Behandlung Rückenschmerzen

Hallo ich wollte mal fragen was ihr gegen Rückenschmerzen unternehmt? Ich habe einen Bürojob und dadurch sind meine Schmerzen - ich würde sagen, schon fast chronisch geworden. :( Wäre für Tipps dankbar... aber keine Tabletten sondern eher alternative natürliche Behandlungsmethoden... Danke schonmal :)

1

natürliche Behandlungsmethoden - da denke ich als erstes an Massagen oder Akupunktur. Hast du schon ein Mal so etwas probiert? Da gibt es ja eben auch medizinisch Massagen.

Ansonsten kann ich dir nur die normalen Ratschläge für die Arbeit am PC empfehlen. Aufrecht sitzen, nicht seitlich auf den Monitor schauen, den Monitor auf angemessene Höhe einstellen und einen ordentlichen Bürostuhl...

2

Ich vertraue bei Rückenschmerzen immer auf Yogaübungen. Da werden die Rückenmuskeln immer wieder weich und geschmeidig. Auch mein Hohlkreuz habe ich dadurch wesentlich verkleinert. Aber bei richtig akuten Schmerzen habe ich so eine Blumenfeld Matte: http://www.fuerdenruecken.de/. Das ist wie Akupunktur nur von Zuhause aus;-)

3

Du brauchst einen Rückengerechten Arbeitsplatz!
Das bedeutet höhenverstellbarer Schreibtisch bei dem du auch im Stehen arbeiten kannst, Armlehnen für den Stuhl mit denen du im richtigen Winkel tippen kannst. Dann ein richtiger guter Bürostuhl mit Stütze im Lendenwirbelbereich.
Du solltest zum Arzt und dich nebenbei noch eingehen mit dem Thema "Rückengerechter Arbeitsplatz" beschäftigen.
Mona

4

Hi,

schau ob du dir einen Gymnastikball holen kannst und darauf sitzen kannst. Oder einen Tisch an dem man ab und zu stehen kann. Einen besseren Stuhl! Ansonsten alle 30-40 Minuten aufstehen, strecken, dehnen, Schultern kreisen, Nackenübungen machen.
Massage und Physio helfen, gezielte Rückenübungen dienen der Kräftigung der Muskultaur. Gute Besserung!

5

Du solltest zunächst Deinen Arbeitsplatz unter ergonomischen Gesichtspunkten untersuchen und entsprechend einstellen. Manche Leute pappen sich ja beispielsweise unter den Bildschirm jede Menge Zeitschriften, damit der hochkommt und man "auf den Bildschirm" blickt. Das ist aber falsch, denn man soll beispielsweise im 30°-Winkel nach unten auf den Bildschirm schauen. Damit verhindert man, eine dauerhafte Belastung des Nackens, denn beim Hochblicken muss die Nackenmuskulatur angespannt werden. Auf Dauer kann das dann zu Verspannungen und weiteren Problemen führen.

Wenn Dir ein Gymnastikball als Sitzalternative zu sperrig ist, dann gibt es auch noch Sitzkissen, die ein dynamischeres Sitzen ermöglichen. Diese kann man im Internet kaufen. Die bessere Beratung gibt es wohl im Sanitätshaus vor Ort.

6

Hallo #winke

Also neben den bereits genannten Vorschlägen kann ich noch ein Wärmekissen (z.B. ein Trauben- oder Kirschkernkissen) empfehlen - das lindert die Schmerzen und hilft beim Entspannen.
Neben dem gezielten Training der Rückenmuskulatur kann ich noch die Verwendung einer sog. Blackroll (das ist eine Schaumstoffrolle, die in verschiedenen Härtegraden erhältlich ist) empfehlen. Alternativ geht auch ein Tennisball, wobei der eigentlich zu stark nachgibt.
Auf die Rolle/Ball legen und mit dem Körper über die betroffenen Stellen rollen - das ist nicht gerade angenehm, aber dadurch wird die Durchblutung angeregt und Verspannungen wie Verklebungen der Muskulatur gelöst. Wenn man das regelmäßig macht, tut es auch nicht mehr so weh und Beschwerden treten seltener auf.
Hier noch ein paar nützliche Hinweise zu dem Thema Faszien-Training und der Blackroll:

https://www.blackroll-orange.de/de/wirkung.html

http://www.fitforfun.de/tests/ausprobiert/blackroll-im-test-was-kann-die-massagerolle-blackroll_aid_12132.html

https://www.original-bootcamp.com/training/faszien-training/

Liebe Grüße!