konisation, bzw.schwanger werden ohne gebärmutterhals

Ich habe mal zwei Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1.nach wievielen konisationen kann man kein Kind mehr austragen?
2.kann man auch ohne einen gebärmutterhals schwanger werden und ein Kind austragen? Hab ich grad im netz gelesen und kann es mir nicht
vorstellen.

Danke und lg Jessica

1

Hallo,

Direkt beantworten kann ich das nicht, bei mir wars aber so - hatte PAP 4a und OP war im Januar 2006. Im März 2006 war ich nach dem ersten Versuch direkt schwanger...

2

Ich hatte vor 4 Jahren eine Koni.Grad mach ich mich auf schön verrückt. Hatte im November eine Fehlgeburt und wurde ausgeschabt.
Jetzt musste ich wegen leicht entzündlichen Veränderungen Antibiotika nehmen.Mensch ich hab so Angst das es wieder auf ne Koni rausläuft.Hab doch auch noch Kinderwunsch

3

Oh Mensch das glaub ich... Mein erster Gedanke war damals dass ich vielleicht nie Kinder haben werde,

Aber seither ist immer alles super gewesen und jetzt hab ich vier Prachtstücke :)

Mir hatte der Arzt damals zu schneller Schwangerschaft geraten weil er meinte wenn es zurück kommt, man weiss nicht ...
ich drück Dir fest die Daumen, ist bestimmt alles gut

weitere Kommentare laden
7

also ich hab meinen Pathobericht. von der Koni. Der konus hatte an der dicksten STelle 0,8cm. Also haben sie noch nicht mal 1cm entfernt.

Ich denke danach ist es gut möglich schwanger zu werden.

Nach dem zweiten mal... ich glaube da ist es schon schwerer. so ein Gebärmutterhals hat selber nur 4-5cm länge. 1cm weg noch ein cm wewg. bleibt nicht mehr viel übrig.

Zumal der zum Ende hin eh weniger wird.

Natürlich gibt es die Möglichkeit einer Cerclage... Aber nach mehreren dieser Eingriffe.. eigentlich machen sie auch nicht mehr als 2 Konisationen. danach räumen sie komplett aus (was ich nicht nachvollziehen kann. immerhin hat Gebärmutter mehr als nur die Funktion ein Kind auszutragen. Aber gut)

Ja komplett ohne.. NEIN... wenn du keinen Gebärmutterhals mehr hast, hast du mit Sicherheit auch keine Gebärmutter mehr.

9

ich muss dich korrigieren. Für Frauen mit Kinderwunsch (warum eigentlich nur für Frauen, die noch einen Kinderwunsch haben) gibt es, wenn es wegen Krebs erforderlich ist, zu schneiden, die Möglichkeit einer speziellen OP, nennt sich Trachelektomie
http://www.aerzteblatt.de/archiv/137444/Radikale-vaginale-Trachelektomie-Eine-fertilitaetserhaltende-Operation-fuer-junge-Frauen-mit-Zervixkarzinom-im-Fruehstadium

Dass diese Art der Op nicht weit bekannt ist, mag daran liegen, dass es u. U. nicht viele Ärzte gibt, die diese OP beherrschen

11

Gut k annte ich nicht. Aber wir sind hier lediglich bei enzündungen, es ist nicht die Rede von Krebs.

weitere Kommentare laden
10

bei einer Konisation wird nur ein Teil des Gebärmutterhalses weg geschnitten, bei Frauen mit Kinderwunsch wird ein relativ flacher Kegel heraus geschnitten, bei Frauen ohne Kinderwunsch ein höherer. Je nach dem wie viel weg geschnitten wurde, braucht der Gebärmutterhals mit wachsendem Gewicht des Kindes u. U. Unterstützung, es wird eine Cerclage gemacht.

Wenn, wie bei der Trachlektomie der kpl. Gebärmutterhals entfernt wird, dann wird meistens von Anfang der Schwangerschaft eine Cerclage am inneren Muttermund gemacht (der andere Muttermund ist ja dann weg)
http://www.saling-institut.de/german/04infoph/04tmv.html