Am ende :'( Pille, Angststörung und co. Wie soll es weiter gehen? (lang)

Hallo,

Ich leide seid 14 Jahren unter einer Angststörung mit Panikattacken... Das kam immer mal in Schüben von ein paar Wochen bis zu ein paar monaten. Dann hatte Ich zwischen durch auch mal 2 Jahre Ruhe.
Pillen habe ich meistens nicht vertragen. Hab schon Dien Bank weg ziemlich alle durch also ließ Ich es mit der Pille ganz bleiben. Habe es mal mit Nova Ring versucht aber hab alle Verhütungsmethoden nach ca 6 monaten abgebrochen wegen der Nebenwirkungen. In den Pillen pausen verschlimmerten sich oft meine Ängste und Panikattacken.
Dann vor 2 Jahren nach der Geburt meiner Tochter habe ich die Pille nach jahrelangem nicht einnehmen wieder angefangen, hatte dann erst 6 wochen zwischenBlutungen und starke Übelkeit (Velafee), danach hat sich eigentlich alles eingependelt. Durch meine symptome in der Pille Pause riet mir mein FA die Pille im Langzeit Zyklus zu nehmen. 1,5 Jahre später unterzog sich mein mann einer Vasektomie.... Ich hab dann ca. 3 monate danach die Pille abgesetzt da jetzt kein Grund mehr bestand sie weiter zu nehmen. Das War letztes Jahr Mai.... Im Juni hatte ich dann seid langem eine Panikattacke, Ich Viel in ein loch mit starken Kreislaufproblemen, Angst, Panik, Depressionen, hatte angst das Haus zu verlassen. Blutwerte, Bauchultraschall, EKG usw. waren ok.

Beschloss dann im August einfach die pille wieder anzufangen da ich dachte es lag daran und ich so verzweifelt war alles zu tun um mich wieder normal zu fühlen. Es wurde 1 Monat nach Pillen Anfang tatsächlich besser.... Nicht weg... Der angst schwindel unf ab und an Anflüge von Panik blieben... Auch die angst vor der angst. Hatte aber mehr kräftig dieser zu stellen und wieder am leben teil zu nehmen. Hab meinen Alltag wieder aufgenommen. Hin und wieder mal eine Panikattacke gehabt aber bin bis heute nicht die selbe. Die angst und körperlichen symptome die mich in angst versetzten sind meistens da. Vor 4 Wochen hatten wir einen gas brand und meine Wohnung bekam unbewohnbar. Sind jetzt in einer anderen stadt. Musste mir ein neues Pillen Rezept holen aber die Apotheke hatte nur eine vergleichbare Pille, mit den gleichen Inhaltsstoffen. Ich nehm sonst Velafee, und jetzt dienovel. Seid ich die nehme (3 wochen). habe ich einen flauen magen und Übelkeit. Bin jetzt seid 3 tagen in der Pille Pause und so unglücklich. Mir ist schlecht, magendrücken, breiiger stuhlgang, und die angst ist wieder verstärkt da... Mach mir ständig nen kopf das sich seid dem.letzten blutbild vor 6 monaten was schlimmes entwickelt hat. Mein stuhlgang ist jetzt seid 3 tagen so mit unterleibsschmerzen von der Mens... Nehme seid 3 tagen auch Vitamine Depot von doppelherz.... Weiss nicht mehr was ich machen soll. Meine freundin meinte Ich soll nach der PillenPause die Pille komplett weg lassen. Ich hab so angst davor wieder so tief zufallen wie letztes Jahr nach dem absetzen. Nochmal schaff ich das nicht. Vor allem jetzt in dieser Situation.
Meine letzte magenspiegelung ist 2.5 Jahre her. Ausser reflux den ich mit 20 mg Omeprazol täglich behandle kam nix raus..... Vielleicht kann mir irgenwer. Einen Tipp geben. Ich trau mich im Moment auch nicht zum Arzt :( Will doch einfach nur mein Leben genießen und nicht jeden tag aufs neue irgend ein weh wehchen haben das mich dann in Riesen sorgen stürzt.

Vielen Dank fürs lesen! Musste mir das von der Seele schreiben.

Lg

1

Also ich würde die Pille absetzen udn eine Weile die "Folgen" als gegeben nehmen udn nach einigen Wochen Hormonspiegel und Schilddrüse genau untersuchen lassen.

(würde ich als Laie so sagen:-))
Über - und Unterfunktionen der Schilddrüse können diese Symptome verursachen, ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel auch.
Es gibt wohl auch andere Gründe für Angstattacken, die sowohl körperlich als auch psychisch verantwortlich sind.
Es führt kein Weg an einem Facharzt vorbei.
Die Pille dauerhaft weiter zu nehmen ist auch keine Lösung!
Zumal sie bei Langzeiteinnahme auch nicht ganz ohne sein soll.

Als weiteren Schritt solltest du dich schnellstens um die Aufarbeitung deiner Ängste kümmern!
Lass dich an einen Therapeuten überweisen!

Ich wünsche dir Kraft und viel Glück
Karna

2

Ohje du arme. :(

Wie äussern sich denn diese panik/angstattaken?

Für mich klingt es so als wenn dein organismus total im ungleichgewicht ist. Mal bekommt er hormone, dann wieder keine. Zudem die angststörung.

Um einen arzt wirst du nicht rum kommen, wenn du willst das es dir besser geht. Öffne dich ihm und erzähle von deinen sorgen und ängsten. Keine angst du bist nicht allein auf dieser welt damit.

Mein rat: Lass die schilddrüse und hormonwerte checken und den säure-basen haushalt bestimmten mittels blutabnahme. Ausserdem lass dich zum fachmann überweisen zur bekämpfung der panikattaken. Ohne hilfe wird es schwer.

Vllt wäre auch eine kur das richtige. Besprich das mit dem arzt.

Wünsch dir alles gute und hoffe das es dir bald besser geht

LG

3

Hallo

ich kann Dir nachfühlen bzgl. der Panikattacken.
Wie wäre es, wenn Du die Pille absetzt und dann, da Du ja im Grunde überhaupt nicht annähernd in den letzten Monaten symptomfrei bist, eine Therapie anzufangen?

Hattest Du schon mal eine Therapie? Falls ja, wann war die letzte beendet?
Für den jetzigen Zustand und zur Überbrückung schau doch mal, ob Du einen guten Homöopathen findest, der ein auf Dich zugeschnittenes Mittel gegen die Angst findet.
Oder einen Heilpraktiker, der mit Bachblüten arbeitet und eine Mischung direkt auf Dich zusammenstellt. Heilpraktiker bieten auch psychologische Gespräche an. Das hat mir in einer ganz schlimmen Akutphase sehr geholfen.

Ich wünsche Dir, dass Du schnell aus Deinem Tief herauskommst. Eine Angststörung ist latent ja immer vorhanden, man kann nur schauen, dass die symptom- und angstfreien Zeiten möglichst lange andauern.
Mein Körper zeigt mit z.B. damit ziemlich genau, wann ich mich mal wieder übernommen habe und / oder mich zu wenig um mich selbst gekümmert habe.

LG