Mittelohrentzündung, was kann noch helfen?

Hallo,

meine Mutter (81) hat seit Donnerstag eine schwere Mittelohrentzündung. Ich war mit ihr zum HNO, der hat das Ohr gesäubert und ausgesprüht. Sie bekam AB und Ohrentropfen verschrieben.
Am Samstag wurden die Schmerzen so schlimm dass ich mit ihr in die Notfallklinik gefahren bin. Dort wurde extra ein diensthabender HNO angefordert. Sie bekam ein anderes AB verschrieben, ansonsten wurde nichts weiter gemacht.
Jetzt liegt sie hier bei mir im Sessel und leidet vor sich hin, wir bestrahlen mit Rotlicht, ich habe ihr Kartoffelsäckchen aufs Ohr gelegt aber die Schmerzen werden nicht besser. Aber der Eiter fließt nur sehr langsam aus dem Ohr, aber es fließt wenigstens bringt nur keine Erleichterung.
Wie kann ich ihr noch helfen, habt ihr Tipps für mich?
Ach ja, ins Krankenhaus will sie nicht, das hat aber seine Gründe.
Danke schonmal

LG

1

Hallo, ihr könnt auch noch warme Zwiebelsäckchen probieren. Das hilft bei uns besser als die Kartoffeldinger.
Ansonsten nehm ich noch Nasenspray, dann schwellen wenigstens noch die Schleimhäute ab. Das entlastet auch ein wenig.
Ottowowen gibt es noch in der Apo, allerdings soll das nur im Frühstadium helfen, bei uns hat es leider gar nichts gebracht.
Falls gar nichts hilft, dann würd ich ausnahmsweise Schmerzmittel nehmen. Ohrenschmerzen sind furchtbar!

Gute Besserung
mikabe

2

hi,
tut wahnsinnig weh....die arme.

Ibuprofen -> Schmerzen? Nasenspray, Inhalieren, z.B Kamillosan....Stichwort Ohrtrompete....damit alles frei wird.

Gute Besserung an Oma

ps: wenn es sich bei mir anbahnt, nehm ich auch ab und zu kein Ibu sondern aspirin Complex, mit Pseudoephedrin...
Am besten Aüotheker fragen.

3

Hallo,

danke an euch für die Tipps.

Wir waren heute doch im KKH weil der HNO es wichtig fand dass die Omi sich dort doch einmal vorstellen sollte.
Das 1. was man uns sagte: niemals Wärme, Wärme wäre Gift für eine MOE, Ohr offen halten ., Luft dran lassen und "laufen" lassen.
Wir hoffen jetzt mal dass es schnell wieder abklingt und die neuen Medis anschlagen.

Ich sage trotzdem nochmal DANKE