zweite Woche nach Mandel-OP (Tag 7-14)

Hallo,

ich stelle bitte eine Frage an die unter euch, die eine Mandel-OP hinter sich haben und sich an folgendes erinnern können:

1.In welchen Zeitabständen erfolgte die Kontrolle beim Arzt ? Bei meiner Tochter war es z.B. so, dass wir gar nicht beim Arzt waren. Bei mir muss ich morgen wegen Schmerzmittel hin aber dann ? Wie war es bei euch ?

2. Wie war es mit der Belastung in der zweiten Woche ? Was habt ihr da gemacht ?

3. Inbesondere die Frage, was ihr gegessen habt ? Mein Problem ist, dass es es aussieht, dass ich so gut wie keine Probleme habe. Überall steht aber doch die Empfehlung, dass man gewisse Sachen meiden sollte ?!?!? Wie war es bei euch ?

4. Wie lange wart ihr insgesamt krank geschrieben ?

Habe ich was vergessen zu fragen ? ah ja, wahrscheinlich eine Luxussorge aber könnt ihr euch an die Schmerzentwicklung erinnern ? Waren die Schmerzen immer gleichmäßig an beiden Seiten ? Ich habe das blöde Probleme, dass auf einer Seite gar nichts ist und bei der anderen Seite ist praktisch seit Tag 4 die Hölle los. Erscheint mir alles nicht normal..vielleicht ist es aber. Wie war es bei euch. Gab es auch solche einseitigkeit ?

Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen.

1

Hallo!

Meine Mandel-Op liegt zwar inzwischen fast 20 Jahre zurück (ich war 22) aber ich kann mich noch relativ gut erinnern. Ich wurde Mittwoch operiert und kam, glaube ich, Freitag bereits aus dem KH. Bin dann für ein paar Tage wieder bei meiner Mum eingezogen #hicks Sie wollte mich lieber "unter Kontrolle" haben und pflegen #herzlich

Zu Deinen Fragen:
Ich wurde natürlich im KH von meinem HNO untersucht (er ist dort Belegarzt und hat die OP gemacht) und war auch zur Nachkontrolle nochmal bei ihm. Wann genau, weiß ich nicht mehr.

Bezüglich der Belastung. Ich habe soweit alles gemacht, was nicht durch den Doc verboten war (Sport z.B.) und ich war natürlich krank geschrieben. Ich war allerdings mit meiner Mum und einer Freundinkurz nach der Entlassung bereits an der Ostsee für einen Kurzurlaub. :-p
Gegessen habe ich alles, was ging. Wenn es gebrannt hat, habe ich es weggelassen. Mir hat aber von Anfang an nix gebrannt oder so. Am schlimmsten war der Muskelkater im Kiefer nach der OP #zitter Ich habe kaum den Mund aufbekommen in den ersten Tagen.
Wie lange ich insgesamt krank geschrieben war, weiß ich nicht mehr.
An Schmerzen kann ich mich nur im KH erinnern. Ich wüsste nicht, dass ich zu Hause noch Schmerzmittel genommen habe. Das kommt bei mir generell so selten vor, dass ich mich daran sicher erinnern könnte. Aber jede OP ist anders und jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich bin nicht sehr empfindlich.

Gute Besserung! #liebdrueck

LG
Steffi

2

Ich war allerdings mit meiner Mum und einer Freundinkurz nach der Entlassung bereits an der Ostsee für einen Kurzurlaub

Liebe Steffi,

damit hast du mir echt geholfen. Mir geht es bis auf die bescheuerten Schmerzen sehr gut und dann sehe ich schon, dass ich morgen ohne schlechtes Gewissen spazieren gehe.

Danke dir!

3

Achte auf das, was Dir Dein Körper sagt. Wenn Du Dich gut fühlst, geh spazieren aber übernimm Dich nicht! Im Zweifel kannst Du ja morgen noch den Doc fragen wenn Du sowieso wegen der Schmerzmittel hingehst!

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Leidensgenossin,
Meine Mandel Op ist jetzt genau zwei Wochen her. Mittwoch wurde ich operiert, am Montag entlassen. Da war ich dann noch mal in der Praxis bei meinem HNO. Weitere Kontrolle dann am Freitag und morgen gehe ich wieder hin.
Krankgeschrieben bin ich bis morgen,ich schätze aber, dass ich eine "Verlängerung" bekomme. Ich habe zwar keine großen Schmerzen mehr, aber eben immer noch leichte. Teilweise zieht es bis in die Ohren. Und es bessert sich auch nicht seit einer Woche. Und meine Stimme klingt noch recht klosig.

Ich habe versucht, mich so gut es geht zu schonen, allerdings sind meine Kinder (fast 3 Jahre alt) seit Dienstag krank und nicht in der KiTa sondern daheim. Da ist es mit der Erholung nicht so weit her. Gerade die Nächte sind oft durchwacht, weil sie aufgrund des Hustens nicht schlafen können. Und heute kam dann auch noch Durchfall hinzu. Auch verstehen sie nicht, dass Mama noch nicht fit ist. Hin und wieder muss ich sie einfach tragen, hochnehmen usw.

Ach so, noch zu den Shcmerzen: Nein, sie sind nicht gleichmäßig. Bei mir ist eine Seite stärker betroffen. und ich habe Schmerzen oben am Gaumen.

Gegessen habe ich schon recht schnell wieder normal. Mein Arzt sagte, ich solle ausprobieren was geht. Wenn es brennt, soll ich es einfach lassen. Aber mit Brennen hatte ich keine Probleme, eher, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass das Essen nicht recht rutschen will.
Also, erhol dich gut

6

Ohh, das tut mir echt leid! Wir haben exakt aus dem Grund unseren Sohn zu meinen Eltern getan. Inbesondere weil man nicht weiß, ob plötzlich eine Nachblutung kommt.

Oh tut mir leid mit dem Gaumen. Ich habe mir extra aus dem Grund gleich zu Anfang eine Cortizoninfusion geben lassen, damit es gar nicht soweit kommt.

Jaaa, ich wünsche dir auch gute Erholung#liebdrueck

7

Ja, während ich im Krankenhaus war, waren meine Mutter und meine Schwester hier in meiner WOhnung. Meine Mutter blieb dann bis Donnerstag, dann kam mein Vater. Aber die 5 Tage, die ich im krankenhaus war, waren für meine Möuse schon eine harte Nummer. Ich bin alleinerziehend und meine Familie wohnt 500 km weiter weg. Somit sehen sie Oma nicht so oft.Aber sie haben es gut gemeistert. Aber als ich dann wieder daheim war, haben sie Oma total abgelehnt. "Mama macht, Oma wieder heimfahren" war ihr Standartsatz. Mein Vater ist jetzt seit Mittwoch wieder weg. Es war mir einfach zu viel.

Inzwischen glaub ich nicht, dass es noch zu einer Nachblutung kommt, aber man weiß ja nie.

8

Wie erwartet wurde ich heute nochmal krankgeschrieben. Es sind noch Wundbeläge vorhanden.
Wie geht es dir heute?

9

Huhu

Ich war alle drei Tage zur Kontrolle. Das lag aber an meiner Nachblutung an Tag vier und der darauffolgenden Not-OP.

Gegessen habe ich komplett worauf ich Lust hatte. Insgesamt war ich zwei Wochen krankgeschrieben und habe fast nur geruht und geschlafen. Zwei Vollnarkosen habe mich doch stark belastet.

Schmerzen hatte ich auf der rechten Seite viel mehr. Links nach der Not-OP gar nicht mehr. War sehr einseitig.