Erbrechen nach Medikamentengabe

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: meine Tochter (9) kann (konnte noch nie) keine Medikamente (oral) einnehmen, ohne zu würgen bis hin zum Erbrechen. Sie hat gerade eine Bronchitis und bekommt ihren Hustensaft in Zäpfchenform, das geht ja noch. Heute sollte sie mit Antibiotika anfangen (das 1. mal in ihrem Leben) und hat es wieder ausgebrochen, weil sie so einen horror davor hat, das Zeug zu schlucken. Sie sollte den Sinn der Medikamentengabe in ihrem alter ja mitlerweile verstehen, aber sie KANN einfach nicht!

Das geht so lange, bis sie alles wieder erbrochen hat, wenn es dann man den Weg mit viel gezeter und Theater rein gefunden hat. Ihr großer Bruder ist auch nicht gut im Tablettenschlucken, aber Saft kann er nehmen.

Habt ihr eine Idee oder geht es jemandem hier ähnlich?

Am Monatg gehen wir auf jeden Fall nochmal zum Arzt!

LG

1

Vielleicht kann das Medikament in einer anderen Form gegeben werden. Mein Bruder war früher auch so und ist es zum Teil noch heute (33). Meine Ma hat dann in Absprache mit dem Arzt das Medikament zerkleinert (zermahlen) und unter das Essen gemischt, dann ging es.Sollte aber unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden da nicht alles dafür geeignet ist.Ansonsten hat er Spritzen bekommen oder als Saft. Aber manches geht leider nur als Tablette.

2

Hallo,

wenn es zum spontanen Würgen kommt, handelt es sich wahrscheinlich um reine Kopfsache und keine Unverträglichkeit.

Du könntest die Tabletten im Mörser zermahlen und dann kurz in Kräutertee oder in einer kleinen Menge von einem mit Wasser angemachten Brei verrühren. Kapselinhalt oder Saft ebenso.
Obstsaft steht auch zur Verfügung, solange er nicht allzu viel Calcium beinhaltet.

Ein Kleinkind würde ich wahrscheinlich beim Schlucken ablenken (Vorlesen, Hörspiel, Film?).

Mit 9 sollte sie verstehen, dass es nur zu ihrem Wohle dient.

Ich pers. habe einen extrem starken Würgereflex bei festen Gegenständen. Auflösen oder Zermahlen hilft da viel.

Gute Besserung!

3

Hallo und danke, für eure Beiträge!

sie hat dann gesterne Abend doch ihren AB-Saft genommen. Mir wären alle Medikamente in Zäpfchenform lieber ;-)

Tabletten müßte ich ihr auch in Wasser/Saft auflösen, aber da hätte sie das selbe Problem mit dem Rauswürgen. Ist halt eine massive Kopfsache bei ihr, weil essen klappt ja ohne Probleme!

LG