Mutter Kind Kur... welche Schritte?

Hi ihr lieben,

An alle die sich evtl damit auskennen.

Wie geht man vor, um eine Mutter Kind kur genehmigt zu bekommen .Geht man zuerst zum Arzt? oder Meldet sich bei der Krankenkasse?

Ablauf bitte?

1

Hallo,
ich habe mir die Anträge beim Müttergenesungswerk runtergeladen, du bekommst sie aber auch von deiner Krankenkasse oder wenn du dich beim Antrag unterstützen lässt bei der Caritas oder so.
Dann bin ich zum Kinderarzt/Hausarzt und habe für mich und die Kids gebeten die Anträge auszufüllen, ich habe die Selbstauskunft schon mal ausgefüllt und als ich alles hatte zur Krankenkasse geschickt.
Wenn es dir wichtig ist in ein bestimmtes Kurhaus oder Gegend zu kommen dann kannst du das wohl mit angeben bzw. der Arzt (Nordseeklima oder so).
Ich hatte meine Bewilligung innerhalb von ein paar Tagen. Nur auf den ausgefüllten Bogen vom Kinderarzt habe ich recht lange gewartet...

2

um eine Mutter Kind kur zu bekommen. Muss das Kind auch Probleme haben? oder ist das dann eher eine Mutter Kur wo das Kind als Begleitung mitgeht?

Ich will halt den Bub mitnehmen. weiß eh nicht wohin mit ihm 3 Wochen lang.

Als ich hier letzte Woche die OP hatte, hat sein Vater ihn großzügigerweise und selbst dafür war ich ihm sehr dankbar für immerhin 2 Tage genommen

3

Du fragst oben, ob das Kind auch krank sein muss. Nein, muss es nicht. Die Mutter Kind Kur ist ja für die Mutter. Das Kind fährt als Begleit- bzw auch als Therapiekind mit.

Ich habe bei der KK angerufen und einen Antrag bestellt. Nachdem er mit der Post kam hab ich den Teil für den Doc an richtiger Stelle (Hausarzt) abgegeben und den Bogen zur Selbstauskunft selbst ausgefüllt. Nach zwei Tagen hatte ich den Auskunftsbogen vom Arzt zurück. Hab alles abgeschickt und nach unglaublichen drei Tagen hatte ich die Zusage.