunter leidet.

Fieberkrämpfe sind nichts schlimmes. Sie sehen hässlich aus, aber sie sind nichts schlimmes und häufig sind sie ein einmaliges ereignis. Besonders oft kommen sie beim dreitagefieber vor und sonst nie wieder.

Fieberkrämpfe lassen sich nicht verhindern. Sie kommen, oder nicht.

Mein Mann und mein großer Bruder haben als Kinder drei Fieberkrämpfe im Zusammenhang mit einer Erkrankung gehabt. Danach nie wieder. Meine Mutter überdramatisiert die Krämpfe bis heute und wähnte meinen kleinen Sohn schon geistig schwer behindert und sein Leben zerstört, nur weil er mal krampfte. Alles was mein großer Bruder falsch macht, passiert, weil er als Kleinkind gekrampft hat...

Lass dir dein Leben nicht von der Angst vor den Krämpfen diktieren. Leg die Ampulle mit dem Diazepan bereit, falls die kleine länger als fünf Minuten krampfen sollte. Guck immer auf die uhr, wenn sie krampft. mach nen erste hilfe-kurs. Aber schütte nicht ständig fiebersenker in sie rein. Das schadet mehr, als es ihr hilft.

7

Hallo,

bei bekannten Fieberkrämpfen soll man auch nicht Fiebern lassen!

Mein Sohn hatte bis her keinen eindeutigen Fieberkrampf. Alle Untersuchungen waren unauffällig. Was wir wissen er ist nen Heißer Ofen und ist schnell geschwitzt.

Aber was ich mich frage wenn du weißt das dein Kind fiebert wieso gibst du nicht bevor du die Tour startest was zum senken? Wenn ich bei meinem Kinderarzt anrufe soll ich noch mal messen bevors los geht und dann gegebenenfalls was geben. Auch wenn die Tempi nicht so hoch ist das Kind aber glüht kann man was geben. Vorallem wenn das Kind dazu noch einen schlechten Allgemeinzustand hat. So hats mir mein Kinderarzt immer gesagt und sagt es auch heute noch wenn wir wegen Fieber anrufen.

8

das ist schon überholt und das senken dient nur noch dazu den Eltern das Gefühl zu geben was zu machen

Ein Fieberkrampft ensteht nicht durch hohes Fieber sondern durch zu schnelles steigen oder abfallen der Temperatur.

Da kann es dir sogar passieren das dein Kind einen Krampf bekommt weil du gesenkt hast, und wenn man bei 38 Grag dem Kind was zum senken gibt wirkt es erst nach gut 30 Minuten. In dieser Zeit steigt das Fieber aber bei einem schnellen Anstieg extrem

9

Ich weiß wie ein Fieberkrampf entsteht. Mein Mann und sein Bruder waren beides Fieberkrämpfer.

Man soll trotzdem bei Fieberkrampfkindern das Fieber schneller senken wie bei einem "normalen" Kind.

weitere Kommentare laden
11

Hallo

ein Fieberkrampf kommt nicht vom Fiebern selber sondern vom schnellen absinken der Temperatur, es gibt Kinder so wie meine Tochter die nur einen Einmaligen haben, ich würde nicht direkt bei jeder Temperatur was geben, man darf nicht vergessen das die Medis auch Nebenwirkungen haben.

lg