Lichen sclerosus bei Jungen

Hallo Ihr Lieben,
bei meinem Patenkind (Junge, 10 Jahre) wurde heute Lichen sclerosus an der Vorhaut festgestellt, was zu einer starken Vorhautverengung geführt hat. Laut Urologen soll er komplett beschnitten werden, was nicht das Problem ist. Ich habe heute ein bisschen gegoogelt und habe mich sehr erschreckt. Denn manchmal ist die Krankheit trotz Beschneidung nicht geheilt und es kann zu üblen Flecken und Verhärtungen kommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit bzw. hat jemand jemals eine Ursache für die Krankheit herausgefunden? Es gibt ja einige Vermutungen, leider keine Belege. Welche Möglichkeiten hat man, Tests machen zu lassen, um Näheres herauszufinden? Laut Urologen sei die Zahl der Patienten in den letzten Jahren enorm angestiegen. Da muss es doch einen Grund dafür geben.#aerger

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten. Vielleicht ist euch ja auch eine alternative Behandlungsmethode bekannt, die auch gewirkt hat.

1

Hallo Tintenkiller!

Zunächst einmal ist LS nicht durch einen kurzen „Draufblick“ diagnostizierbar. Eine sichere Diagnose ist nur durch Biopsie (histologische Gewebsuntersuchung) möglich.

Vielleicht liegt hier bereits der Grund für die (scheinbar) zunehmende Verbreitung der Erkrankung.

Bestätigt sich die Diagnose, kann man zunächst versuchen, den Verlauf der Erkrankung durch Glukokortikoidpräparate (Kortison) zu hemmen. Heilbar ist die Erkrankung meines Wissens derzeit nicht.

LS ist keine Erkrankung, die ausschließlich die Vorhaut betrifft, kann aber, wenn das der Fall ist, langfristig zu einer pathologischen (erworbenen) Phimose führen.

Die Frage bei Deinem Patenkind ist also:

Ist die Diagnose sicher?

Wenn nicht, könnte auch eine ganz normale (kindliche, physiologische, natürliche) Phimose vorliegen. Evtl. Narben können von kleinen Verletzungen herrühren. Aber das ist alles spekulativ. Wichtig ist die gesicherte Diagnose.

Wenn sich danach LS nicht bestätigt, würde man bei einem 10-jährigen eine Salbentherapie versuchen, um die natürliche Entwicklung (Weitung, Reifung) der Vorhaut sanft zu unterstützen.

Wenn sich LS bestätigt, stellt sich die Frage, ob man sofort operiert (Beschneidung) oder ob man zunächst versucht, den Krankheitsverlauf etwa durch Kortisonsalben zu verzögern, damit der Junge später selbst entscheiden kann, welche Behandlung er möchte.

Wenn DER JUNGE trotz enger Vorhaut keine Beschwerden hat, kann man zumindest in Ruhe überlegen, ob man nicht doch zunächst die sanftere Methode versucht.

Sind akute Beschwerden vorhanden, kann eine Beschneidung in der Tat angezeigt sein, weil sich bei anderen Methoden der Ring der Vorhautöffnung wegen der Erkrankung erneut verengen könnte.

Die Beschneidung heilt nicht die Krankheit, sondern beseitigt nur EINES ihrer möglichen Symptome. LS kann durchaus auch an anderen Körperstellen weiterhin auftreten.

Jedes Kind ist anders. M. E. sollte bei LS stets ganz individuell entschieden werden.

Mit 10 sollte der Junge auf jeden Fall umfassend erklärt bekommen, worum es geht, welche Alternativen es gibt und welche Vor- und Nachteile diese haben. Da er kurz vor der Pubertät steht, müssen die Eltern damit rechnen, dass er schon bald Fragen stellen wird, die ihn heute womöglich noch nicht interessieren. Aufklärung ist hier das Stichwort!

Keine leichte Entscheidung! Ich wünsche dem Jungen alles Gute!

Mario

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/kin/oh-mann.pdf

2

Hallo Mario,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Die Vorhaut ist wohl innerhalb einiger Monate total zugegangen, sodass sich beim Pinkeln ein Ballon bildet. Davor ließ sie sich noch - zwar mit Üben - ganz zurückziehen. Meine Freundin war mit ihm beim Urologen und der hat sofort die porzellanartige Stelle an der Vorhaut bemerkt, die leicht verhärtet ist. Ich habe im Internet auch schreckliche Bilder von befallenen Eicheln etc. gesehen, deshalb hat sie Angst, dass die Krankheit schnell weitergreift. Heilen ist wohl nur möglich, wenn bei Kindern gleich gehandelt, sprich: beschnitten, wird. Dann ist es wohl möglich, dass die Krankheit komplett verschwindet. Alles andere ist, wie du schon sagtest, nur ein Herauszögern. Anscheinend ist es wohl eine Autoimmunerkrankung. Das Komische ist, dass ihr Sohn ausgerechnet jetzt auch allergisch auf etwas reagiert (worauf, weiß sie noch nicht), er ist ständig am Augenreiben. Noch dazu hat er schon seit Jahren am Knie einen Schorf (aufgrund einer Schürfwunde), der bislang noch nicht weg ist (weiß schuppig). Also ist wohl auch die Wundheilung etwas gestört. Kann das auch damit zusammenhängen?
Sie ist natürlich auch darauf bedacht, die Ursache zu erforschen. Aber welche Möglichkeiten hat man denn da? Ich denke, dass kein Arzt beginnen wird, Test in diese Richtung durchzuführen. Macht man denn Biopsien auch bei Kindern?
Was sagst du dazu, mit Colostrum von der Kuh zu behandeln. Soll bei Autoimmunerkrankungen teilweise super helfen????

3

Hallo Tintenkiller!

Wie es aussieht liegt hier möglicherweise eine komplexere Symptomatik vor. Ich bin kein Arzt, würde aber auf Grund der von Dir geschilderten weiteren Symptome dazu raten, einen Hautarzt aufzusuchen. Der würde dann eine winzige Gewebsprobe entnehmen und im Labor untersuchen lassen. Ich denke, es geht hier möglicherweise nicht nur um die Vorhaut, sondern um ein Hauptproblem allgemein.

Deine Beschreibung („porzellanartig“) passt zu LS, aber per Forum bleibt es dennoch Vermutung – der Junge braucht einen Facharzt vor Ort.

Wie ich schon schrieb: Die Vorhaut ist EINE, aber nicht die einzige Stelle, an der sich LS zeigen kann. Evtl. ist die schuppige Haut am Knie eine weitere Stelle.

Ob eine Allergie vorliegt sollte ein Allergietest schnell zeigen.

Ich weiß, dass sich LS ab Pubertätsalter normalisieren KANN. Die Ursache dafür scheint ebenso ungeklärt wie die Ursache für LS überhaupt.

Die Frage ist eben: Was passiert, wenn man noch wartet oder den Verlauf mit Medikamenten / Salben verzögert? Kann man das dem Jungen zumuten oder hat er Schmerzen? Was belastet ihn psychisch stärker – das Abwarten, Ungewissheit, aber doch ein bisschen Hoffnung – oder die OP und das veränderte Aussehen und Empfinden danach.

Es gibt Cremes auf Basis von Kuh-Kolostrum. Ob die bei LS helfen, weiß ich nicht. Wenn Ihr es probieren möchtet, solltet Ihr entweder den Kinderarzt fragen oder zumindest schauen, was im Beipackzettel steht. Ich habe da keine Erfahrungen.

LG Mario

weitere Kommentare laden