Augenmigräne durch Pillenwechsel?

Hallo ihr lieben, erst einmal frohe Weihnachten! Und nun habe ich eine Frage an euch: ich hatte gestern Nacht extreme Sehstörungen, es fing an mit einem einzelnen Punkt, ähnlich dem, wenn man in zu grelles Licht schaut, der sich dann nach und nach ausweitete zu vielen punkten, sodass ich die Buchstaben meines e-books kaum mehr erkennen konnte. Als nächstes kam ein gekrissel dazu, was immer schlimmer wurde und dazu führte, dass ich nicht mehr aus dem augenwinkeln sehen konnte. Dann kamen Lichtblitze dazu, die regenbogenartig ( klingt blöd ich weiss) schillerten und flackerten, in meiner Angst bin ich dann in die Notaufnahme, weil ich sowas zuvor noch nie hatte und der dortige Arzt (Augenarzt) machte diverse Tests und meinte es wäre eine augenmigräne.Kopfschmerzen hatte ich nur ganz leichte, aber ich war den ganzen Tag schon extrem empfindlich gegen Licht. Der Arzt meinte nun dass das nichts schlimmes wäre und durch Stress ausgelöst werden kann oder durch zu wenig schlaf, ich hatte die letzten Tage wirklich nicht gut geschlafen. Heute gehts mir so lala, müde, Schlepp und immer noch leichte Kopfschmerzen.

So nach diesem Kurzroman lautet meine frage: wer kennt sowas auch und kann mir Tipps zum Umgang damit geben? Da es wirklich beängstigend ist würde ich gerne wissen, wie ihr damit umgeht und wie lange das bei euch dauert? Und eine zweite Frage ist: da ich vor 3 Monaten meine Pille gewechselt habe (von belara auf zoely) kann das vllcht auch damit zusammenhängen? Sollte ich besser absetzen oder lieber eine andere nehmen?
Wie gesagt Migräne hatte ich nur zweimal in meinem Leben, mit 11 und 12 kurz vor der ersten Periode.Ich rauche seit zwei Jahren nicht mehr und bin auch nicht übergewichtig!

Sorry wenn es etwas lang geworden ist!

Liebe Grüße

1

Hallo :)

ich hab das auch immer wieder. Keine Ahnung, woher das kommt oder was es auslöst. Habe das Gefühl, dass es bei mir vom Nacken kommt.

Es fängt an wie bei dir. Flimmern, Blitze, Augenwinkel sind eigentlich blind, Druck im Kopf und auf den Augen. Zusätzlich krieg ich dann noch Durchfall#schwitz

Der Anfall dauert etwa eine Stunde, zurück bleibt dieser Druck, ein eingeschränktes Gesichtsfeld und Lichtempfindlichkeit.

Ich hatte es anfangs sehr selten, ein - zwei Mal im Jahr vllt. Mit der Zeit wurde es häufiger und mittlerweile habe ich richtig Panik davor. Was, wenn es im Auto kommt? Oder bei der Arbeit?#zitter#zitter#zitter

Ich versuche, viel zu trinken und wenn ein Anfall kommt nehme ich erst ein Aspirin und nach der Aura noch ne Ibu.

Gehe nun auf Anraten meiner Gyn zum Neurologen, beim Augenarzt war ich auch schon. Ich glaube auch, dass es nichts Schlimmes ist, hoffe aber, dass es sich nicht zu einer richtigen Mirgäne entwickelt. Hab mich immer gefreut, dass ich sowas nicht habe...#schmoll

Ich nehme übrigens täglich hochdosiertes Magnesium. Studien haben erwiesen, dass bei einem Migräneanfall immer Magnesiummangel im Hirn herrscht. Hatte den letzten Anfall Anfang Oktober, hoffe, der nächste lässt auf sich warten.

Alles Gute dir#winke

2

Hallo baerbelino,

danke für deine Antwort. Es tut gut zu hören, dass es anderen genauso geht, obwohl es natürlich beschissen ist, sowas auch zu haben. Ja vor allem die lichtempfindlichkeit kenne ich, das war wohln auch das erste Warnsignal und heute einen Tag danach ist das auch immer noch da, gerade im Badezimmer Licht, das ging echt garnicht. Ja und einen leichten Druck Kopfschmerz den habe ich auch immer noch und zudem eben wie oben beschrieben bin ich müde und schlapp! Durchfall hatte ich zum Glück nicht, meine Augen tränten nur und ich habe richtig Panik bekommen, weil ich dachte, das wird oder ist ein Schlaganfall oder hirntomur. Das ist aber auch echt beängstigend, wenn man sowas noch nie gehabt hat und nicht weiss was los ist. Nein was schlimmes ist das nicht, meinte auch der Augenarzt in der notaufnahme, auch wenn es sich so anfühlt, nur wie du es schon richtig machst sollte es vom Augenarzt und Neurologen abgeklärt werden. Werde auch nochmal nen Termin beim Neurologen machen. Deine Angst vor einer neuen Attacke kann ich gut nachempfinden, geht mir ähnlich, zum Glück weiss ich jetzt was es ist und kann es einordnen, sodass beim nächsten mal hoffentlich keine Panik mehr dazukommt, das stresst ja nur noch mehr!

Dir auch alles Gute!

8

Hallo ;-) Ich hatte das im Februar das erste mal im Leben mit 37 Jahren.

