Endometriose und Pille

Hallo zusammen

Ich wäre froh um eure Erfahrungsberichte zum Thema Endometriose oder abartige Menstruationsschmerzen.
Man hört und liest so viel, aber vieles nur in Expertenforen.. ich wäre mal an der Meinung der Menschen hinter den Schmerzen interessiert.

Grüsse
Lacrima

Welche Pille nehmt Ihr bei Endometriose / starken Mensschmerzen

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

Ich habe mich gegen Hormone entschieden.

Gegen Menstruationsbesxhwerden nahm ich bisher Dolormin Extra, leidér nicht nur eine.

Seid 4 Monaten nehme ich schon Agnus Castus Stada, die Schmerzen sind seitdem kaum noch vorhanden.

Dann trinke ich seid einer Woche Endometriose Tee. Ob dér was bewirkt, weiss ich leider noch nicht.

Lg

3

Agnus Castus Stada habe ich noch nie gehört?

Mit Dolormin hilft man mir leider gar nicht mehr weiter :(

5

Die hatte mir die Frauenärztin empfohlen und man muss täglich eine nehmen und nach einer Weile merkt man den Erfolg.
Die Pille soll leider nur zeitweise helfen und die Nebenwirkungen kommen auch erst nach und nach.

Vor drei Wochen hatte ich eine Lapraskopie, wo sie mir auch ein paar Herde entfrent haben und eine sehr grosse Zyste.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Bist du selbst betroffen? Ich finde, mit Endometriose sollte man wirklich zu einem Experten. Hat mit selbst geholfen. Habe uebrigens "Valette" angekreuzt.
LG

4

Hallo :)
Ja ich bin selber betroffen. Ich bin erst seit kürzerem in Behandlung. Da die Pille Cerazette gegen die Schmerzen perfekt angeschlagen hatte (komplett schmerzfrei, da keine Tage) aber leider ander starke Nebenwirkungen hatte, ist die Gyn der Meinung, man könnte das Problem mit einet Pille soweit in den Griff bekommen, dass keine bauchspiegelung notwendig sei, da dies meist die letzte Möglichkeit ist und die Schmerzen nach Entfernung der Herde nicht sicher weg sind, respektive die Endo sehr oft sofort wieder da ist. Womit sie ja nicht unrecht hat.

Daher die Frage. Wie lange nimmst du die valette und hast du arge Nebenwirkungen?

11

Hallo noch mal!
Dein Arzt gefaellt mir! Eine Bauchspiegelung wuerde ich nur bei unerfuellten Kinderwunsch machen. Nach einer BS zur Zystenentfernung kam die Endo schnur-straks wieder.
3,5 Jahre Valette haben mir 14 KG beschert, aber ich wurde nach dem Absetzen im 9. Uebungszyklus auf natuerlichen Wege schwanger.#huepf
Andere Beschwerden hatte ich keine.
LG#klee

8

Die Visanne ist ja das einzig zugelassene Endometriose Medikament, was von der Kasse bezahlt wird.

Ich habe sie allerdings nicht vertragen, da ich nur Blutungen hatte.

Jetzt nehme ich die Valette im Langzeitzyklus und komme sehr, sehr gut zurecht. Ich habe keinen nenneswerten Nebenwirkungen. Außerdem habe ich bei meiner Krankenkasse durchgesetzt, dass ich sie bezahlt bekomme, da ich die Visanne nicht vertrage.