Reizdarm?

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schildern...

Ich hab schon seit meiner Jugend immer mal wieder Verstopfung und dann sehr weichen Stuhl. War für mich immer erträglich, wenn auch stellenweise unangenehm, und hat mir keine Bedenken beschert.

Ich hab vor über einem Jahr dann das erste Mal schlimmere Symptome gehabt:
Durchfälle, Bauchschmerzen, Schleim und Blut im Stuhl und dann Verstopfung bzw bis zu 15 Toilettengänge da immer nur etwas Schleim und Blut kam ich aber ständig das Gefühl hatte groß zu müssen!
Ich war beim Arzt, vielleicht Hämorrhoiden und evtl darmspiegelung. Ich wartete ab, hielt Diät und es wurde besser. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder Probleme, aber nicht schlimm.
Seit ca Weihnachten hab ich immer wieder mal Schmerzen und einen druck im linken Unterbauch und ich spüre auch dort meinen Darm als Verhärtung beim abtasten. Auch Schleim und Blut sind beim Stuhlgang immer mal wieder dabei.( im Moment grad ziemlich viel Schleim)
Ich war im Februar zur sono: unauffällig, und zur koloskopie: soweit unauffällig, im gesamten kolon kleine fleckige schleimhautrötungen, welche aber meine Beschwerden nicht erklären. Histo war unauffällig!
Kange Rede, kurze Frage noch:
Ist Blut denn normal bei Reizdarm?
Bin heilfroh, dass die koloskopie so gut ausgefallen ist, aber die Blutung irritiert mich einfach...
Danke fürs lesen und danke für eure Antworten! Lg

1

Nachtrag: Reizdarm ist halt jetzt der Verdacht, allerdings hab ich jetzt keine Durchfälle!

2

Hi,

ich hab einen Reizdarm.
Ich habe Durchfall, Verstopfung, Blähungen jeden Tag mit Krämpfen, Magenschmerzen und bin teils am Abend so aufgequollen, dass ich denke ich stehe kurz vor der Niederkunft.

Blut und Schleim hatte ich allerding noch nie.

LG Dany

3

Hi,

geh mal zu einem Proktologen. Schleimabgang kann ein Zeichen für einen Mastdarmvorfall sein. Da gibt es verschiedene Grade, hört sich bei dir nach eine inneren Schleimhautvorfall an. Das sieht man bei einer Darmspiegelung NICHT.

Ich habe das auch. Bei mir kann man wegen einer Grunderkrankung leider nicht operien. Angenehm ist was anderes ;-)

Wichtig: täglich mehrere Beutel Macrogol plus ab und an Laxoberal o.Ä.. NICHT pressen, gegen die Schmerze helfen Lidocainzäpfchen (rezeptfrei)

lg
bleathel

4

Ich hatte auch mehr oder weniger leichten Reizdarm (zurzeit zum Glück seltener) und da hatte ich kein Blut im Stuhl.

Wurde denn wirklich alles ausgeschlossen? Also ich meine Colitis, Diarrhoe, Bakterien/Parasiten, Morbus Crohn, und was es sonst noch gibt. Was ist mit Lebensmittelunverträglichkeiten (obwohl ich nicht weiß, ob die zu Blutungen führen können)?

5

Hallo,

wurde eine Laktose-, Fruktose- oder Histaminintoleranz ausgeschlossen?

LG
Manu

6

Hallo,

ich hab genau die selben Symtpome, bei mir stehe eine Fruktose-Unverträglichkeit im Raum. Den Test habe ich demnächst. Evtl. solltest du mal in diese Richtung testen lassen?

Liebe Grüße und Alles Gute!

7

hi,

habe auch eine reizdarm mit zur zeit verstopfung und durchfall im wechsel. habe schon viiiieeeele arztbesuche hinter mir und deswegen einen guten durchblick was mich betrifft. nun aber zu deinen symtomen (alles was jetzt folgt, enstammt meiner eigenen erfahrung und beruht NICHT auf fundiertem wissen.

also zum blut im stuhl. kann harmlos sein oder auch nicht. solltest du unbedingt testen lassen. aber als kleine richtlinie gilt: je dunkler und trockener das blut desto eher solltest du es abklären lassen. helles sehr rotes blut hingegen kommt meist von kleinen rissen am darmausgang... das kann schon mal vorkommen, wenn der stuhl zu hart ist oder man zu sehr drückt. hämoroiden können auch mal bluten, aber auch dann ist das blut frisch, also hell und rot. ich persönlich habe mit okkultem blut nur sehr selten probleme und "normal" ist es keinesfalls.

schleim im stuhl ist wirklich unspezifisch, ist aber beim reizdarm nicht selten. schmerzen und verhärtung in verbindung mit verdauungsproblemen auch nicht untypisch. logischerweise fühlt ein gefüllter oder geblähter bauch sich härter an, als ein leerer.

auch dass du manchmal das gefühl hast zu müssen und dann nicht zu können ist für reizdarm typisch...

alles in allem muss aber gesagt sein, dass das reizdarmsyndrom lediglich eine ausschlussdiagnose ist. erst wenn alle organisch erklärbaren ursachen ausgeschlossen sind, wird der reizdarm diagnostiziert.

ich an deiner stelle würde jetzt erstmal auf alkohol und zigaretten verzichten (falls du rauchst), das war die erste empfehlung vom arzt, die ich damals bekam. außerdem mit lebensmitteln experimentieren, weil du sagtest mit diät hätte sich was gebessert. mein körper kann zb ganz viele sachen nicht besonders gut verwerten (ohne krankhafte ursache) und will diese sachen dann schnellstmöglich loswerden. bei mir handelt es sich dabei um fast alle obstsorten, eis, kaffee, alkohol, kohl, hülsenfrüchte, zwiebeln. zum glück vertrage ich wenigstens brot und milchprodukte *lach*
manchen hilft auch wärme oder eine leichte bauchmassage. probier einfach aus, was dir gut tut und was nicht!

wenn du dadurch beschwerdefrei werden solltest, brauchst du auch nicht weiter nachforschen lassen (abgesehen vom blut im stuhl). wenn nicht, solltest du wirklich weitere untersuchungen machen lassen! vorallem, wenn die sehr schmerzhaften phasen zu lange andauern oder fieber hinzukommen sollte!!!

der rds artikel bei wikipedia bietet einen guten überblick für den anfang. vorallem über sinnvolle untersuchungen! (ich will niemandem was unterstellen, aber manche ärzte nutzen es aus, wenn man unspezifische beschwerden hat und setzen unnötige untersuchungen an) kannst ja mal drüber schauen.

alles gute
monique