Morgen MRT. Ich habe so eine Platzangst.

Hallo und guten Abend,

morgen ist es leider schon soweit ich muss zum MRT.#zitter

Der Grund ist eigentlich gar nicht so dramatisch.
Bei mir wurde bei der Laparoskopie (Endozyste am Eierstock)
zufällig eine kleine Zyste an der Leber entdeckt.
Der Operateur sagte mir, dass es sich schon ziemlich sicher

ist, dass es sich um eine harmlose Zyste handelt.
Die bei Frauen in meinem "Alter" (na danke) ganz normal wären.
Darauf sollte ich zur Sicherheit ein Termin zum MRT machen,
da die 5 Jahre meines Pap. SD Karzinoms noch nicht rum wären.
Dabei sollte zwischend er "Zyste" und dem SD Karzinom zu 99,9999% kein

Zusammenhang bestehen.

Jedenfalls war ich danach bei meinem Internisten.
Der schallte gute 25-30 min alle meine Organge inkl der Leber sorgfällig ab.
Er konnte gsd nicht finden. Alles war tiptop.
Trotzdem schlug mein Arzt mir das MRT vor.
Er meinte...er sieht nichts, der Operateur ja, daher lieber MRT zur 100% Sicherheit.
Obwohl auch mein Arzt sagte, dass es sicher sehr wahrscheinlich wenn um eine Zyste handelt sie evtl sogar schon geplatzt ist.

So nun ist es morgen soweit und ich bin schon so schrecklich nervös.
Vor 4 Jahren lag ich schon mal in der Szintigrafie, welches ja nur eine Scheibe ist und keine Röhre.

Ich bin damals richtig in Panik verfallen und habe keine Luft mehr mehr bekommen.
Selbst nach diese Beruhigungstablette habe ich noch hyperventiliert.
Mein Körper war nach einigen Minuten komplett eingeschlafen und ich dachte,

wenn diese Platte nicht gleich verschwindet, dann schwillt mir vor Panik die Luftröhre komplett zu.#schwitz #schock

Ich habe keine Ahnung wie ich das morgen "überleben" soll.
Ich komme in eine etwas weitere Röhre als die normalen und bekomme ein Kontrastmittel.#schock Jedenfalls sagte mir das mein Internist.

Kann mir hier jemand vielleicht sagen, was mich da morgen ca. erwartet?
Wie lange muss man da drin liegen? Und gibt es auch was anderes außer eine Beruhigungstablette? Oder geben die einem beim MRT kein Dormicum und co?

Vielen Dank!#heul

1

ich kann dir leider nicht sagen, was da auf dich zu kommt. Habe auch Platzangst und laufe lieber Treppen, als dass ich in einen Aufzug steige.
Aber ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

2

Danke rotbackenpreifdrusli!

3

So eine Panik wie du hätte ich bei einigen anderen Dingen, aber sicher nicht bei einer MRT-Untersuchung.

Ja, es ist eng, aber wenn du ganz entspannt bleibst, tief durchatmest, die Augen schließt und an was ganz Schönes denkst, dann ist es halb so wild.

Ich denke, das Ganze dauert bei dir max. 10 min. (in der Röhre drin evtl. max. 5 min.)
Das Kontrastmittel bekommst du in den Arm, es wird dir leicht warm, ansonsten völlig unspektakulär.

Du bist ständig mit dem Personal verbunden, sie sprechen mit dir. Du hast auch einen Notfallknopf in der Hand.
Eine weitere Röhre ist doch schon mal #pro - es gibt auch so halboffene, aber natürlich nicht in jedem Krankenhaus.

Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher! Und danach belohnst du dich mit einem Riesen-Eis oder sonstwas schönes. Und beim nächsten MRT wirst du drüber lachen.

LG
Merline

4

Achso, jetzt ist ja schon "morgen" - sorry................... #klatsch

Erzähl mal, wie es war :-)

5

Ich wünschte bei mir wäre es auch so wie bei dir!

Leider bekomme ich bei Enge Panikattacken.
es ist so, dass sich beim mir plötzlich ein Schalter umlegt und ich keine Luft mehr bekomme. Jedenfalls fühlt es sich an wie durch den Strohhalm atmen.

Ein MRT hatte ich noch nie, aber eine Szintigrafie und diese besteht ja "nur" aus einer Platte.
Links und rechts ist ja alles offen.
Es war trotz Beruhigungsmittel für mich die Hölle auf Erden und ich habe mir
geschworen, so ein Ding ohne Vollnarkose nicht mehr zu betreten.
Tja, nun soll ich ins MRT... was ja noch wesentlich enger ist als das Szinti, da es nicht an den Seiten offen ist.

Sollte es auch mit der normalen Beruhigungstablette nicht klappen,
dann werde ich das abbrechen und es sein lassen und auf die Ultraschalluntersuchung weiter vertrauen.

Guckt eigentlich bei einem Abdomen MRT der Kopf raus?

Ich stelle es mir auch extrem schwierig vor das 20 min ruhig zu liegen.
Wie soll das denn bitte gehen????:-(

weiteren Kommentar laden
6

Hi, es gibt doch auch offene MRT Geräte.

LG

7

die gibts aber nicht über all. Außer dem ist das wohl ein Sonderwunsch und die werden privat abgerechnet. Kann sich auch nicht jeder leisten

8

Ah ok. Das wusste ich nicht. Hatte das nur mal von einer Patientin gehört. Die hatte jetzt nichts davon gesagt das sie das privat bezahlen musste.
Ich denke mir aber mal das die KK das bei ärztlicher Begründung übernimmt.

weitere Kommentare laden
16

Hallo, ich leide auch unter Platzangst. Mich würde keinm Mensch ohne Betäubung in so ein Gerät kiegen. Ruf bei der Praxis an und sag bescheid das du Angast hast, Mich haben sie unter Valiumgesetzt . Selbst das war schon schwirg ,weil mein Adern sich vor Angst kompet zusammengezogen hatten.

17

und? Erzähl doch mal, wie wars denn?
Ich hoffe dir gehts gut!