Was tun bei Herpesbläschen?

Guten Morgen zusammen,

Meine Maus, fast fünf, hat ganz fiese Herpesbläschen am Mund. Erst waren es ein paar kleine, dann eine große links ( verheilt) und jetzt eine große rechts. Sie hat es auch noch aufgepult im Schlaf und jetzt sieht es kriminell aus #schwitz

Ich hatte noch nie so ein Bläschen und habe es daher zu spät als solches erkannt. Jetzt weiss ich, dass sie ansteckend sind. Sie fasst es nicht mehr an und wir waschen alle brav die Hände.

Aber was hilft beim heilen? Bepanthen? Oder Herpes Salbe? Aber die trocknet aus. Dafür ist es eher zu spät, oder?

Sie hatte als Kleine Hand Mund Fuß. Kann es daher kommen? Alternativ hat sie sich bei Schwiegermutter angesteckt, die ständig Herpes hat #schmoll

Sie hatte es schon mal, als sie einen heftigen Infekt hatte.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus - ich würde mich über Antworten sehr freuen!

#danke

1

Wenn man das Virus einmal hat, bleibt es lebenslang. Es " schlummert vor sich hin" und wenn das Immunsystem geschwächt ist( Fieber, Erkrankung, Stress), tritt es wieder auf. Ursächlich kannst du nichts dagegen tun. Nicht kratzen, nichts Fetthaltiges- Austrocknung ist gut. Und man kann es lasern. Dann hast du( an dieser Stelle) Ruhe und es hilft bei der schnelleren Abheilung. Ansonsten bei den ersten Anzeichen Herpessalbe, später hilft es nicht mehr.

2

Danke für Deine Antwort. Dann packe ich mal meine Salben weg und warte ab #schmoll

Der tipp mit dem lasern ist klasse - merke ich mir für später!

3

Hallo,

es gibt auch solche Herpes Patches, siehe Link:

http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1744889/compeed-herpesblaeschen-patch.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=UtZHPAAABPj3DPaW:20141216090457:s

Mir hilft allerdings meistens Zovirax bei den ersten Anzeichen.

Alles Gute

6

Danke - werde ich sofort besorgen. Salbe habe ich auch schon. Kommt nächstes Mal direkt beim ersten Anzeichen drauf.

Helfen die Patches jetzt auch noch, wo sich schon Schorf gebildet hat? Oder tut man die eher drauf, wenn es noch Bläschen sind?

#danke

13

Die Patches habe ich auch (statt Zovirax) auf die "frischen" Bläschen geklebt.
Ich hatte das Gefühl, dass es dann nicht so juckt.

Wenn der Schorf sich gebildet hat, würde ich es nicht mehr tun. So kann es schneller verheilen.

Lieben Gruß

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe auch desöftern im Winter Herpes, sehr nervig und schmerzhaft.

Das A und O ist natürlich Hygiene.

Ich habe die Erfahrung gemacht das mir diese Herpespads am besten helfen. Sie lindern den Schmerz und schützen vor weiteren Ansteckungen.

Ich kann sie nur empfehlen.....bei Kindern ist es noch praktisch dazu dass die Wunden abgedeckt sind falls sie doch mal mit den Händen dran kommen.

LG

5

Gute Idee! jetzt, wo ich weiss, was es ist kann ich auch besser agieren #hicks

Würdest Du so ein Patch denn jetzt noch aufkleben, wo es schon Wundschorf hat? Ich hätte gedacht, dass es dann besser an der Luft trocknet... #kratz

#danke

7

Wieviele Bläschen hat sie denn?
Sind alle schon offen?

Ich hatte vor 1,5 Wochen ganz schlimme Bläschen ....mein Mund sah aus wir der von Chiara Ohoven #zitter wirklich schlimm.....
Am besten sind die Pads am Anfang ist klar. Aber ich habe schon alle Methoden ausprobiert und es gibt keine die das ganze von vornherein eindämmt, du kannst nur lindern. Die Kruste / Schorf kommt wenn das Bläschen sich geöffnet hat. In diesem Stadium mach ich bei mir dann jeden Tag oder alle zwei diese Kruste ab weil darunter sich immer wieder Sekret bildet . Das hört nach 4 Tagen ungefähr auf und die Kruste wird normal , also flach wie bei einer Schürfwunde , wenn sie noch recht dick und knubbelig ist dann ist das Bläschen noch " aktiv" , sprich unter der Kruste sammelt sich Sekret . Die Kruste reist dann öfters( beim Sprechen oder Essen) ein und das Sekret läuft raus . Das ist natürlich nicht so toll. Wenn deine Tochter noch solche Krusten hat dann würde ich ihr diese Pads noch draufkleben , wenn die Kruste aber ganz flach ist dann nicht mehr .
Ich entferne das Sekret mit einem Wattestäbchen indem ich auf den Rand vom Bläschen leicht drücke....das lindert auch nochmal den Druckschmerz.

Wenn du was an den Dingern machst dann immer Hände säubern....kauf die Desinketionsflächen im Dm

Das sind alles Erfahrungen / Tipps die ich in den Jahren gesammelt habe......

LG

weitere Kommentare laden
9

Hi ich würde dir emfählen B-Vitamine zu geben. Ihr Körper ist geschwächt dadurch kommt Herpes raus. Habe ich auch öfters und das einzige was hilft ist zusätzlich die Vitamine zu nehmen. Da hilft keine Salbe mehr. Aber wenn es zu schlimm ist gehe lieber bitte mit Ihr zum Arzt da Sie wahrscheinlich dann Tabletten nehmen müsste.
GLG Ferki

17

Danke für den Tip. Merke ich mir für die Zukunft. Ich glaube, es heilt schon wieder.

#winke

11

hallo,

ich kann leider nur die Überschrift aber nicht deinen Text lesen da ich sonst sofort eins bekomme.

Nimm Handdesinfektionsmittel, sobald es anfängt auftragen. Dann entsteht es meist gar nicht mehr.

lg

16

Dann ein super extra Dankeschön für Deine Antwort!

Trägst Du das Handdesinfektionsmittel wirklich direkt im Gesicht auf?
Das klingt sehr stark #zitter

Ich dachte, ich probiere es nächstes Mal lieber mit Herpessalbe und 70% Alkohol auftupfen.

Ich wünsche Dir, dass du verschont bleibst!

#winke

18

Hallo,

ja mit dem Wattestäbchen direkt drauf. Brennt auch ein bisschen, aber das ist es wert ;-)

weitere Kommentare laden
19

Ich empfehle "Lyranda" aus der Apotheke. Das sind Kautabletten. Wenn sie sie so nicht nimmt (ziemlich groß), dann kleinkrümeln und in einen Joghurt oder Pudding rühren.

Inhaltsstoffe Lysin, Zink, Selen, Vitamine + Bioflyvonoide.

Als meine Apothekerin mir das empfohlen hat, dachte ich nur: kann ja viel erzählen. Und was soll ich sagen? Hilft! Mehr als alles andere. Zur Unterstützung kannst Du noch Salbe auftragen oder - was ich wirklich gut finde - ein durchsichtiges Herpespflaster draufmachen. Dann breitet sich das nicht weiter aus.

Gruß

Manavgat

20

Super - Danke! In Pudding würde sie wahrscheinlich so ziemlich alles schlucken ;-)))

Schaden kann es ja nicht, es zu probieren.

Und nächstes Mal kommt sofort ein Pflaster drauf. Dann breitet sich der Schiet nicht nach und nach um den Mund aus... :-[