Mutter Kind Kur... welche Schritte?

Hi ihr lieben,

An alle die sich evtl damit auskennen.

Wie geht man vor, um eine Mutter Kind kur genehmigt zu bekommen .Geht man zuerst zum Arzt? oder Meldet sich bei der Krankenkasse?

Ablauf bitte?

1

Hallo,
ich habe mir die Anträge beim Müttergenesungswerk runtergeladen, du bekommst sie aber auch von deiner Krankenkasse oder wenn du dich beim Antrag unterstützen lässt bei der Caritas oder so.
Dann bin ich zum Kinderarzt/Hausarzt und habe für mich und die Kids gebeten die Anträge auszufüllen, ich habe die Selbstauskunft schon mal ausgefüllt und als ich alles hatte zur Krankenkasse geschickt.
Wenn es dir wichtig ist in ein bestimmtes Kurhaus oder Gegend zu kommen dann kannst du das wohl mit angeben bzw. der Arzt (Nordseeklima oder so).
Ich hatte meine Bewilligung innerhalb von ein paar Tagen. Nur auf den ausgefüllten Bogen vom Kinderarzt habe ich recht lange gewartet...

2

um eine Mutter Kind kur zu bekommen. Muss das Kind auch Probleme haben? oder ist das dann eher eine Mutter Kur wo das Kind als Begleitung mitgeht?

Ich will halt den Bub mitnehmen. weiß eh nicht wohin mit ihm 3 Wochen lang.

Als ich hier letzte Woche die OP hatte, hat sein Vater ihn großzügigerweise und selbst dafür war ich ihm sehr dankbar für immerhin 2 Tage genommen

3

Du fragst oben, ob das Kind auch krank sein muss. Nein, muss es nicht. Die Mutter Kind Kur ist ja für die Mutter. Das Kind fährt als Begleit- bzw auch als Therapiekind mit.

Ich habe bei der KK angerufen und einen Antrag bestellt. Nachdem er mit der Post kam hab ich den Teil für den Doc an richtiger Stelle (Hausarzt) abgegeben und den Bogen zur Selbstauskunft selbst ausgefüllt. Nach zwei Tagen hatte ich den Auskunftsbogen vom Arzt zurück. Hab alles abgeschickt und nach unglaublichen drei Tagen hatte ich die Zusage.

Mein Kind fuhr als Therapiekind mit (Bronchitis). Ich habe keine Wunschklinik und keine Wunschzeit angegeben. War mir alles egal, ich wollte nur weg. Die KK hat mir dann ne Klinik vorgeschlagen, die ich auch dankend angenommen habe.

Alles in allem war das ne wirklich einfache Aktion. Versuchs#winke

4

danke dir :)
ich werde es auf jedenfall versuchen. Ich will nur nicht sooo schnell. also erst im neuen Jahr. Da sich hier mein Kollege gerade doch so ein bisschen auf mich verlässt :)

wo bist du gelandet?

5

sooooo schnell geht das auch nicht;-)

Ich würde an deiner Stelle jetzt schon beantragen. Ich hatte im Januar beantragt und bin im Juli gefahren - was "relativ" flott war.#schwitz

Ich weiss nicht, wie alt dein Kind ist. Wenn es schulpflichtig ist und du in den Ferien fahren möchtest wird es schon schwer werden. Mir war das auch wiederum egal. Wir sind drei Wochen vor den Ferien gefahren. Die meisten Kliniken bieten so ne Art "Hausaufgabenbetreuung" an. Und mein Kind hatte quasi 7 Wochen Ferien. Das war super.#ole

Ich war in einem kleinen Haus im Schwarzwald. 24 Mütter, 36 Kinder. Und das war teilweise schon sehr laut und stressig. Mag gar nicht dran denken, wies in den großen Kliniken an der See zugeht#schock#zitter#schwitz

weitere Kommentare laden