Haarausfall nach der Schwangerschaft

Hi!

Ich werde noch verrückt... ich wusste ja, dass die Haare nach der Schwangerschaft nicht mehr so voll und schön sein werden, davor wurde ich schon gewarnt, aber jetzt wird es immer schlimmer. Sie fallen immer mehr aus. Die Schwangerschaft ist jetzt 5 Monate her. Bei jedem Haarewaschen werden es weniger, vorne habe ich schon richtig kahle Stellen #schock Wie lange kann das noch gehen bzw wieviel ist normal? Ich hänge doch so sehr an meinen langen Haaren #heul Die Hebamme meinte nicht färben, kein Spray usw, aber das mache ich doch sowieso schon nicht. Ich wasche auch nicht täglich, sondern alle 2-3 Tage. Ich könnte verzweifeln, wenn ich in den Spiegel schaue #schmoll

lg

Mamili83

1

Guten Morgen Mamili83,

lass dich erstmal drücken #liebdrueck ich kenne das Problem nur zu gut.

Ich hatte ca 3 Monate nach der Geburt unserer Tochter auch extremen Haarausfall. Ich habe meine haare auch so wenig wie möglich gewaschen, gestylt etc. Zusätzlich habe ich mir Kieselerde aus dem Drogeriemarkt gekauft.

Im Endeffekt bin ich aber der Meinung, dass das alles (zumindest die Kieselerde) nichts bringt.

Ich denke, auch wenn man das vielleicht nicht wahrhaben möchte, dass nur das "Abwarten" hilft. bei mir war der Spuk nach ca 2 1/2 Monaten vorbei. Von heute auf morgen...

Jetzt ist unsere Maus knapp 2 Jahre alt und meine abgebrochenen Harre sind auch schon wieder fast nachgewachsen ;-)

Halte durch #herzlich es geht vorbei!

LG

2

Hallo und erstmal danke für deine Antwort :-)

Ja, meine Hebamme sprach von Kieselerde, Biotinpräparaten und wilde Hirse, aber erstens kostet das auch wieder zusätzlich und zweiten haben so Sachen bei mir noch nie gewirkt (in der Schwangerschaft hab ich weder Wasser mit irgendwas wegbekommen, noch jetzt beim Stillen den Milchüberschuss, deswegen glaub ich nicht mehr so an diverse "Mittelchen"). Wenn es wirklich nur noch ca 2,5 Monate wären, könnte ich damit leben :-) Werde einfach vorsichtig damit umgehen und sie nicht 100x am Tag kämmen, mehr waschen als nötig ist usw.

#herzlichlichen Dank für deine Worte!

lg

3

Hi,

wenn du die Suche bei urbia benutzt, findest du gefühlte tausendmal die Frage nach dem Haarausfall. Ich hab mal darauf geantwortet:

http://www.urbia.de/forum/37-koerper-fitness/4559222-haarausfall-nach-der-schwangerschaft#p-30047168

...mit anderen Worten: sämtliches Kieselerde und anderes Zeugs hilft nichts, wenns um den hormonellen Haarausfall nach der Schwangerschaft geht. Diese Haare fallen mit und ohne diese tlw. teueren Präparate aus.

VG
Gael

4

Oh danke :-)
Ja, kann mir vorstellen, dass die Frage öfter kommt...

lg

5

*lach* - oh ja....

Ich finds schade, dass die meisten Hebammen nicht auf die Idee kommen, das mit dem kommenden Haarausfall den schwangeren Frauen zu erzählen, damit die nicht aus allen Wolken fallen, wenns plötzlich losgeht#kratz

LG
Gael

weitere Kommentare laden
9

Ich hatte nach beiden Schwangerschaften auch extrem damit zu tun. Bei mir war es beide Male die Schilddrüse, die völlig verrückt gespielt hat. Ich habe jeweils über ein Jahr gebraucht bis sie wieder selbst gearbeitet hat.

Das muss natürlich nicht bei jeder Frau so sein, wäre aber im Hinterkopf zu behalten, falls es gar nicht besser geht.

10

Oh, ok, gut dass du das sagst, ich werds mir merken! Danke #blume

lg

11

Ich hatte das gleiche Problem wie du schon während der Schwangerschaft. Bei mir lag es an einem Eisenmangel. Der Eisenbedarf erhöht sich in der SS sehr und bei mir sind dann die Haare extrem stark ausgefallen. Ich habe dann Ferrotone genommen und das Haarausfallproblem war relativ bald vorbei. Das war schon arg, aber mit diesem Eisenpräparat ist es dann wieder auf ein normales Niveau zurückgegangen. Das gibts rezeptfrei aus der Apotheke und ist auch für unterwegs sehr gut geeignet. Liebe Grüße :)

12

Hallo!

Ich habe auch Eisen während der Schwangerschaft genommen und hab davon noch was da. Ob man das bei. Stillen nehmen kann??? Werde mal den Beipackzettel lesen, während der SS war es ja auch nicht schlimm?!

LG