Omeprazol und MCP tabl

Hallo

War heute Morgen beim Arzt der hat mir wegen Sodbrennen erstmal die oben genannten Medikamente verschrieben.

Trotzdem habe ich gerade wieder magenschmerzen, obwohl ich einige Std Ruhe hatte. Soll 1 omeprazol morgens nehmen und 3x1 MCP am Tag.

Ist das normal?

1

Huhu,

Omeprazol wirkt erst ab dem 2./3. Tag so richtig. Es reduziert die Magensäure, dazu muss es aber erst einmal bis in den Darm kommen, dort wird es dann verarbeitet und geht ins Blut.

Guckst Du hier:
http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Omeprazol/wirkung-medikament-10.html

"Omeprazol ist eine Medikamentenvorstufe (Prodrug) und wird erst im Körper in die eigentlich wirksame Form umgewandelt. Es gelangt über die Blutbahn die Belegzellen des Magens. In der sauren Umgebung der Zellen entsteht dann die aktive Wirkform. Sie bindet sich unlösbar an die so genannte Protonenpumpe in der Wand der Belegzelle und blockiert diese. Dadurch werden weniger Protonen und damit auch geringere Mengen Magensäure freigesetzt.

Omeprazol wird in magensaftresistenten Arzneiformen als Retardkapsel oder -tablette verabreicht. Dies verhindert die vorzeitige Wirkstoffzersetzung im Magen. Erst nach Erreichen des Dünndarms wird der Wirkstoff Omeprazol freigesetzt und kann von hier aus in das Blut aufgenommen werden. "

LG

Hanna

2

Hallo,

ich möchte dir heute antworten, da ich in einem anderen Beitrag von dir gelesen haben, das du doch durch deine Erziehung heute Angst vor einige Dingen hast.

Nur mal kurz am Rande.
Mein Sohn hatte vor ca. 2 Jahren häufig Magenschmerzen. Er hato.g. Medikamente ca. 3 Monate genommen. Erfolglos. Eine Magenspiegelung ergab nichts.

Dann kam mein Sohn eines Tages nach Hause und verkündete, dass er in eine psychologische Klinik geht. Er hat Angst- und Panikattacken.

Für mich brach eine Welt zusammen. Den weiteren Verlauf schreibe ich nicht, er gehört hier nicht hin.

Seine Magenprobleme hingen (hängen immer noch) unmittelbar mit seinen Ängsten zusammen. Er nimmt heute AD Medikamente und es ist etwas besser geworden.
Er ist in Therapie.

Sprich mit deinem Hausarzt. Beobachte wann die Magenprobleme auftauchen. Eventuell könnten Sie eine Reaktion deines Körpers auf deine Ängste sein.

Ich will dir keine Angst machen, aber die Ursachen können eben vielfältig sein.

Mfg

3

Danke Dir für Deine Antwort. Sollte die Magenspiegelung nichts ergeben, werde ich wohl Umdenken müssen. Eine kleine Vermutung in dieser Richtung hatte ich schon, da ich mir manchmal innerlich Dinge so nahe gehen und ich direkt merke wie es in mir "rumort"

Lg

4

Ich hab auch Stress bedingt Magen Probleme mit Übelkeit und Darmprobleme