zysten am zahnnerv

hallo,
wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich wirklich unsagbar dankbar!!!

mein Zahnarzt hat bei mir 3 Zysten am zahnnerv festgestellt. nun möchte er alle 3 zähne ziehen um das ganze auszuheilen. aber ich möchte das nicht machen lassen. schmerzhaft, 3 zähne!!!!!, knochenaufbau und das Geld und der aufwand für die ersatzzähne. er hat gesagt, das ich schon Knochenschwund habe?!?!? weiss jemand, was passieren könnte, wenn ich es nicht machen lasse??? werden sie dann locker?
besteht eine Gefahr für die anderen zähne??

bitte, wenn sich jemand damit Erfahrung hat oder sich sonst auskennt, meldet euch!!! :-(:-(:-(
lieben dank im voraus!!!!

1

Du wirst sie auf jeden Fall behandeln lassen müssen. Du hast quasi eine Dauerentzündung im Körper und dadurch wird das ganze Immunsystem geschwächt. Außerdem kann die Entzündung auf alle möglichen Organe übergehen. Durch den permanenten Eiter wird der Knochen angegriffen und abgebaut...

So hat es mir zumindest mein Zahnarzt erklärt. Ich habe das Spiel auch durch. Alles probiert - sogar eine Wurzelspitzenresektion #schock Hat alles nichts geholfen und der Zahn musste gezogen werden :-(

Ich hatte totale Panik - war aber wirklich nicht so schlimm, wie ich gedacht hätte.

Bei mir war es ein Backenzahn. Ich habe mich für eine Brücke entschieden. Für Implantate war ich zu schissig #zitter Wöre es ein Schneidezahn gewesen hätte aber die Eitelkeit gesiegt. #sonne

Alles Gute!

2

Ich würde zu einem anderen Zahnarzt gehen!
Wie ich im www nachgelesen habe, gibt es andere Methoden Zysten zu behandeln!
Die "Therapie" deines Zahnarztes klingt eher wirtschaftlich orientiert, als daran interessiert, Zähne so lange wie möglich zu erhalten:-[

Ich würde mir eine Zweitmeinung holen!

3

Hallo

ich hatte auch eine Zyste am Zahnnerv am vorderen unteren mittigen Schneidezahn.

Mein Zahnarzt hatte 3 Alternativen für mich: Zahn ziehen, Problem sofort gelöst
Wurzelspitzenresektion (Op mit Nachbehandlung)
aufwändige Wurzelbehandlungen

Wir haben uns gemeinsam für die 3. und damit langwierigste Behandlung entschieden - ich bin wirklich anfangs jede Woche, dann alle zwei Wochen und zuletzt alle 4 bis 8 Wochen zum Zahnarzt gepilgert. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Mein Zahn ist wieder fest ( ich hatte nie Schmerzen, wunderte mich nur, dass mein Zahn auf einmal wackelte...), es hat sich neuer Knochen gebildet und insgesamt sieht es richtig gut und gesund aus.

Insgesamt hat er 11 mal wurzelbehandelt, anfangs kam ein Medikament zum entzündungshemmen in den Wurzelkanal, später Calcium????irgendwas zur Unterstützung des Knochenaufbaus.

Die Behandlung zog sich über fast eineinhalb Jahre, aber ich bin glücklich und mein Zahnarzt ist es auch, dass er mir meinen Schneidezahn erhalten konnte.
Gern habe ich daher seine Rechnung bezahlt, denn die Krankenkassen bezahlen nur 3 oder 4 Wurzelbehandlungen an einem Zahn...

LG

4

Meine Beteiligung an den Kosten waren pro Sitzung (nach denen die die Kasse trägt)

16, 81 Euro - also alles im Rahmen des Erträglichen!

LG

5

Du sagst, deine Kasse hat nur die ersten drei, vier Behandlungen gezahlt, und die Beteiligung für dich betrug dann 17€, ja? Wie teuer waren dann die übrigen Sitzungen?

Und wie schmerzhaft war das alles? #zitter

Ich hatte bisher immer nur ein wenig Karies, aber jetzt so langsam werde ich alt, meine Zähne dann wohl auch. #heul
Aber erstens wil ich nicht schlagartig arm werden, zweitens so viele Zähne wie möglich im Ganzen erhalten.

Danke dir für deine Erfahrungen!

White

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

hol dir eine zweite Meinung am besten von einem Kieferchirurgen. Immer wenn ich mir nicht sicher war was da genau los ist ruf ich da an und ich habe wirklich glück das die sich um mich kümmern.

Ich habe auch immer wieder mal was am Kiefer (Zysten Entzündungen und so ein Mist) und hatte schon etliche Wurzelspitzenresektionen. Das ist für mich der erste Weg und wenn das nicht funktioniert dann denke ich erstmal drüber nach ob man einen Zahn ziehen lässt.

Mein Zahnarzt sieht das auch so. Gezogen wird nur wenn der Rest nicht funktioniert hat. Wenn ich so einen Zahnarzt wie du hätte müsste ich wohl ein Gebiss tragen.

LG
Corinna