Streptokokken...Frage an die Erfahrenen mit Mandeletnzündung

Hallo zusammen!!!

Ich habe ich mir eine Mandelentzündung eingefangen, war auch sofort beim HNO. Ich hatte weder Schmerzen, noch andere Krankheitssymptome nur einen leichten Belag auf einer Mandel.

Da wir eigentlich über Weihnachten wegfahren wollten, habe ich für den Fall einer Verschlechterung ein Antibiotikum erhalten. Der Arzt sagte, noch ist eine Einnahme unnötig, kein Eiter (sorry). Wir sind dann doch nicht weggefahren und 48 Std. saß ich wieder beim Arzt und habe auf einen Streptokokken Test bestanden. Der war dann positiv. Wieso wird eigentlich nicht gleich ein Test angeboten?

Medis eingenommen, nach 8 Tagen wieder zum Arzt ( Vertretungsarzt). Der andere Arzt war ganz zufrieden mit meinem Hals, hat aber wegen den Streptokokken ein neues Antibiotikum verschrieben. Für 10 Tage, 1 Woche wäre zu kurz sagte er. Hätte ich den Abstrich nicht erwähnt, wäre ich ohne Rezept nach Hause gegangen. Wenn ich Symptome wie Fieber oder generell ein Verschlechterung bemerken sollte, soll ich die Medis einnehmen.

Das mache ich, wenn dies der Fall sein sollte. Ich wollte nach den Feiertagen bei meinem Arzt (der den Abstrich machte) einen Bluttest auf Streptokokken machen lassen und dann ggf. weiterbehandeln. Allerdings erst am 5.1.

Frage an diejenigen, die mit Streptokokken Erfahrung sammeln "durften": Wie und wie lange wurdet ihr behandelt? Wurde ein Abstrich oder eine Blutuntersuchung gemacht? Kam die Entzündung wieder? Gibt es andere Behandlungsmethoden als Antibiotika? Denn mehrmals hintereinander und wenn es dann noch wiederkommt wäre echt heftig...

Bin dankbar für Tips weil echt verunsichert & ratlos:-(#gruebel

Danke & LG

1

Bin etwas unsicher, ob ich deinen Text richtig verstehe.
Du warst beim HNO-Arzt, hattest keine Krankheitsymptome, aber er stellte einen Belag auf den Mandeln fest? Weshalb warst du überhaupt dort?
In Reserve, für den Fall dass sich Krankheitssymptome einstellen, gab er dir Antibiotika mit.
Du bestandest auf einem Abstrich, Strepptokokken wurden festgestellt.
Nun nahmst du doch Antibiotika.....

Ich verstehe das Ganze wohl wirklich nicht recht, denn der Grund für die Antibiotikatherapie wird mir nicht klar. Oder warst du dann doch heftig krank?
Denn nur weil Strepptokokken vorhanden sind, muss man doch nicht therapieren, der Körper hat ja ein eigenes Immunsystem für solche Fälle.
Oder besteht bei dir irgend eine Vorerkrankung, welche du nicht erwähnt hast?

2

Entschuldige, vielleicht wirklich etwas wirr! Ich hatte ein leichtes Kratzen im Hals, Belag auf meinen Mandeln entdeckt und darauf hin bin ich zum HNO (wegen des Belages, dachte sie wären eitrig). Ich renne auch nicht sofort zum Arzt, allerdings fing vor 1 Jahr genau so meine letzte Angina an und uns stand ja ein Urlaub bevor und ich wollte in diesem keine eitrige Mandelentzündung ausbrüten. Der positive Streptokokken Abstrich war dann ausschlaggebend für die Therapie. Vorerkrankungen gibt es nicht. Mich interessieren die Therapieformen der Streptokokken. Ausser Antibiotika, wenn möglich.

LG

3

Hi, bei einem positiven Streptokokkentest sollte 10 Tage mit Antibiotikum behandelt werden da die Erreger Herz und Nieren angreifen und somit Folgeschäden verursachen können. Wenn du nun kein Antibiotikum einnehmen möchtest ist das natürlich deine Entscheidung und du behandelst dann halt nur symptomatisch. Bedenke jedoch das du deine Umgebung anstecken kannst.

Gute Besserung