Hilfe schmerzen die nicht zu lokaliesieren sind :( Zähne / Kiefer / Ohr/ CMD

Halo ihr Lieben

also ich weiss ja eine ferndiagnose ist schlecht möglich aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der vielleicht ähnliche schmerzen hatte oder mir ein Tipp geben kann ...

Nun ja ich hatte am 28. Oktober eine Routinetermin beim Zahnarzt ... beim untersuchen stellte er dann fest das der obere Weisheitszahn auf der rechten Seite ein Loch an der Hinterseite hat und der 7er davor ( also der Backenzahn davor) ebenfalls ... nunja den Backenzahn füllte er " Neu" mit einer Kunststofffüllung ( 120 Euro *schock* ) vorher war da ne alte 15 jährige Almaganfüllung drin. Das Loch war wohl ziemlich tief ...

den Weisheitszahn lässt er erstmal in Ruhe sagte er , es sei denn er spielt verrückt . ( Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber keinerlei Beschwerden gehabt ) soweit so gut ...

also die Betäubung dann nachließ war so´weit auch erstmal alles okey .

1 Tag später war dann garnichts mehr und ich freute mich wie ein schneekönig endlich mal nach meinem Zahnarztbesuch keine schmerzen zu haben ( sonst hatte sich mit einem zahnarztbesuch , irgendwie immer mein Unheil angekündigt)

jedenfalls fuhren wir in den Tierpark wo ich ( dummerweise wahrscheinlich) Gummibären genascht hatte ... und schooooooon gings am nächsten Tag los ...

Der 7er war Klopfempfinlich geworden und dadurch musste ich die ganze zeit dran denken und wurde nervöser ... Ich biss auch immer ganz fest zu und ärgerte aus nervösität schon den Zahn ... musste dann auch schmerztabletten nehmen ... die Nacht kam und ich wachte plötzlich mit einem richtig fiesen schmerz auf ... NICHT zu Lokaliesieren , mir tat das ganze Wangengewebe und die ganzen Zähne weh *schock* ...

also wieder schmerztabletten ... am nächsten Tag gings dann ... aber der darauf folgene Tag war immernoch nicht beschwerdefrei , also rannte ich nochmal zum Zahnarzt ... diesmal konnte ich nur mit der Aussage " Ich habe schmerzen aber kann sie nicht deuten hin" daraufhin klopfte er die zähne ab und bis auf 2 ganz minimale empfindliche stellen ( unterer rechter 7er und oberer) war da nichts #gruebel ... er hat dann auf dem unteren 7er ein medikament reingemacht und die andere empfindliche stelle erstmal so gelassen (" eine neue Füllung könnte wohl mal etwas beschwerden machen :-( ) man soll abwarten #gruebel ... wenn bis morgen keine ruhe ist , sagte er , zieht er den oberen rechten Weisheitszahn falss die schmerzen von da ausstrahlten" )

Naja am nächsten Tag war ich wieder da , und der Weisheitszahn musste dran glauben ,

naja ich dachte mir gut dann is der Übeltäter endlich raus #gruebel aber die schmerzen waren nach 4 Tagen immernoch da #gruebel#klatsch , aber immer so Attackenweise , mal da , mal weg ... zum Mäuse melken , bin dann wieder hin und hab ihm erwähnt das ich ja auch knirsche und er hat mir direkt mal eine neue schiene aus Kunststoff ausgegossen und nun bekomme ich Phsiotherapie ...

Irgendwie hab ich Angst das das Knirschen nicht die Ursache ist sondern die 1te " neue " 7 er Füllung ,,,, vielleicht hat sich ja eine Entzündung unter den Zahn gebildet ... auf kälte reagiert er ( ich finde aber etwas verzögert, kann ja aber auch durch die Füllung sein) und klopfempfindlich ist er nicht mehr ... beim Ohrenarzt war ich übrigens auch schon und der konnte ebenfalls nichts feststellen .... :(

Diese Attacken bringen mich noch um ... kann es sein das ein Stück vom Weisheitszahn noch drin geblieben ist ?! Irgendwie glaub ich inzwischen alles :( Diese Sorgen machen mich fertig ...

Können solche CMD Symptome wirklich solche schmerzen auslösen ?!

Ich hab Angst mir alle Zähne wurzelbehandeln zu lassen und sie mir kaputt zu pressen :(

Hat jemand selber Erfahrungen mit CMD ?

Was glaubt ihr ,liegt es vielleicht ehr doch an der neuen Füllung ? Komisch das da die Beschwerden anfingen ?! #kratz

Ich bin wirklich Fix und Fertig

morgen musss ich wieder hin und meine neue schiene abholen

kann das nicht alles mal ein ende haben #zitter#heul#heul

1

Achso und was ich nicht erwähnt habe , manchmal wird meine rechte Gesichtsseite ganz heiss und mein Ohr /Wange läuft rot an ... :-(

2

wenn der blombierte zahn wirklich so tief karies angefressen war, dann kann es danch schon noch weh tun, sollte aber wirklich nicht zu lange sein.

