Ohrenschmerzen/Schluckbeschwerden links

Hallo,

ich habe mal wieder Ohrenschmerzen und Schmerzen beim Schlucken im Hals links (wie leider so oft).

Das hatte ich in den letzten ca. 1,5 Jahren häufig.
Dann ist es entweder so gewesen, dass der HNO-Arzt meinte: Ohren sind völlig okay, aber es ist Mandelentzündung/Seitenstrangangina.

Dann aber wieder (bei den gleichen Beschwerden) meinte er mal, dass im Hals und am Ohr alles okay ist, und dass diese Schluck- und Ohrenschmerzen daher kommen, dass ich total verspannt bin (also von der Wirbelsäule). Er hat dann mal Akupunktur gemacht im Schulter-/Nackenbereich und auf einmal waren die Beschwerden wirklich so gut wie weg.
Wahnsinn, oder?

In den letzten 3-4 Monaten habe ich schon 2x Antibiotikum bekommen: 1x wegen Seitenstrangangina, die nach 1 Woche ohne Medis immer noch nicht weg war und 1x vor ca. 2 Wochen als ich eine Kehlkopfentzündung hatte.

Jetzt frage ich mich, ob es noch was anderes gibt, was helfen könnte ohne dass man zum Arzt geht?
Hatte sowas schon jemand und was habt IHr dann gemacht, dass es weg ging.

Ich mache schon sehr viel Sport, esse auch oft Gemüse und Obst, allerdings auch oft Süßigkeiten.... Also Ernährung und Sport sind einigermaßen okay, ausser Süßkram...

Ach ja: wir haben halt ein Kiga-Kind. Und ich vermute auch, dass wir uns von da alle möglichen Bakterien/Viren anschleppen und ich einfach auch k.o. bin weil wir am Wochenende nicht ausschlafen können da unser Sohn oft zwischen 6 Uhr und 7 Uhr aufwacht.... Wir gehen zwar meist nicht so spät ins Bett, aber früher konnte ich an Wochenenden durchaus um 22 Uhr ins Bett gehen und um 9 Uhr aufstehen.... Das geht jetzt halt nicht mehr....

Im Büro ist es mir schon peinlich, dass ich immer mal wieder ein paar Tage oder 1 Woche krank bin.....

Viele Grüße

1

Hallo 10petra,

du arbeitest im Büro. Am Schreibtisch? Könnten die Verspannungen u.a. auch daher kommen?
Und hast du Stress? Auch der kann zu Verspannungen führen. Und vor allem: Stress schwächst das Immunsysthem!!
Wenn die Akupunktur geholfen hat, kannst du die noch mal machen lassen?
Und dann halt alles was die Verspannungen lockert: Physio/Massagen, Bewegung, Entspannungsübungen (Autogenes Training, Yoga, ect. der Markt gibt da ja Einiges her und es wird oft von den Krankenkassen bezuschusst)
Und natürlich Stressreduzierung! Sonst nützen die anderen Maßnahmen auch nichts auf Dauer.

Alles Gute

Rudyline

2

Hallo, wrst du schon mal beim Zahnarzt. Manche Menschen kauen nachst extrem und verspannen sich dabei. Dagegen hilft eine Schiene.
Ansonsten Sport der die Nackenmuskeln stärkt und die Verspanungen lindert. Zum beispiel Wassergymnasik , Rehagymnastik mit Geräten( Krankenkasse). .

3

Ich kenne diese schlimmen Halsbeschwerden / Kehlkopfentzündung nur zu gut - ich hatte das auch in regelmäßigen Abständen zur Gymnasial-Zeiten. Seit ich mein Abi hab, hatte ich diese beschwerden nie mehr - kann also sehr gut sein, dass das bei dir stark mit dem Kindergarten zusammenhängt.
Ich hab mich aber grundsätzlich gegen Antibiotika gesträubt und nur genommen, wenns wirklich gar nicht mehr anders ging.

Welche Medikamente (neben Unmengen an Ingwertee, Schal tragen etc) mir immer gut geholfen haben waren desinfizierende, schmerzlindernde Lutschtabletten (Dolodobendan oder Mucoangin) und ein ebenso Bakterien abtötendes und betäubendes Halsspray (Tantum verde).
Wegen den Ohrenschmerzen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, diese Probleme hatte ich in diesem zusammenhang nicht. Wenn du jetzt auch noch stark erkältest wärst, würde ich auf eine Entzündung der Nebenhöhlen tippen... #kratz

Liebe Grüße und gute Besserung!

4

Hallo nussschnecke,

danke für Deine Antwort. Dolodobendan nehme ich schon, kann ich schon bald nicht mehr lutschen weil ich das echt eklig finde. Ansonsten gurgel ich mit Salviathymol, nehme homöopathische Globulis.....

Der HNO-Arzt hat am Do. eiine vereiterte Mandelentzündung diagnostiziert und mir das Antibiotikum Azi-Teva, dass man nur 3 Tage nimmt, verschrieben. Da ich aber Anfang Oktober und Ende November schon Antibiotikum genommen habe, meinte er am Do. ich könnte mal noch 1-2 Tage abwarten es zu nehmen. Nur wenn ich Fieber bekomme oder es schlimmer wird, soll ich das Antib. unbedingt nehmen.

Am Do. abend habe ich mich nach dem Arbeiten auch total schlapp gefühlt und ich hatte erhöhte Temperatur (38 Grad). Dann war ich am Fr. aber daheim und habe mich ausgeruht. Da war ich noch schlapp, hatte aber keine erhöhte Temperatur mehr. Aber jetzt ist auch noch die rechte Lymphdrüse total dick angeschwollen. Es tut zwar immer noch eher links weh, aber jetzt frage ich mich: kann ich es weiterhin ohne Antib. versuchen oder sollte ich es jetzt doch nehmen? An Weihnachten will man ja auch nicht gerade krank im Eck liegen.....
Vielleicht kannst Du mir sagen wie lange es bei Dir gedauert hat, bis Deine Beschwerden ohne Antib. angedauert haben?
Ich möchte es möglich vermeiden es zu nehmen, aber wenn ich sonst bis Mo. rum mache und es dann doch noch nehmen muss weil es noch schllimmmer wird, wäre es ja doof.... Dann könnte ich es ja auch gleich nehmen.

Viele Grüße

5

Sorry für die späte Antwort, war übers Wochenende unterwegs. #sorry
Ohje, geht es dir mittlerweile schon besser und hast du das Antib. nun genommen oder nicht? Ich glaub, ich würde es sicherheitshalber (auch wegen Weihnachten) nehmen...

Puh, lass mich nachdenken...wenn ich mich recht erinner, dann hat das meistens schon eine Woche gedauert (kommt natürlich drauf an, wie schlimm die Beschwerden sind!) und wie gut man sich erholen kann - die ersten drei Tage sind davon am fiesesten und sollte man auf jeden Fall im Bett bzw auf der Couch verbringen.

Weiterhin gute Besserung und viele Grüße!