Ich war in der Schule um meine Tochter zu holen. Auf einmal denke ich ich habe in die Sonne geschaut aber es war keine Sonne da #zitter. Fotografiert hat mich auch keiner. Es fehlten zb die hälfte vom Gesicht (rund). Ich bin dann nach Hause und auf einmal fehlten Buchstaben in einem Satz. Da bekam ich echt Panik und sagte meiner großen Tochter sie möchte sofort einen Rtw rufen. Als ich dann drausen war fing dann dieser Zackige Regenbogen an der immer schneller wurde. Im Rtw war alles wech. Dachte zuerst an einen Tumor oder sonstiges. Seit dem beobachte ich standig meinen Körper bzw mein Kopf :-( . Ich hatte keinen mehr seit dem aber ab und zu so blinkende Lichter komisch zu beschreiben. Und ich habe seit Februar total mit der Hws zu tun und neuerdings auch wieder Herzstolpern#schmoll. Google mal nach Bildern oder bei Youtube da gibt es Videos die dir genau das zeigen was du gesehen hast : Lg Nadine#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

also ich hatte vor vielen Jahren eine Migräne mit Aura durch eine Pille bekommen! Ganz urplötzlich hatte ich dieses Flackern in den Augen, dann Blitze und dazu noch Taubheit in den Fingern, die bis in den Oberarm wanderte. Das war echt heftig und ich wurde damals mit Verdacht auf Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht. Verschiedene Tests ergaben dann, dass es eine Migräne accompagnee ist, höchstwahrscheinlich durch die Pille ausgelöst. Diese setzte ich dann sofort ab, Danach hatte ich das noch 2x in meiner ersten Schwangerschaft - also wohl auch hormonell bedingt. Danach habe ich aber auch niewieder die Pille eingenommen. Zum Glück, denn wie sich Jahre später herausstellte (allerdings auch erst nach meiner letzten Schwangerschaft), habe ich von meinem Vater das Vaktor V Leiden vererbt bekommen, was natürlich durch Pilleneinnahme zur Thrombose bzw. Embolie führen kann! Wer weiss, was passiert wäre, wenn ich damals nicht die Migräne bekommen hätte...!
LG

4

Hallo madame-butterfly,

boah heftig! Ich habe meine Pille nämlich vor 3 Monaten gewechselt und hatte vorher auch nie damit zu tun, also mit aura Migräne. So schlimm mit Verdacht auf Schlaganfall wars bei mir zum Glück nicht, der diensthabende Augenarzt war da schon sicher dass es eine augenmigräne oder aura oder typischen migräneschmerz war! Wie ist es das bei dir gewesen? Hast du auch einen Pillen Wechsel hinter dir und das trat dann plötzlich auf? Welche Pille hast du denn genommen, wenn ich fragen darf? Ich nehme die zoely und habe von belara auf zoely gewechselt vor 3 Monaten. Große schwierigkeiten hatte ich damiuz eigtl. nicht, nur eben jetzt diese augenmigräne, die ich vorher nicht hatte. Zwar hatte ich wie gesagt viel stress in letzter zeit und habe die beiden Nächte vor dem Anfall schlecht geschlafen, aber ich verdächtige schon irgendwie die Pille, weil ich das vorher eben noch nie hatte!

5

Also ich hatte mit 15 die Marvelon verschrieben bekommen. Da hatte ich keine offensichtlichen Nebenwirkungen. Nach 3 Jahren trennte ich mich von meinem Freund und setzte die Pille ab. Mit 19 war Urlaub gebucht und ich sollte meine Periode bekommen. Da gab mir eine liebe Freundin irgendwelche Tabletten, mit denen man die Periode unterdrücken konnte. Das doofe daran war, dass sie anschließend jedoch auch ausblieb. Irgendwann verschrieb mir mein Gyn dann die Diane 35, damit sich das alles normalisieren sollte. Ich kann dir nicht genau sagen, wie lange es dauerte, aber ich glaube, es war der 2. oder 3. Zyklus, als ich die Beschwerden bekam. Wirklich ganz plötzlich und ohne Vorwarnung. Der Verlauf in der kurz darauffolgenden Schwangerschaft war der gleiche, deshalb vermute ich, dass es mit den Hormonen zusammen hing. Erst die Blitze und Sehstörungen, dann Taubheit in der rechten Gesichtshälfte mit Sprachstörungen und das Kribbeln im kleinen Finger, dieses wanderte dann in Richtung Daumen und von dort in den Oberarm. Dabei wurde der Arm auch taub. Das Ganze dauerte 2-3h und danach verschwanden die Beschwerden langsam. Dann bekam ich schreckliche Kopfschmerzen und eine tiefe Erschöpfung. Ich hab bis heute keine Pille mehr eingenommen. In der 2. Schwangerschaft hatte ich keine Probleme. Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich damals ganz schnell, nachdem ich die Pille absetzte, schwanger wurde. Ob es da einen Zusammenhang gab, kann ich dir heute nicht mehr sagen. Wenn man sich klar macht, was man seinem Körper mit diesen Pillen antut (siehe Beipackzettel), dann steht für mich eh der Nutzen in keinem Verhältnis zum Risiko. Wer weiß, vielleicht hätte ich ne Lungenembolie bekommen, wenn ich sie weiter eingenommen hätte. Es wusste damals ja niemand, dass mein Vater und auch ich diese Gerinnungsstörung haben! Man hat ja auch keinerlei gesundheitliche Einschränkungen dadurch. Niemand weiß, wieviele Frauen auch eine unbekannte Gerinnungsstörung haben und die Pille nehmen. Ich hatte eine Bekannte, die im Alter von 23 Jahren an einer Embolie verstarb....meinst du etwa, dass da jemand die Pille als Ursache in Frage stellte? Bestimmt nicht:-(! Ich habe mich für die natürliche Verhütung entschieden. Ich kenne meinen Körper und meinen Zyklus sehr gut und es klappt prima! LG

weitere Kommentare laden