Zur not wirklich zähne zusammen beißen und nochmal aufmachen. ich glaube auf dem Röntgenbild sieht man d auch niht viel?

3

Der frisch plombierte Zahn fault wohl unten weiter. War bei meinem Sohn auch so, als er raus war, war schlagartig Ruhe.

4

der Zahn oder die Plombe raus?

ich würde ja immer versuchen den zahn zu retten!

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Zweimal hatte ich sowas durch, zweimal ist es in einer Wurzelbehandlung geendet.
Die Füllung lag in beiden Fällen zu dicht am Nerv und hat diesen immer weiter gereizt, führt letztlich zu Entzündungen und das macht Schmerzen.
Beim 2. mal waren es nicht mal schlimme Schmerzen, also hab ich noch 4 Wochen gehofft es würde wieder werden, aber mein Zahnarzt hatte mir schon eine Wurzelbehandlung prophezeit und so kam es dann auch.
Man kann da manchmal einfach nichts mehr retten wenn die Karies zu tief lag, Entzündungen am Nerv sind leider auch auf dem Röntgenbild nicht 100% auszuschließen.

Ich wünsche dir gute Besserung,mich weiß wie furchtbar diese zahngeschichten werden können...

LG

6

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß es am Knirschen liegt, eher vielleicht noch an einer Überbelastung des Kiefergelenks durch das lange Mundöffnen
Wahrscheinlich ist, daß
- entweder der Nerv entzündet ist( ist kühlen angenehm?)
- die Füllung zu hoch ist( dann " sucht man den richtigen Biß" und hat ebenfalls Schmerzen)
- die Füllung undicht ist( Beschwerden auf Süß)
Wurzelreste machen andere Beschwerden, ist die Wunde unauffällig?
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit des Schmerzgedächtnisses: Selbst wenn der Reiz entfernt ist, Feuern die Nerven weiter, da hilft nur eine gewisse Zeit Schmerzmittel damit der Körper das wieder vergißt
Und: man kann " Läuse und Flöhe gleichzeitig haben": z.B. Zahnschmerzen UND Nebenhöhlenentzündung

9

Hallo Liebe Dank für deine Antwort ,

Also der Zahn reagiert null auf Süsses und zu hoch ist die Füllung wohl auch nicht mehr da er ja schon etwas abgeschliffen hat beim letzten mal und das konnte er dann mit so blauen abfärbepapier erkennen ... und kühlen ist für mich genau so angenehm wie wärme ... ich hatte mich letztens vors rotlich gesetzt weil ich mein kieferngelenk bestrahlen wollte und es war sooo angenehm .... müsste der zahn nicht klopfempfindlich sein wenn er ne nervenentzüundung hätte ?! #zitter

Das mit dem schmerzgedächnis kann auch wirklich hinkommen ... :-( morgens ist es mein erster gedanke und abends mein letzter :-(

10

Die Füllung könnte dennoch zu hoch sein- der Mund ist in seiner Gesamtheit ein empfindliches System: Himbeerkerne fühlen sich an wie Tischtennisbälle.... Meistens stört es nicht beim Auf und Zumachen( statische Okklusion), sondern bei der Laterotrusion( Reiben zur Seite unter Zahnkontakt).

Doch, der Nerv kann entzündet sein und es kann auch sein, daß er zwischenzeitlich mal Ruhe gibt. Nennt man subakute Entzündung.

Letztlich kann ich das nicht beurteilen, weil ich weder deine Zähne noch deinen Röntgenbefund kenne, aber ich vermute, daß die Schmerzen nachlassen sobald man den Nerv entfernt.

7

Hallo,

was haste für eine Füllung rein bekommen? Ich hatte auch mal ein sehr tiefes Loch in der Nähe der Wurzeln und obendrauf kam dann eine Kunststofffüllung. Das Resultat waren mehr als acht Wochen Schmerzen, die mal kamen und gingen. Das erste was ich mir auf mein Kopfkissen gelegt hatte war damals eine Decke, da mein Daunenkopfkissen optimal den Schmerz geleitet hat. So hatte ich zumindest nachts Ruhe. Mein Zahnarzt hatte irgendwann mal die Nase voll und hat den ganzen Kiefer geröntgt um sicherzugehen dass keine Entzündung im Kiefer liegt, was dann nicht der Fall war.

Gute Besserung

Geli

11

Hallo, ich gehe jetzt mal in eine ganz andere Richtung:
Halswirbelsäule! Es kann sein, dass du durch die ganzen Behandlungen beim Zahnarzt so verspannt gesessen hast, dass es daher rührt! Bei einem osteopathen wärst du gut aufgehoben.

LG und schnelle Besserung.