trockene, gerötete, rissige HAutstellen ... was kann man tun?

Hallo!

Ich verzweifle noch..... ich hab leider erst in 2 Wochen einen Hautarzttermin mit meinen 2 Großen.......
Mein Sohn macht seit knapp 4 Wochen mit total roten trockenen lippen herum, besonders schlimm im rechten Mundwinkel, er leckt den ganzen Tag aus Langeweile... keine Ahnung und dann reist er ständig den Mund auf.... ich schmiere schon seit Wochen Bepanthen und Zinksalbe...... , das Blut war bis auf Vitamin B-Mangel ok........ er muss jetzt noch Vitamin B komplex nehmen.....

JEtzt üer die Feiertag waren wir kaum draußen durch das Schnuddelwetter, da hat er an der Nase noch so schöne rote Hautstellen...... es schuppt...

Bei meiner Tochter ist es an den Augen rechts und links außen gerötet und brennt wie verrückt...... ich hab jetzt mal Salbe drauf........

Ich denke daß es an der HEizungsluft liegt.....

Wer kennt das? KAnn mit jemand noch einen Tipp geben.... bin für alles offen ... vor allem homöpathisch....

1

Hallo Felix0907,
ich verwende bei trockenen Lippen den Naturkosmetik-Lippenpflegestift (aloive) von Netto (Doppelpack). Der ist wirklich sehr gut. Eingerissene Mundwinkel werden bei Kindern häufig durch eine Streptokokkeninfektion ausgelöst, die u.a. durch Diabetes mellitus, Eisenmangelanämie und Vitamin B2-Mangel gefördert wird. Bei Deinem Sohn ist dann bestimmt die Unterversorgung an B-Vitaminen dafür verantwortlich. Vitamin B2 ist v.a. in Bierhefe, Spinat, Champignons, Milchprodukten, Fleisch, Eiern, Fisch und Vollkornprodukten enthalten. Wichtig ist, dass Ihr bei jedem Wetter raus geht (Vitamin D-Bildung!). Bei trockener Haut haben wir sehr gute Erfahrung mit Alfason Repair Creme aus der Apotheke gemacht. Diese ist sehr ergiebig und frei von Duft- und Konservierungsstoffen.

Alles Gute!#winke

2

Hallo

Leider kann ich dir nur gegen die trockene Haut einen Tipp geben.

Mein Sohn leidet leicht und ich sehr stark unter einer Kälteüberempfindlichkeit .

Wir nutzen nun beide die linola fettCreme.

Sie ist echt super. Bekommst du in der Apotheke.

Wünsche eine gute Besserung und das schnell die Ursache gefunden wird.

3

Ich hätte wahnsinnig schiss wegen diabetes....aber die Kia meinte das würde man im urin sehen und es wären mehre symptome....wie häufiges wasserlassen vor allem nachts, viel Durst.....das hat er alles nicht. Sie tippt eher auf ein atopisches ekzem mit Allergie....den ich merke das es bei manchem essen extremer wird. Ausserdem liegt neurodermitis bei uns in der Familie....und seine Hände sind seit Oktober auch extrem juckende und rissig.

4

Also bei mir und meinem Sohn fängt es erst mit Trockner rissiger haut an.
Dann kommen kleine rote Punkte die sich ausbreiten und größer werden zu richtig dicken quadeln. Diese jucken und brennen wie sau.

Die Haut wird blutig.

Über der Lippe hatte mein Sohn es schon. Und er war immer wieder mit seinem Ärmel am reiben.

Bei uns liegt Neurodermitis und Nesselsucht in der Familie.

also ist man schon total vorbelastet.

Habe nun so globulis bekommen die ich ausprobieren wollte , aber im Moment haben wir seine Haut ganz gut im Griff.
Wir haben erst im Februar einen Termin beim hautArzt bekommen .
Und den habe ich schon vor 4 Wochen gemacht.
Wünsche dir viel Erfolg

5

Hi,

geh mit deinem Sohn in die Apotheke und lass Dich beraten.
Meiner hat auch alles rot um die Lippen gehabt....alle gängigen Cremes, Lippenstifte....haben nicht geholfen.

Von der Apotheke hat nach 2 Tagen sofort angeschlagen und weg war es ...kann aber nicht sagen wie es heißt, liegt bei meinem Sohn im Zimmer und ich bin froh, das er endlich eingeschlafen ist#schwitz

LG
Lisa

6

Kannst dir mal bei Kräuterhaus Skt.Bernhardt Schwarzkümmrlölcreme besorgen. Die nehme ich bei aller Art Hautproblemen, ist sehr ergiebig und hilft sehr gut.

7

Vielleicht kannst du mir morgen....wenn er aufgestanden ist.....den Namen verraten.....

weiteren Kommentar laden
9

Das an den Lippen klingt nach Leckekzem - das empfehlen wir den Lippenbalsam von Eucerin oder die Cicaplast von La Roche Posay.
An den Augen ist es schwieriger, das fast alles nicht am Auge zugelassen ist. Aber aus eigener Erfahrung hilft sehr gut die Menalind Creme. Die brennt auch nicht wenn sie ins Auge kommt.

10

Ich habe bedingt durch meine Schilddrüse ständig Risse mit Schuppung zwischen den Fingern und auch extrem trockende Lippen die fürchterlich brennen!

Bei mir hilft viel schmieren mit angerührter Salbe aus der Apotheke - da sind nur 2 Stoffe enthalten Lanolin und Paraffinum liquidum. Ist zudem sehr ergiebig, also muss nicht zu viel angerührt werden (haltbar ca. 6 Mon.) wobei ich meine viel länger nutze.

http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/lanolin-natuerliche-hautpflege.html

Alles Gute
netty