Die Pille und ihre Nebenwirkungen in der Pause

Hallo Zusammen,

ich hatte früher (vor ca. 8 Jahren) schonmal Probleme mit der Pille, der Frauenarzt riet mir dann zur 3-Monats-Spritze....da wurde es noch viel heftiger.

Nun wollte ich es wieder versuchen...meine jetzige Frauenärztin ist irgendwie eh der Meinung das wäre mehr Einbildung als Wahrheit mit den hormonellen Problemen.

Also gut, ich hab die Pille 3 Wochen genommen und bin nun heute beim 5. Tag der Einnahmepause.
Ich hab miese Laune, ich bin total gereizt, ständig genervt...ich kann mich selbst kaum ausstehen. Zeitlich würde es eben wieder passen...das fing an als ich mit der Pille angefangen hatte.

Nun meinte mein Partner aber, da ich ja gerade in der Einnahmepause bin, müssten die Nebenwirkungen ja dann weg sein wenn es an der Pille liegen würde.

Wie ist das...baut sich da nicht ein Hormonspiegel auf der gehalten wird?

Er meinte jetzt ich solle doch nochmal einen Monat dranhängen um zu sehen ob es auch wirklich von der Pille käme, aber mich belastet dieser Zustand schon deutlich.
Was meint ihr dazu?

1

Vielleicht sollte der Frauenarzt vorher mal einen Blutcheck (mit Hormonbestimmung) machen. Meistens haben Frauen ohne die falsche Pille. Ich stimme aber deinem Freund auch zu, es kann bis zu 6 Monate dauern bis der Körper sich an die Pille "gewöhnt" hat und die Begleiterscheinungen verschwinden, aber auch nur dann wenn die Pille zu dir passt.

4

Huhu,

ich bin schon am Überlegen ob ich nicht den Frauenarzt wechseln soll....ich versuche es erstmal bei meiner Hausärztin, mit ihr kann ich über Alles reden.

Puh...6 Monate, das wäre aber sehr heftig wenn diese Stimmung bei mir anhält.

2

Hallo,
nein, in der einwöchigen Pause fällt der Hormonspiegel AB! Das bewirkt ja eben auch in der Regel das Abstossen der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut (= Blutung). Der Spiegel wird nur solange aufrecht erhalten, wie regelmässig im immer gleichen Zeitabstand eine Pille "nachgeworfen" wird.
Du hast die "Nebenwirkungen", WEIL Du in der Pause bist und nicht umgekehrt.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich bekomme nach ca. 5 Tagen Pillenpause (wenn dann auch bald die Abbruchblutung eintritt) fürchterliche Kopfschmerzen/Migräne.
Mal komme ich über den Tag mit 3 x IBU 600, manchmal ist es aber "richtige" Migräne mit Übelkeit und Sehstörungen. "Zum Glück" hab ich das so gesteuert, dass das dann am Wochenende ist, sodass ich nicht alle 4 Wochen krank auf der Arbeit ausfalle.

Meine Frauenärztin hat mich damit aber ernst genommen und mir das so wie oben beschrieben erklärt. Ich habe von ihr für die Pillenpause Hormone bekommen, die nehme ich aber nur im aller äußersten Notfall (die Hormone sind eigentlich für Frauen in den Wechseljahren). Aber wenn, dann helfen sie auch.

Ich komm leider ohne Pille nicht klar. Hatte nach der Geburt meiner Grossen die Hormonspirale versucht, da habe ich aber nach ca. 2 Jahren massive Nebenwirkungen gehabt. Kupferspirale kam wegen meiner sehr starken Blutungen und Unterleibsschmerzen nicht in Frage. Nach der Geburt des Kleinen habe ich wieder die Pille genommen. Dann den Nuvaring .... Die Idee an sich war ja nicht schlecht, nur leider scheine ich da anatomisch etwas "fehlkonstruiert" zu sein. Ich habe beim GV immer diesen Ring gespürt und mein Mann auch. Dann ganz ohne chemische Verhütung (nur Kondome). Kondome waren auf Dauer aber auch echt besch...., außerdem hatte ich starke Hormon- und damit Stimmungsschwankungen (kam mir zumindest so vor). Ich bekam wieder häufig diese extremen Kopfschmerzen bzw. Migräne, auch außerhalb der Periode. Außerdem habe ich schon seit der Pubertät extreme Hautprobleme, ohne Pille sah ich wieder aus wie ein Teenie (bin jetzt 40). Es war fürchterlich und mit nichts in den Griff zu kriegen.
Hormonstatus wurde gemacht, war alles okay.

Es stimmt, dass der Körper mehrere Zyklen braucht, um sich auf die Pille einzustellen. Nichts desto trotz soltest Du nochmal mit Deiner Frauenärztin sprechen, ob es nicht irgendwas für die Pause gibt. Es gibt viele Frauen, die in der Pause Probleme haben, du bist nicht die Einzige.

LG Sandra

3

Huhu,

vielen Dank....dann ist mein "Gefühl" bezüglich der Nebenwirkungen wohl doch ein wenig seltsam.
Mir geht es durchgängig so...diese miese Laune, diese sexuelle Unlust usw, das ist nicht nur jetzt in der Pause, das war auch schon vorher.

Aber theoretisch müsste es ja dann in der Pause besser sein..hmm.
Ob sowas wirklich nur Kopfsache sein kann?

Ich versuche mal nächste Woche mit meiner Hausärztin zu sprechen und falls sie mir nicht weiterhelfen kann werde ich wohl den Frauenarzt wechseln, denn bei der jetzigen Frauenärztin habe ich nicht das Gefühl dass ich damit ernstgenommen werde.